Essen & Trinken

Menü
Facebook Twitter Google+ E-Mail

Mario Benetseder und sein "Schokoparadies".  Bild: (Karin Haas)

Pächter pausiert im Botanischen Garten

Seit 17. November ist das Café im Botanischen Garten geschlossen, am 6. Jänner geht es weiter. Die Familie Benetseder ist stattdessen im Volksgarten anzutreffen.

Von Karin Haas, 23. November 2017 - 18:40 Uhr

Die Idee bringt Gäste – aber nicht im Café Orchidee im Botanischen Garten in Linz, sondern auf dem Weihnachtsmarkt im Volksgarten in Linz. Die Familie Benetseder betreibt seit heuer neu dort einen Kiosk mit Schokobrunnen und bäckt Mini-Palatschinken. Im Gegenzug ging das Café Orchidee in den Winterschlaf.

"Wir haben im Einverständnis mit dem Magistrat dort geschlossen. Es war einfach zu wenig los", sagt Gastronom Franz Benetseder. Drei Jahre habe man auch in den schwachen Wintermonaten durchgehalten. Doch nun sei es eine "betriebswirtschaftliche Notwendigkeit", eine Pause einzulegen.

Seit 17. November ist das Café im Botanischen Garten geschlossen; am 6. Jänner geht es weiter. Das Café-Personal wurde kurzerhand in den Weihnachtsmarkt übersiedelt.

"Wir sind Aufsperrer, keine Zusperrer", sagt Franz Benetseder. Er führt mit Gattin Roswitha ein gut gehendes Fischlokal bei Interspar in der Industriezeile. Die Familie betreibt auch eine "Olivenölothek".

Sohn Mario hat das Café Orchidee. Der steht jetzt am Weihnachtsmarkt und wird ständig an seinen Sohn Luis erinnert. Der ziert das Logo und ist auch Namensgeber. Der Markt-Kiosk heißt "Luis Schokoparadies".

»zurück zu Essen & Trinken«

Kommentare

„Zwei Kaffee und zwei Törtchen um knapp € 16.- beachtlich.....“ Lerchenfeld Zwei Kaffee und zwei Törtchen um knapp €...
„Preise sind angeschrieben. Noch Fragen?“ Harbachoed-Karl Preise sind angeschrieben. Noch Fragen?...
„Hab ich mich vielleicht beschwert, na also.Außerdem sagt der Preis ja nichts über die Qualität ...“ Lerchenfeld Hab ich mich vielleicht beschwert, na al...

Haben Sie bereits einen Benutzernamen? Dann melden Sie sich bitte hier an.
Um sich registrieren zu können müssen Sie uns mindestens einen Benutzernamen, ein Passwort, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Handynummer mitteilen.
Gewünschter Benutzername
Gewünschtes Passwort
Wiederholung Passwort
E-Mail
Anrede
  Frau    Herr 
Vorname
Nachname
OÖNcard / Kundennummer (optional)
Handynummer
/

Sicherheitsfrage
Wie viel ist 43 - 10? 
Bitte Javascript aktivieren!