Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Sonntag, 17. Dezember 2017, 01:13 Uhr

Linz: 1°C Ort wählen »
 
Sonntag, 17. Dezember 2017, 01:13 Uhr mehr Wetter »
Freizeit  > Essen & Trinken  > Oberösterreichs Kochchampion

Doppelt hält besser

Anna und Andrea Baur (Schleissheim)

Doppelt hält besser

Erfolgreiches Kulinarik Duo: Das Kochgen liegt in der Familie Bild: Weihbold

  • Frischkäse mit Grünspargel und Marillen-Chili-Vinaigrette
  • Saltimbocca von der Forelle mit Frühlingsgemüse, Spinatcreme und Selleriepolenta
  • Nusspudding an Erdbeersauce

 

"Ich weiß nicht. Irgend etwas fehlt noch. Vielleicht noch eine Prise Salz. Ja. Jetzt ist es besser!" Andrea Baur schaut konzentriert nach oben, während sie den Frischkäse verkostet und behält Recht. Etwas Würze hat noch gefehlt. Mama Anna probiert ebenso davon und pflichtet ihr bei. "Ja, so schmeckt es sehr gut."

Immerhin muss es die Mama wissen. Von ihr hat Andrea das Kochhandwerk gelernt und setzt es jetzt regelmäßig um. "Ich liebe es, andere Leute zu bekochen". Die Kochpassion der jungen, 21-jährigen Köchin ist sogar so groß, dass sie bereits zum zweiten Mal beim Kochchampion antritt und als erste ihre Bewerbung an die OÖN schickte. "Ich habe mir eigentlich nicht gedacht, dass ich nochmals zum Vorkochen eingeladen werde. Deswegen freu ich mich darüber besonders."

Sehr bescheiden wirkt die "routinierte Köchin", während sie den frischen Fisch vom Welser Wochenmarkt mit der Hand auf Gräten abtastet und diese ruckzuck mit einer Pinzette aus dem Fleisch zupft.

Im Hintergrund hört man es raspeln. Ratsch. Ratsch. Die Mama hobelt gerade eine Sellerieknolle in kleine Stücke, die später die Polenta verfeinern werden. "Sellerie ist geschmacklich etwas ganz Besonderes", meint Anna Baur. Genauso wie der Nusspudding, der natürlich nichts mit Pulver zu tun hat.

Kommentare anzeigen »
Artikel 06. Juni 2015 - 00:04 Uhr
Video

Kochwettbewerb auf Haubenniveau

Mehr Oberösterreichs Kochchampion

Oberösterreichs Koch-Champion 2015 gesucht

LINZ. Liebe geht sprichwörtlich durch den Magen und deshalb haben die OÖNachrichten den heurigen ...

Menü von Heinz Aufricht aus Linz

Heinz Aufricht bewirbt sich mit Fischvariationen, Schweinsjungfer und Eierschaumnocken.

Menü von Carl Christian Richter aus Gmunden

Cal Christian Richter bewirbt sich mit Karottensalat und gegrillter Forelle, Lammkrone mit Spargelrisotto ...

Menü von Silvia Zach-Fürst aus Bad Zell

Vorspeise: Lamm-Sulz-Pralinen auf Wildkräutersalat mit Vogelmieresemmerl Hauptgericht: Lammkoteletts mit ...

Menü von Alexander Höfer aus Steyregg

Alexander Höfer bewirbt sich mit Tartar v. der Goldforelle, Rücken v. Maibock und Topfensouffle.
Meistgelesene Artikel   mehr »
Weitere Meldungen
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS
Bitte Javascript aktivieren!