Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die "Grünhilde"-Schmankerl reisen maximal 30 Kilometer

Von Karin Haas, 22. November 2017, 00:04 Uhr
Die "Grünhilde"-Schmankerl reisen maximal 30 Kilometer
Eva Mayrwöger ist die gute Seele des Grünhilde-Geschäftes. Bild: haas

TRAGWEIN. Seit Mai gibt es in Tragwein einen Bauernladen mit Lokal, der trendy ist und auch in einer Großstadt stehen könnte.

Das Ambiente ist trendy. An der Wand hängen Fotos der bäuerlichen Lieferanten. Doch nicht ihre Schmankerl stehen im Vordergrund, sondern die Entfernungen, die sie bis zur "Grünhilde" in Tragwein (Bezirk Freistadt) zurücklegen. Seit Mai ist die Mischung aus Bauernladen, Bar, Mittagslokal und Abendrestaurant offen.

Der Wein kommt aus Perg

Aus einem Radius von maximal 30 Kilometer dürfen die Produkte kommen. Es gibt sogar Wein; von Leonhard Gmeiner aus Perg. "R 30" heißt auch die GmbH, die die Grünhilde betreibt. Hinter ihr steht als Geschäftsführer Norbert Eder vom nahen Obsthof Pankrazhofer mit Gattin Eva. Mit im Boot sind Eders Schwester Silvia Schaffner, deren Mann Wilfried sowie der Verein "Erlebniswelt Tragwein", der den Bauernladen und den dazugehörigen Kiosk, der Quellstüberl hieß, früher führte.

Grünhilde ist so trendy, dass sie gut und gerne auch im Herzen Wiens stehen könnte. Denn auch beim Ladenbau überließ man nichts dem Zufall. Gastro-Profi Wögerer aus Steyr, der etwa auch "das Anton" im Musiktheater Linz stylte, gab der Grünhilde das Kleid.

Die zieht Kunden und Gäste gleichermaßen an. Tagsüber ist es ein Geschäft, das bäuerliche Schmankerl führt. Mittags gibt es Mittagessen aus eben diesen Produkten. Abends ist es eine Bar, in der man auch "Mühlviertler Tapas" oder "Feuerzelten", eine Art Mühlviertler Pizza, essen kann. Die hat Koch Georg Friedl, auch bekannt vom "Mühlvierteln im Salzamt" in Linz, für Grünhilde kreiert. Das Geschäft schupft Eva Mayrwöger. Das Servieren erledigt Markus Mayrhofer, der froh ist, der Gastronomie eines Möbelhauses entronnen zu sein. Köchin Bernadette Becherer zaubert mittags Lammbraten oder Schweinsragout auf den Tisch. Sonntags ist der Brunch fast immer ausgebucht.

Kein Wunder, dass die Gäste auch von weit her kommen. Hier gilt natürlich nicht die "Radius 30-Regel", die bei den Produkten ein Ausschlussgrund ist.

mehr aus Essen & Trinken

Wein-Wissen: 30 Jahre Pannobile

Butter, der Luxus aus Lochen

Madame Wu: Vom Tee zum Wein

Vom Wein zum Tee

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kana (1.782 Kommentare)
am 22.11.2017 17:53

Ja die Qualität ist ausgezeichnet, auch das Personal ist sehr freundlich. Aber ist das nicht schrecklich, wenn im Gastgarten die Sklaver der Sucht mit Sondermüll im Mund beim Tisch sitzen? Diesen Giftmüll hauen sie dann auch noch in einem auf den Tisch stehenden Becher. Und als gesunder Gast am Nebentisch hat man dauernd den Gestank dieser Suchtkranken in der Nase, Was nützt mir da die Super Küche wenn die von den Köchen liebvoll zubereiteten Speisen dann neben dem Sondermüll auf den Tisch kommen.

lädt ...
melden
il-capone (10.366 Kommentare)
am 22.11.2017 18:01

Jedem Wirtshaus sein Freiland-Schweinegehege - der Kunde ist König ? 🙄

lädt ...
melden
Ylee (2 Kommentare)
am 23.11.2017 13:09

Man kann sich ja über alles Beschweren, aber Grünhilde ist ein Nichtraucher Lokal und das muss man heutzutage leider noch suchen. Klar, auf der Terrasse, also draußen, wird geraucht, aber drinnen ist es richtig angenehm. Dazu die tolle Qualität und Produkte aus der Nähe. Man fühlt sich wohl, man isst gut, und Schmecken tut's auch!

lädt ...
melden
kana (1.782 Kommentare)
am 23.11.2017 15:12

Sorry, habe nur den Gastgarten kritisiert! Aber hab dir trotzdem in + gegeben!

lädt ...
melden
kana (1.782 Kommentare)
am 26.11.2017 10:01

Sorry, habe nur den Gastgarten kritisiert! Aber hab dir trotzdem in + gegeben!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen