Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Weltmeister der Edelbrenner" kommt aus dem Mostviertel

Von Hannes Fehringer, 13. November 2014, 16:01 Uhr
Georg Hiebl
Georg Hiebl Bild: (Destillerie Hiebl)

LONDON/HAAG. Im Sommer roch es schon stark nach Sieg: Georg Hiebl wurde bei der „International Wine and Spirit Competition“ (IWSC) mit seinen Edelbränden mit Goldmedaillen überhäuft und ins Finale der weltbesten Edelbrenner aufgenommen.

Vor wenigen Tagen bestieg der Landwirt aus Stadt Haag im Trachtenrock und mit Mostbaron-Hut das Flugzeug nach London, um die Trophäe für den Weltbesten seiner Zunft entgegenzunehmen.

Sein Vogelbeerbrand, der dunkle Bockbierbrand, der Limoneras Birnenbrand und ein Zimtgeist waren geglückte Schnapsideen, mit denen Hiebl die Gaumen der Jury abermals überzeugte und von dem Podium neben den Goldmedaillen eine dreifache Zusatzbelobigung als „outstanding“ erntete. Mehr Auszeichnungen schaffte keiner der Konkurrenten aus 90 Ländern der Erde, weshalb Hiebl die weltweit höchste Würdigung als „Boutique Distiller of the Year“ zuteil wurde.
Für den Edelbrenner aus Stadt Haag, der selbst ausgefallene Früchte wie Rote Rüben hochprozentig veredelt, ist es nicht der erste Goldregen bei einem großen Verkostungswettbewerb. Hiebl hat in seiner Karriere bereits dreimal die „Destillata“ gewonnen. Die Goldmedaillen, die er jedes Jahr bei der Wieselburger „Ab-Hof-Messe“ einheimst, füllen indessen bereits Kartons, weil dem Preisträger für die Aufstellung auf seinem Hof schon der Platz ausgegangen ist.
Gratuliert wurde Hiebl nicht nur im Kreis der Mostbarone, sondern auch von der Landespolitik: Agrar-Landesrat Stephan Pernkopf (VP) nannte Hiebls Edelbrände als einen mustergültigen Bestandteil der Initiative „So schmeckt Niederösterreich“.
Hiebl ist unterdessen nicht der einzige international erfolgreiche Mostviertler: Josef Farthofer wurde 2012 mit der begehrten „Trophy für Vodka“ geehrt.

 

Schon bei der Verkostung im Juli erhielt Hiebel vier Gold-, zehn Silber und eine Bronzemedaillen - nachrichten.at berichtete

mehr aus Essen & Trinken

Sind Wein und Bier vegan?

Ohne Fleisch: Acht Tricks für intensiven Geschmack

Ein Veganer in Barcelona: Aus mit Austern

Wein-Wissen: 30 Jahre Pannobile

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Ameise (45.683 Kommentare)
am 13.11.2014 21:52

Respekt...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen