Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Donnerstag, 19. Oktober 2017, 20:22 Uhr

Linz: 11°C Ort wählen »
 
Donnerstag, 19. Oktober 2017, 20:22 Uhr mehr Wetter »
Freizeit  > Essen & Trinken  > Oberösterreichs Kochchampion

Eigene Landwirtschaft

Silvia Zach-Fürst und Tochter Carina (Bad Zell)

Eigene Landwirtschaft

Schon jetzt unterstützt die kleine Carina die Mama in der Küche. Bild: Weihbold

  • Lamm-Sulz-Pralinen auf Wildkräutersalat mit Vogelmieresemmerl
  • Lammkoteletts mit Lauchhaube und Erdäpfelroulade
  • Topfen-Obers-Terrine im grünen Biskuitmantel

 

"Schau, die Erdbeeren müssen geviertelt werden. Eine darfst du essen. Das muss drinnen sein." Silvia Zach-Fürst schmunzelt, wenn sie ihrer Tochter mit Rat und Tat zur Seite steht. Die 8-jährige Carina lässt sich nicht zweimal bitten und schnabuliert herzhaft ein Stück Erdbeere. Gestärkt widmet sie sich voller Elan den nächsten Aufgaben. Schnee schlagen oder die Pralinenförmchen mit einem kleinen Karottenwürfel, einem Stück Fleisch, Kräutern und etwas Suppe befüllen.

Die Mama hilft bei kleinen Schritten, ist aber sichtlich stolz auf die Tochter. Das umfangreiche und aufwändige Drei-Gang-Menü vergisst Silvia Zach-Fürst dabei aber nicht.

Es gibt Lamm aus der eigenen Landwirtschaft. "Ich weiß, was die Schafe fressen. Das ist mir wichtig und das schmeckt man", sagt die immer lächelnde Bäuerin und Kräuterpädagogin aus dem Mühlviertel. Tatsächlich beeindruckt das Fleisch durch eine außergewöhnliche Qualität. Butterweich gelingen die zart gebratenen Lammkoteletts mit einem wohlschmeckenden Safterl.

Frau Zach-Fürst hat immer einen Tipp parat und gibt gerne Rezepte an Kunden weiter, die oftmals nicht wissen, auf welch vielfältige genussvolle Art man Lamm zubereiten kann. Die Köchin kommt ins Schwärmen, widmet sich aber zugleich der Erdäpfelroulade. Auch köstlich.

Kommentare anzeigen »
Artikel 06. Juni 2015 - 00:04 Uhr
OÖN-TV

Kochwettbewerb auf Haubenniveau

Weitere Themen

Oberösterreichs Koch-Champion 2015 gesucht

LINZ. Liebe geht sprichwörtlich durch den Magen und deshalb haben die OÖNachrichten den heurigen ...

Menü von Heinz Aufricht aus Linz

Heinz Aufricht bewirbt sich mit Fischvariationen, Schweinsjungfer und Eierschaumnocken.

Menü von Carl Christian Richter aus Gmunden

Cal Christian Richter bewirbt sich mit Karottensalat und gegrillter Forelle, Lammkrone mit Spargelrisotto ...

Menü von Silvia Zach-Fürst aus Bad Zell

Vorspeise: Lamm-Sulz-Pralinen auf Wildkräutersalat mit Vogelmieresemmerl Hauptgericht: Lammkoteletts mit ...

Menü von Alexander Höfer aus Steyregg

Alexander Höfer bewirbt sich mit Tartar v. der Goldforelle, Rücken v. Maibock und Topfensouffle.
Meistgelesene Artikel   mehr »
Bitte Javascript aktivieren!