Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Burger, Steaks und Wein im Kloster

Von OÖN, 10. Oktober 2014, 00:04 Uhr
Ein eigener Burger, Steaks und Wein im Kloster
Der Klosterburger ist eine eigene Kreation des Chefs. Risotto gibt es mit Traunkrebsen, und zum Milchrahmstrudel schmecken Eis und Beeren.

Christoph Parzer hat nach Jahren im elterlichen Betrieb mit der Klosterstube in Traunkirchen sein eigenes Gasthaus eröffnet.

Gleich nach der Ausbildung in der Tourismusschule Bad Ischl machte Christoph Parzer in der väterlichen "Orter Stub’n" in Gmunden auf seine Kochkünste aufmerksam. Als 25-Jähriger wurde der Haubenkoch 2010 im Restaurantführer "A la Carte" als "Aufsteiger des Jahres" gefeiert. Seit April 2014 führt er in Traunkirchen die Klosterstube.

1181 wurde das Kloster geweiht. Die Klosterstube gehört seit Jahrhunderten zum Kloster und zu Traunkirchen. So einen jungen Gastgeber wie Christoph Parzer hat es aber wohl noch nie gegeben.

Parzer nennt sich bewusst Gastgeber. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, weder klösterlich sparsam, noch extrem aufwändig zu kochen. Seine Küche ist jung und innovativ wie er selbst: Es gibt regionale Gerichte, neu interpretiert, und Steaks aus aller Herren Länder vom Holzkohle-Keramik-Grill.

Im hinteren der beiden Gasträume sitzt man direkt in der Vinothek. Die Möblierung im alten Gemäuer ist schlicht, aber stilvoll. Die dunklen Keramikteller könnten aus einem Kloster stammen. Das Ambiente ist rundherum stimmig.

Auf der Speisekarte dominieren Steaks von heimischen, französischen, spanischen, amerikanischen und Südtiroler Rindern. Selbstverständlich gibt es im Gasthaus direkt am Traunsee auch Fisch aus dem See und der Traun. Auch Kalbsbeuscherl findet man auf der Karte. Saisonbedingt steht derzeit Wild auf der Karte. Nach einem Betriebsurlaub von 26. Oktober bis 10. November ruft Parzer zum Ganslessen.

Bei unserem Besuch (abends unbedingt reservieren) gab es zum Auftakt Gebäck mit Grammelschmalz (Gedeck zu 2,20 Euro). Das Klosterstuben Beef Tatare (12 Euro) zerging auf der Zunge und war hervorragend gewürzt. Die Rinderbouillon mit Kalbfleischstrudel (3,90 Euro) dampfte im Teller. Die Bouillon war hervorragend, der Strudel leider etwas fest.

 

Unbedingt probieren wollten wir den Klosterburger im eigens kreierten Weckerl vom ortsansässigen Bäcker. Dieser (12 Euro) war ein Geschmackserlebnis: Nur fein geschnittene Rinderfiletspitzen kommen ins Fleischlaiberl. Dazu gab’s Zwiebelchutney und eine Mayonnaise mit geräucherter süßer roter Paprika.

 

Ein eigener Burger, Steaks und Wein im Kloster
Einkehren im ehemaligen Kloster

 

Das Krustenrisotto (18 Euro) mit Traunkrebsen und Herbstgemüse konnte da nicht ganz mithalten. Zu wenig Krebse, knackiges Gemüse, aber zu viel Risotto. Zum Abschluss mundeten Panna Cotta (6,50 Euro) und Milchrahmstrudel (7 Euro).

 

OÖN-Wertung: fünf von sechs Kochlöffeln, Kategorie: Gasthaus 

So werten wir: Sechs Kochlöffel kann ein Gasthaus, ein gutbürgerliches Restaurant und ein Luxusbetrieb erhalten. Wir bewerten die Küchenleistung in den jeweiligen Kategorien. Getestet wird anonym.

Weitere Infos

Wein: Christoph Parzer führt das Gasthaus auch als Vinothek. Man kann also jeden Wein mit nach Hause nehmen. In der großen Weinkarte werden deshalb zwei Preise angeführt.

Service: Das junge Team um den jungen Gastgeber und Koch ist sehr freundlich und gibt auch gerne Empfehlungen.
An warmen Herbsttagen kann man vielleicht noch im schönen Klosterinnenhof speisen.

Adresse: Klosterplatz 2, Traunkirchen,  Tel. 0664 / 4231747
Ruhetag: Sonntag, Montag; offen: 12 bis 23 Uhr

Klosterstube Im Netz: www.klosterstube.at

mehr aus Aufgedeckt

Asia-Restaurant Fika im OÖN-Test: Fein speisen im Linzer Lux-Tower

Gasthof Post in Hellmonsödt: Asiatischer Hochseilakt im Mühlviertel

Q in Windischgarsten: Für diese Fische lohnt sich eine weite Anreise

Restaurant "Il Padrino": Der neue Pate von Grieskirchen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 25.11.2014 16:51

Jetzt springen alle auf die Burgerwelle auf. Österreichisch kochen können halt unsere Köche nicht mehr.....
Verzichtbar !

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 18.10.2014 09:55

am 10. Oktober veröffentlicht worden - also vor einer Woche und einem Tag. Gestern wäre ein neuer Artikel fällig gewesen, wo ist dieser ??? Wurde was übersehen, oder ist ein Test so mies ausgefallen, dass man ihn nicht veröffentlichen wollte ??? Oder gibt euer Herausgeber für Testbesuche kein Geld mehr heraus ??? Das Letztere wäre aber sehr schade, weil Testobjekte gibt es mehr als genug und ausserdem gehören diese ja von Zeit zu Zeit überprüft, ob sich was geändert hat.

lädt ...
melden
antworten
sameshit (754 Kommentare)
am 18.10.2014 08:50

der Herr Papa nicht auch seine Finger im Spiel hat. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen