Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Einfach, köstlich und schön

Von Roswitha Fitzinger, 13. September 2014, 00:04 Uhr
Kochbuch
Bild: Michael Langoth

Kochbücher sind längst mehr als eine Aneinanderreihung von Rezepten. Immer öfter entwickeln sie sich zu kleinen Kunstwerken. Hier einige Beispiele kulinarischer Leckerbissen in Buchform, zusammengestellt von Roswitha Fitzinger.

Kulinarische Impressionen

Nach seinem mehrfach ausgezeichneten Band „Mekong Food“ hat sich Michael Langoth nun in seinem jüngst erschienenen Werk auf eine kulinarische Entdeckungsreise nach Norditalien in die Poebene begeben. Der Fotograf, Koch und Musiker skizziert die Landschaft und ihren Einfluss auf die Ikonen der norditalienischen Küche beginnend mit Prosciutto di San Daniele, Aceto Balsamico bis hin zu Polenta und Radicchio tardivo. Immer dabei im Blick: die Menschen, die diese Produkte erzeugen und verkochen sowie ihre Liebe zu den Produkten aus der Umgebung. Sie sind Teil einer imposanten Bildsprache. Darüberhinaus wird Praktisches vermittelt (handwerkliche Produktionsmethoden, spezielle Kochtechniken), vor allem auch die Glaubenssätze der norditalienischen Esskultur, die auf ehrliche Einfachheit, dem Weglassen allen Überflüssigen, dem sparsamen Einsatz von Gewürzen setzt, sowie ganz fokussiert ist auf den Eigengeschmack der regionalen Zutaten. Am Ende ist ein authentisches Porträt einer Region und ihrer Esskultur entstanden, das weit über ein herkömmliches Kochbuch hinausreicht. Ein Plädoyer für die einfache Küche ist es obendrein.

Il Po: Michael Langoth; Verlag Styria, 224 S., 39,99 Euro.

Das Kochbuch für einen Blick

Erin Gleeson mag Farben und Formen und sie liebt es, Dinge grafisch darzustellen. All das sieht man ihrem Kochbuch an und all das macht es auch zu etwas Besonderem: Zutatenlisten? Fehlanzeige. Stattdessen gibt es Bilder und Pfeile. Ein Blick genügt, denn auch die Zubereitung kommt mit wenigen Sätzen aus. Die Rezepte sind schnell zuzubereiten, preiswert, aber deshalb nicht weniger kreativ: Von Spargeltarte, gebackene Apfelringe mit roten Zwiebeln, Eiscreme-Sandwiches bis Gorgonzola-Trauben reicht die Palette an vegetarischen Köstlichkeiten.

Ein Fest im Grünen: Vegetarische Köstlichkeiten: Erin Gleeson, Verlag Knesebeck, 240 S., 30,80 Euro.

Kochen als Erfolgsrezept

Sie sind erfolgreich, ständig auf dem Sprung und haben eines sicher nicht: Unmengen an Zeit. Dennoch kochen sie gerne. 19 Frauen sechs unterschiedlicher Nationalitäten und so unterschiedlichen Berufen wie Winzerin, Sopranistin, Fotografin, Managerin haben die beiden Autorinnen beim Kochen über die Schulter geschaut. Vom Sektsüppchen bis zur Zimtcreme mit eingelegten Pflaumen, Rehrücken mit Rotkraut, Spaghetti Cianti und Kokos-Brownies mit Frozen Chai Latte reicht der bunte Mix an Rezepten. Die Menüs sind einfach und schnell zum Nachkochen. „Wir wollten zeigen, dass jede Frau erfolgreich kochen kann, ohne viel Zeit zu investieren“, so die Autorinnen.

Doch die Rezepte allein machen noch kein Küchengeheimnis. Der Einstellung der Erfolgsfrauen zum Kochen und Bekochen wird ebenso Platz eingeräumt wie wunderschön gedeckten Tischen und nicht weniger geschmackvoll eingerichteten Ess- und Wohnzimmern. Ein Kochbuch so schön wie „Schöner Wohnen“, ein ästhetischer Hochgenuss.

Küchengeheimnisse erfolgreicher Frauen: Kathleen Beringer, Valerie Wizemann, Verlag Callwey, 192 S.; 37,10 Euro

Cook around the clock

Diätassistentin Sylvia Reiter ist jemand, der gerne kocht, reist und experimentiert. Das bleibt auch kulinarisch nicht ohne Folgen. Unterschiedliche Rezepte aus verschiedenen Ländern und Stilen werden ausprobiert und verändert. Kochbegeisterte lässt die Nürnbergerin in ihrem Blog rock-the-kitchen.de daran teilhaben. Ihr erstes Kochbuch ist ein Best-of ihrer Lieblingsrezepte: vielfältig und bunt – gegliedert nach Tageszeit, gemäß dem Motto „Cook around the clock“. Es gibt laktose- und glutenfreie Rezepte, vegetarische und vegane Gerichte, alle gekennzeichnet mit den entsprechenden Symbolen. Ein unkompliziertes Kochbuch für Experimentierfreudige.

Rockthekitchen: Sylvia Reiter, Styria, 192 Seiten, 24,99 Euro

mehr aus Essen & Trinken

Warum wir viermal in der Woche Nüsse essen sollten

Die Lieblingslokale der besten Köche

Top 5: Das sind die beliebtesten Süßspeisen der Oberösterreicher

Was sucht ein Veganer im Steaklokal?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepone (60.622 Kommentare)
am 15.09.2014 15:23

von Sarah Wiener in die Weltweite kulinarische Vielfalt . grinsen

es ist auch längst bewiesen dass Vegetarismus gesünder als Carnivorismus ist ... grinsen

https://www.google.at/?gws_rd=cr&ei=Qz3ZUrvcA4PVtAb3iYHIAw#q=carnivorismus+%3F

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 15.09.2014 15:32

die ist doch nur peinlich die wiener...

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.811 Kommentare)
am 14.09.2014 11:33

die Lebensmittel haben sich so verändert, da kann man nach den alten Kochbüchern gar nicht mehr kochen.

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 15.09.2014 15:39

grinsen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen