Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Spargel – Das Warten wird mit Genuss belohnt

Von Karin Haas, 12. April 2018, 00:04 Uhr
Spargel
(Symbolbild) Bild: (Volker Weihbold)

Spargel aus Peru ruht neben Äpfeln aus Chile bereits seit Wochen im Supermarkt-Regal. Gemüse und Obst dieser Provenienz lasse ich prinzipiell links liegen.

 Ich strafe sie auch aktiv mit Verachtung. Es würde sich für mich wie ein Verrat an unseren Bauern anfühlen, würde ich geschmacklose Schönlinge vom anderen Ende der Welt kaufen.

Schartner Äpfel, Erdbeeren aus Eferding, Spargel aus Pupping, Häuptelsalat aus Alkoven... und vieles mehr. Wie herrlich ist es, wenn das Warten mit Genuss belohnt wird. So ganz nebenbei sagt auch das Klima danke, wenn es sich nicht so schnell verändern muss.

Beim Spargel hat die Geduldsprobe bald ein Ende. Vereinzelt, mit "Ernteverfrühung" dank Folientunnel, werden die begehrten Stangen in Oberösterreich bereits gestochen, etwa in Fraham und in Pupping. Im Nobel-Spargelgut Ledebur in Alkoven wartet man noch vornehm ab. Wahrscheinlich ab nächster Woche gibt die Sonne dem Spargel dort sein natürliches Wachstumsrecht. Erntefrisch und knackig muss der Spargel sein; so, als ob man das Nach-Oben-Drängen noch fühlen könnte. Bereits beim Schälen (ich bin Fan des weißen Spargels) rinnt das Wasser im Mund zusammen. Der Spargeltopf für stehendes Schongaren mit den Köpfchen nach oben steht bereit. Eine Handbreit Wasser genügt; dazu ein Spritzer Apfelessig aus dem Mühlviertel, ein Löffelchen Zucker und eine Prise Salz. Die Gabelprobe und ein bisschen Erfahrung zeigen, wann die Stangen zur persönlichen Bissfestigkeit gegart sind.

Ich will dazu nur Butter und etwas Pfeffer aus der Mühle. Mir schmeckt "er" aber auch mit ein paar Tropfen Zitronenöl oder mit Sauce Hollandaise. Die muss selbstredend selbst gemacht sein. Denn in der aus dem Packerl liegt der Spargel wie bestattet. Wie Sauce Hollandaise gelingt? Das lesen Sie, wenn die Spargelsaison so richtig in Gang ist, nämlich in zwei Wochen.

Die Kolumne schreiben abwechselnd Karin Haas und Philipp Braun, das Genussteam der OÖNachrichten.

mehr aus Essen & Trinken

Die Lieblingslokale der besten Köche

Top 5: Das sind die beliebtesten Süßspeisen der Oberösterreicher

Was sucht ein Veganer im Steaklokal?

Wein-Wissen: Nackt in Vöcklabruck

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen