Essen & Trinken

Menü
Facebook Twitter Google+ E-Mail
Mühlviertlerinnenstarten Genusstour jetzt auch in Linz

Bianca Gusenbauer und Elisabeth Buchinger Bild: Jürgen Pletterbauer

Mühlviertlerinnen starten Genusstour jetzt auch in Linz

LINZ/WIEN. Bianca Gusenbauer liebt Essen. Elisabeth Buchinger ist ebenso hin und weg, wenn über Lebensmittel gesprochen wird. Weil die zwei Mühlviertlerinnen (aus Tragwein und Grein) die Liebe immer brodeln lassen wollen, haben sie ihre Passion zum Beruf gemacht.

Von Philipp Braun, 04. April 2017 - 06:01 Uhr

Bianca Gusenbauer ist unter anderem gelernte Köchin, Kochbuchautorin und Beraterin, Elisabeth Buchinger ist ausgebildete Sensorikerin und bietet für Firmen Sinnesschulungen und professionelles Verkosten an.

Bei einem Glas Wein kam die Idee, Sinnestouren in Wien anzubieten, und Genießer zu versteckten lukullischen Plätzchen zu führen, was sehr gut funktioniert. Weil die Sinnstifterinnen auch die Linzer auf sensorische Höhepunkte aufmerksam machen wollen, bieten sie jetzt eine Linzer Schmankerltour an.

"Jeder will Wurzelziehen, kann aber die Grundrechnungsarten nicht", sagt Bianca, die in der geführten Wanderung auch einen genussvollen Bildungsauftrag sieht. "Wir haben viele Weinexperten, die stundenlang über Wein sprechen können. Einzig beim Essen fehlt uns immer öfter das Vokabular. Rückmeldungen wie ‚das Essen hat mir gut geschmeckt‘ beschreiben viel zu wenig die Vielfältigkeit von Geschmack, Konsistenz und die Emotionen beim Essen."

Genussvolle "Tour de Linz"

Die Tour verläuft abseits ausgetretener Pfade und bietet, neben einigen Kostproben, einen lustvollen Einblick ins kulinarische Linz. Als Shoppingtour sehen die zwei Genuss-Reiseleiterinnen ihren kulinarischen Streifzug keineswegs.

"Wir bezahlen die besuchten Betriebe und wollen Geschmackserlebnisse moderieren und auch auf neue Lebensmittel aufmerksam machen. Kochen verändert sich laufend. Vor 20 Jahren hat es bei uns kein Basilikum oder keinen Koriander gegeben. Selbst Melanzani kennen viele nicht", sagt Bianca.

Dass Genuss nicht nebenbei geht, wissen beide. Die Tour dauert zweieinhalb Stunden, und bietet für 39 Euro professionell angeleitete Verkostungen und viele kulinarische Gusto-Stückerl von Linz.

»zurück zu Essen & Trinken«

Kommentare

„Was ist denn soooo schlecht an dem Angebot?Wer da mitmachen will, soll es doch - warum denn ...“ kleinerdrache Was ist denn soooo schlecht an dem Angeb...
„"neue Lebensmittel aufmerksam machen." ?!gabs die nicht schon immer?“ Gugelbua "neue Lebensmittel aufmerksam machen." ?...
„eine "Hilfe" für alle, die selber zu dumm sind, sich ordentliches Essen oder Trinken ...“ mitreden eine "Hilfe" für alle, die selber zu dum...

Haben Sie bereits einen Benutzernamen? Dann melden Sie sich bitte hier an.
Um sich registrieren zu können müssen Sie uns mindestens einen Benutzernamen, ein Passwort, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Handynummer mitteilen.
Gewünschter Benutzername
Gewünschtes Passwort
Wiederholung Passwort
E-Mail
Anrede
  Frau    Herr 
Vorname
Nachname
OÖNcard / Kundennummer (optional)
Handynummer
 
/
 

Sicherheitsfrage
Wie viel ist 24 - 4? 
Bitte Javascript aktivieren!