Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Beim Brunnenthaler Bergwirt kocht die Wirtin die Gäste ein

Von OÖN, 12. Dezember 2014, 00:04 Uhr
Beim Bergwirt kocht die Wirtin die Gäste ein
Rote-Rüben-Suppe im großen Suppenteller, kross die Haut vom Bioganserl und köstlich die "Pramoleumtorte", eine Eigenkreation der Wirtin (OÖN)

Mit frischen Produkten aus der Region bringt Erni Haas mit ihrem Team leichte Küche und Bodenständiges aus dem Innviertel auf den Teller.

Der Name Bergwirt ist etwas übertrieben, aber immerhin befindet sich das Wirtshaus auf einer Anhöhe in Brunnenthal bei Schärding. Wer den Bergwirt und die Familie Haas noch nicht kennt: Man fährt in Schärding Richtung Bahnhof und dann rechts hinauf – und schon ist man am Ziel.

Seit den 1990er Jahren verwöhnt Erni, die eigentlich Ernestine heißt, iSeite.

Das Ambiente im Wirtshaus, das in der Gaststube 35 und im Nebenzimmer 50 Plätze hat, erinnert an die Kindheit: Die Einrichtung hat schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel. Wir sitzen in der Gaststube, die eigentlich Raucherzimmer ist, aber überhaupt nicht riecht. Im Nichtraucherraum findet gerade eine Weihnachtsfeier statt, denn der Bergwirt ist beliebt bei Familien und Vereinen.

 

 

Winterzeit ist Gansl- und Wildsaison beim Bergwirt. In der Karte steht, von welchem Biobauern die Gans stammt und welche Jagdgesellschaft das Wild liefert. Bevor wir Gans und Reh verspeisten, wärmten wir uns mit einer Suppe auf. Schön, dass die Suppen im Suppenteller serviert werden.

Die Rote-Rüben-Suppe mit Gewürzstangerl als Einlage (3,80 Euro) ist sehr fein und g’schmackig. Von der Kaspressknödelsuppe (2,80 Euro) hatten wir sowieso nichts anderes erwartet, als dass sie ausgezeichnet ist. Die Einlagen der Rindssuppen kann man übrigens auch mit nach Hause nehmen. Das lohnt sich. Denn sowohl die Kaspressknödel als auch die Leberknödel und den Fleischstrudel macht Erni Haas hervorragend.

Dann kam sie, die Biogans (16,50 Euro) mit Knödel und Erdäpfel und einem Teller voll Blaukraut. Das Gänsefleisch war zart, die Haut kross, für unseren Geschmack etwas zu wenig salzig. Dafür war das Blaukraut, das wir sonst nie im Gasthaus aufessen, weil es zu Hause immer besser ist, ganz nach unserem Geschmack.

Auch zum kurzgebratenen Rehschnitzel mit Salbeisoße und Polenta (13,40 Euro) gab es wieder Blaukraut. Wurzelgemüse rundete den Genuss ab.

Zur Nachspeise wählten wir aus der angepriesenen Tortenauswahl die "Pramoleumtorte" (2,80 Euro) aus. Die ist eine Eigenkreation der Wirtin. Es ist eine Nusstorte, die mit Innviertler Kürbiskernöl aus Pram gebacken wird.

Sehr gut geschmeckt hat auch der Heidelbeerpudding mit Nusseis (6,20 Euro).

OÖN-Wertung: fünf von sechs Kochlöffeln, Kategorie: Wirtshaus
So werten wir: Sechs Kochlöffel kann ein Gasthaus, ein gutbürgerliches Restaurant und ein Luxusbetrieb erhalten. Wir bewerten die Küchenleistung in den jeweiligen Kategorien. Getestet wird anonym.

 

Kontakt: Brunnenthal bei Schärding, Telefon 07712 - 4036
Öffnungszeiten: Montag, Dienstag, geöffnet: 9-14 und 17-24 Uhr
Getränke: Es gibt einige günstige und gute offene Weine. Baumgartner Bier, Kürbiskernbier sowie Most aus dem Innviertel sind beliebt bei den Gästen.
Service: Sehr flott, zuvorkommend und immer darauf bedacht, dass dem Gast nichts fehlt.
Spezialitäten: Die hausgemachten Leber- und Kaspressknödel, Fleischstrudel, Leberwurst und Blunzn kann man auch kaufen.

Bergwirt im Netz: www.bergwirt-schaerding.at

 

mehr aus Aufgedeckt

Asia-Restaurant Fika im OÖN-Test: Fein speisen im Linzer Lux-Tower

Q in Windischgarsten: Für diese Fische lohnt sich eine weite Anreise

Wos is heit fia a Tog? Heit is Knedltog beim Hanusch im Ennstal

Restaurant "Tante Kaethe": Ein Wohlfühl-Lokal – nicht nur für Blau-Weiß-Fans

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen