Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der Thermomix im OÖN-Test

23. Juni 2018, 00:05 Uhr
Der Thermomix im OÖN-Test
Die Küchenmaschine zeigt auf dem Display Schritt für Schritt, was zu tun ist. Bild: Thermomix

Fünf OÖN-Redakteure haben die multifunktionale Küchenmaschine zu Hause ausprobiert.

Er mahlt und mixt, knetet, kocht und kühlt und zaubert praktisch auf Knopfdruck unzählige Gerichte (fast) ohne Hilfe – der Thermomix von Vorwerk. Die Küchenmaschine, die vorrangig über private Verkaufspartys vertrieben wird, kostet 1200 Euro – und spaltet die Köchinnen und Köche (und die OÖN-Redaktion) in zwei Lager: Für die einen ist er ein echter Tausendsassa in der Küche, für andere nur ein "unnützer" Platzräuber.

Karin Haas: Der Thermomix macht mich fix und fertig

Das Resümee gleich zum Start. Ich bin kein Thermomix-Typ und wahrscheinlich auch zu alt für dieses Küchen-Ungetüm, das viele so lieben. Fein säuberlich eingepackt in der Transporttasche steht „er“ tagelang in der Küche und wartet. „Ihm“ und mir steht die Küchenroutine im Weg. Wer so wie ich ruckzuck ein Dreigang-Menü für vier zaubern kann, hat einen natürlichen Widerstand gegen Kochveränderung. Doch: Es muss ein. Der Sohn, 23 Jahre alt, technikaffin und digital aufgeschlossen, hilft beim (simplen) Aufbau.

Der Thermomix macht mich fix und fertig
Karin Haas beim Testen Bild: privat

Das „Wunderkästchen“ mit den Rezepten ist schnell angebracht. Alles einfach: Suche, Anleitung, Zubereitung. Nur: Die Spargelcremesuppe schmeckt anders als sonst. Na klar, es ist auch ein anderes Rezept. Es dampft, es kocht und „frau“ hat Pausen. Diese lassen sich mit „da kann man schnell mit dem Hund äußerln gehen“ füllen. Ich hab nur keinen Hund. Also könnte ich in Eingabepausen, in denen der Thermomix alleine etwas macht, den Lidstrich nachziehen oder Schuhe putzen. Doch solches Multitasking liegt mir nicht. Wenn ich koche, dann mit ganzer Aufmerksamkeit.
Nein, ich will keinen Thermomix. Die Rezepte sind so „anders“, dass unser seit Generationen überlieferte „Familiengeschmack“ der Speisen verloren ginge. Ich koche auch künftig wie immer: schnell, entspannt und mit voller Seele.

Valerie Hader: Die beste Küchenhilfe, die ich jemals hatte

Ich weiß noch genau, es war ein Feiertag, an dem ich den Thermomix zum ersten Mal in Betrieb nahm. Ich wollte etwas Süßes zum Kaffee zaubern und habe mich für „Brandteigkrapferl“ (im Kochbuch „Windbeutel“ genannt) entschieden, denn so einen Teig hab’ ich noch nie gemacht. Neugierig folgte ich also Schritt für Schritt der Anleitung auf dem Display – und als der Klingelton wenig später verkündete, dass der Teig fertig ist und ich den Topf öffnete, da war ich verliebt. Die Masse sah einfach perfekt aus und musste nur noch gebacken werden. Während die Krapferl dann im Rohr aufgingen und eine herrlich goldbraune Farbe bekamen, fabrizierte ich mit dem Thermomix gleich auch noch eine Schokosauce dazu. Serviert hab’ ich das Ganze dann mit Vanilleeis – und geschmeckt hat’s unglaublich. Und alles ohne großen Aufwand, Mehlstaub und und Schokospritzer und Berge von schmutzigem Geschirr.

Die beste Küchenhilfe, die ich jemals hatte
Die beste Küchenhilfe, die ich jemals hatte Bild: privat

Damit war meine Leidenschaft fürs Kochen und Ausprobieren auf jeden Fall geweckt: Ich hab mit dem Thermomix Marmelade eingekocht, Brot und Baguette gebacken, Pizza und Lasagne für die Großfamilie gemacht und dabei die beste Bechamel-Sauce hergestellt, die ich je gekostet hab’. Und von meinem Kirsch-Schokokuchen spricht man noch heute ...

Philipp Braun: Meine Giulia nimmt dem Thermomix den Platz

Ein Quadratmeter. Das ist das Maß meiner bescheidenen Arbeitsfläche, auf der ich leidenschaftlich Teige knete, Gemüse in feinste Streifen schneide und Bio-Hendln gekonnt zerlege.

Ein Quadratmeter. Das ist spärlich, aber meinen Speisen hat es noch nie an Zuneigung gefehlt. Sie wurden immer liebevoll behandelt. So wie meine geliebte Giulia – eine Siebträger-Espressomaschine –, die sich ihren Platz in der Miniküche erkämpft hat.

Meine Giulia nimmt dem Thermomix den Platz
Der Blick ins Ungewisse Bild: privat

Soll ich mich von ihr trennen und dem Thermomixer eine Chance geben? Ich probiere es. Die Dinge mit der „Wunderwuzzi-Maschine“ gehen leicht von der Hand.

Ohne viel zu überlegen landet alles im Mixer, wird gemischt, gerührt, gekocht und signalisiert mit einem Gong: Philipp, Essen ist fertig! Giulia hingegen zischt vor sich hin. Aber sie weckt mich täglich mit verführerischem Kaffeearoma, glänzt in Edelstahl und hat einen fixen Platz in meinem Küchenherz. Tut mir leid Thermomix. Alte Liebe rostet nicht.

Barbara Rohrhofer: Marmeladen-Macher

Seit Jahren kommt mir dieses „Hausfrauen-Wunder“ immer wieder unter. Einmal schwärmte eine gute Freundin von der Zauber-Küchenmaschine, dann lud ein guter Freund zum Thermomix-Menü. Und ich war begeistert ob der Vielseitigkeit des Geräts, in dem Suppen genauso einfach zubereitet werden können wie Speiseeis.

Marmeladen-Macher
Barbara Rohrhofer beim Marmelade machen Bild: privat

Als es schließlich für eine Woche in meiner Küche geparkt wurde, konnte ich mich nur schwer überwinden, von meiner Routine abzuweichen. Immer wieder versuchte ich es, um dann doch auf den Kochtopf auszuweichen. Einzig beim Marmelade-Machen überzeugte mich die (zu große) Maschine, die in meinem Herzen und in meiner Küche keinen Platz finden wird.

Julia Evers: Die Wundermaschine

„Kann er Eis auch?“ Ja, kann er. Ab diesem Moment ist der Nachwuchs vom Thermomix angetan. Zwar muss das Kühlen der Gefrierschrank übernehmen, dennoch können die kleinen Helfer nicht genug vom Küchen-Wunder-Gerät bekommen. Sie beweisen, dass mit ihm das Kochen im wahrsten Sinne des Wortes kinderleicht von der Hand geht – wer lesen kann, kann auch mit dem Thermomix umgehen. Aus mir macht die Maschine eine mutigere Köchin, vor allem aber eine optimierte Hausfrau. Er rührt drei Minuten? Ich laufe zur Waschmaschine.

Julia Evers
Julia Evers Bild: privat

„Brauchen“ tun wir ihn nicht, doch als wir den Thermomix weitergeben, bedauern wir das alle – die Kinder und ihre optimierte Mutter.

mehr aus Essen & Trinken

Ich bin dann mal vegan - Mann an den Herd

Freistädter Brauerei-Chef Paul Steininger: „Wir ärgern die Großen“

McDonald's: Teils große Preisunterschiede je nach Filiale

Saisonbeginn: Das ist Österreichs Eis des Jahres 2024

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

51  Kommentare
51  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
decordoba (3.803 Kommentare)
am 24.06.2018 14:22

Anmerkung - off topic

Dieses universelle Küchengerät erinnert mich an die Kaffevollautomaten. Diese machen zwar einen guten Kaffee, aber müssen in gewissen Zeitabständen sorgfältig gereinigt werden. Wird das nicht gemacht, ist die Maschine fällig für einen großen Service in der Werkstätte. Insgesamt bringt dieser Automat keinen großen Nutzen.

Meine Enkelin hat 1 Glas Milch in diese Maschine geleert, dann war sie hinüber - die Maschine meine ich zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Elisteyr (263 Kommentare)
am 24.06.2018 10:12

Alle, die sich hier so aufregen, dürften selbst keinen Thermomix haben. Mit dem Thermomix können Leute, die nicht kochen können, sicher akzeptable Gerichte herstellen. Für Leute, die aber kochen können, ist er ein tolles Hilfsmittel, das Zeit spät und selbstverständlich kann man auch mit Thermomix kreativ kochen und eigene (Familien-)Rezepte umsetzen.

Wenn ich als berufstätige Mutter eine Gemüsesuppe mache, dann spare ich viel Zeit, wenn ich mir das Gemüse schneiden, rühren und extra Pürierstab rausholen und abwaschen spare. Und habe schnell und trotzdem lecker gekocht. Und habe mehr Zeit für die Kinder.

Wenn allerdings eine Vollzeit-Hausfrau drauf steht, dass sie für die gleiche Suppe doppelt so lange braucht und hinterher 3x so viel zum Abwaschen hat, dann soll sie das machen.

Und selbstverständlich knetete der Thermomix Teig. Sehr gut sogar. Dazu hat er die Teigknetstufe. Wann haben die Thermomixgegner eigentlich das letzte Mal Blätter- oder Plunderteig selbst gemacht?

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 24.06.2018 12:37

Für eine Gemüsesuppe brauche ich 1 Kochtopf, Messer und Schenidebrett, aber keinen Pürierstab. Es soll ja eine Gemüsesuppe sein und kein Gemüsebrei.

lädt ...
melden
antworten
Elisteyr (263 Kommentare)
am 24.06.2018 19:01

Es gibt aber schon auch gebundene Gemüsesuppen. Oder wie machen Sie zB eine Kürbiscremesuppe? Aber ich gebe Ihnen Recht, wenn Sie Zeit haben, hier 8531 Kommentare zu verfassen, dann brauchen Sie keinen Thermomix, der beim Kochen einige Arbeitsschritte schneller erledigt, als man es händisch erledigt.

Bei einer berufstätige Mutter mit 2 Kindern, grossem Haus und Garten sieht das anders aus.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 24.06.2018 23:25

Für die Kürbiscremesuppe nehme ich den Pürierstab. Den spült man nach Gebrauch unter kaltem Wasser ab und fertig. Wobei ich eine Kürbiscremesuppe als solche bezeichne und nicht als Gemüsesuppe.

Das Ganze hat den Vorteil, dass ich mit dem Püriertab nicht die halbe Nachbarschaft muntermache mit Getöse.

Um meine Beiträgeanzahl brauchst dir übrigens keine Sorgen machen. Habs ja nicht in 1 Monat verfasst, sondern über viele Jahre.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 24.06.2018 23:32

Ich bin jetzt kein großartiger Koch. Aber das was man in diversen (Werbe-)Videos sieht über die Thermomixerei, schaff ich auch grad noch mit meinen Händen in ähnlicher Zeit. Vor allem mit individueller Note, ohne dass ich was umprogrammieren müsste, was ein Chip streng vorgibt.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 24.06.2018 15:06

Wieviel Zeit braucht man bitte für eine Gemüsesuppe??? Meina Söh - und für sowas braucht na so da Drum, das wieder herumsteht?

Mir reicht mein Miele Kombi-Dampfgarer und mein Kenwood für Kuchen, Teig und Co.

lädt ...
melden
antworten
Garfield (1.805 Kommentare)
am 23.06.2018 23:15

Thermomix scheint auf identem Klientelniveau zu sein wie Rasenroboter- & blaue Poolsanwender. Je karger der Geist & je kleiner der Horizont, desto eher kaufen diese Menschen nutzlose Dinge.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 24.06.2018 15:07

Wobei der Rasenroboter schon eine große Erleichterung ist.

lädt ...
melden
antworten
Elisteyr (263 Kommentare)
am 24.06.2018 19:09

mit Thermomix, Rasenroboter und Pool hat man einen kargen Geist und kleinen Horizont? Bloedere Kommentare gibt's ja wohl nicht mehr. Wohl neidisch, weil Sie all diese Dinge nicht haben?

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 24.06.2018 23:29

Neidisch worauf? Du scheinst sehr auf materielle Statussymbole fixiert zu sein.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 23.06.2018 17:49

Wer vom Thermomix-Hype noch immer nicht geläutert ist, der sollte schnell zuschalgen:

Auf Willhaben gibt es aktuell 43 Geräte, auffallend sehr viele davon "nur 1 Jahr alt und mit allem Zubehör".

lädt ...
melden
antworten
Elisteyr (263 Kommentare)
am 24.06.2018 19:02

Das sind die, die sich nach 1 Jahr die Raten nicht mehr leisten können

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 24.06.2018 23:28

Das sind eher diejenigen, die draufgekommen sind, dass das Ding mitsamt teurem Zubehör in der Küche viel zu viel Platz wegnimmt bei zu wenig Gegennutzen.

lädt ...
melden
antworten
was (581 Kommentare)
am 24.06.2018 23:14

Nur ein Jahr alt und nie benutzt....

lädt ...
melden
antworten
was (581 Kommentare)
am 23.06.2018 14:51

Zahlt keine Miete, braucht Platz, macht Lärm wie ein Jumbojet... Normalerweise sagt man Teenager dazu. Der Thermomix zwinkern

https://m.youtube.com/watch?v=5VPd065O0Zo&t=11s

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.06.2018 21:30

was,
der Filmbeitrag ist unheimlich lustig und guat!

lädt ...
melden
antworten
was (581 Kommentare)
am 23.06.2018 14:38

Sollte mir jemand 1200 Euro zum Verprassen geben, hätte ich viele gute Ideen, aber sicher kein Küchengerät! Dafür würde ich keine 50 Euro ausgeben.
A propos, laut Konsumententests sind die Geräte von Hofer und Lidl wesentlich billiger und unwesentlich schlechter als der Thermomix.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.06.2018 14:09

Meine Frau kam voller Begeisterung von der Thermomixer Party nach Hause. Nach einigem vorschwärmen, was man damit und wie schnell zubereiten kann. Verkostet wurde auch, es ist einfach schier ein Wunderding. Wird gekauft.
Das Gerät kommt, wird aufgestellt und die ersten Versuche werden unternommen. Die Ergebnisse waren nicht schlecht, doch nach einer Woche rückte dieser in der Küche doch nicht kleine Apparat immer mehr in den Hintergrund. "Ja, das habe ich selber genauso schnell und wie gewohnt gemacht!"

Unsere Tochter hat ihn nun in ihrer Küche in Wien stehen, zeigt aber, so wie auch der Schwiegersohn etliches mehr an Begeisterung, da es schnell einmal geht etwas zuzubereiten.

Alle waren und sind wir glücklich, dass diese doch nicht billige Investition noch eine sinnvolle Verwendung gefunden hat.

lädt ...
melden
antworten
Ritarita (181 Kommentare)
am 23.06.2018 13:35

Ich habe bis jetzt noch niemanden kennen gelernt der dieses Gerät hat. Mich würde aber schon interessieren wie es im Alltag funktioniert. Wie es mit der Reinigung aussieht z.B. - 1 Stunde benützen, 1/2 Stunde putzen, das wäre nicht so mein Fall.

lädt ...
melden
antworten
hortensia52 (388 Kommentare)
am 23.06.2018 14:22

Bezüglich der Frage nach der Reinigung kann ich weiterhelfen!

https://praxistipps.focus.de/thermomix-reinigen-so-gehts_42088

lädt ...
melden
antworten
Ritarita (181 Kommentare)
am 23.06.2018 16:26

Danke, sehr nett !!!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.756 Kommentare)
am 23.06.2018 10:57

ich kenne einige Familien wo die technischen „Wunderwerke“ still vor sich hindämmern es liegt meist an der Werbung und Realität ob so ein Spielzeug auch wirklich Sinn macht.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 23.06.2018 09:48

Ein klassisches Frauenprodukt: Teuer, mäßig nützlich, Verkauf per Hausfrauenpartys.

Nüchtern betrachtet kann das lärmende Ding in bestimmten Funktionen kaum mehr als eine hochwertige Küchenmaschine (zB Kenwood) zum halben Preis. Die Mehrfunktionen ersetzen Kochtöpfe, die man ohnehin daheim hat. Den "kaum mehr" Funktionen stehen jedoch Minderfunktionen gegenüber, in welchen die hochwertige Küchenmaschine deutlich überlegen ist: Erwähnt seien nur exemplarisch diverse Aufsätze wie Reibe, Fleischwolf, aber auch das deutich höhere Füllvolumen (Teige) gegenüber dem Thermomix.

Jedoch sind alle glücklichen Besitzerinnen voll des Lobes. Denn wer gesteht sich schon gerne ein, dass die 1100 Euro eine Fehlinvestition waren, nur weil die allerbesten Freundinnen ebenso geschwärmt hatten von dem Küchenmonster.

lädt ...
melden
antworten
hn1971 (1.988 Kommentare)
am 23.06.2018 09:13

Die Kochkunst geht verloren... 1000 € sind auch nicht wenig. Kommt nie und nimmer ins Haus!

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 23.06.2018 10:19

So ist es.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 23.06.2018 08:03

Gibt's eine Provision von Vorwerk?

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.398 Kommentare)
am 23.06.2018 07:35

Österreicher und Österreicherinnen sollten (noch) kochen können oder lernen dürfen. zwinkern ...

Einheitsfraß gibts ohnehin genug!

lädt ...
melden
antworten
hortensia52 (388 Kommentare)
am 23.06.2018 08:14

Einheitsfraß? Sie haben aber keine Ahnung, wie ein Thermomix funktioniert, oder? Ich benütze ihn seit 15 Jahren (bis heute noch immer den einfachen Vor-Vorgänger des aktuellen, mit Computer ausgestatteten Gerätes) fast täglich, auch für meine eigenen, bewährten Rezepte. Er hilft mir beim Kneten von Teigen, besonders oft von Brotteigen, Kochen von Marmeladen und Saucen, Herstellen von Brotaufstrichen, ... und ersetzt mir mit einem Aufsatz einen Dampfgarer (z. B. für Serviettenknödel, gedünstetes Gemüse etc.). Aber - kochen sollte man schon können, denn ein Wunderwuzzi ist er nicht! Wenn man dem Urteil zahlreicher Gäste, die immer wieder gerne meinen Essenseinladungen folgen, trauen kann, dann möchte ich einmal behaupten, dass ich sehr gut und vor allem auch kreativ kochen kann. Der TM ist dabei ein Helfer, den ich mir nicht mehr aus meiner Küche wegdenken möchte (meine Töchter und mittlerweile meine älteste Enkelin, die alle ebenfalls begeisterte Köchinnen sind, auch nicht!)

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.398 Kommentare)
am 23.06.2018 08:37

schön für Sie ... schrieb ich doch, kochen sollten Mann und Frau Österreicher schon (noch) können. Sich auf die Rezeptbücher von Dampfgarer und TM zu werfen (oder verlassen), finde ich herzlich dürftig.

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.481 Kommentare)
am 23.06.2018 09:40

Servus ZG...

Du kennst Dich nicht aus, denn so eine Packerlsuppe (natürlich die BESSERE-Bio) in
eine TM zubereitet ist sicher ein kulinarisches Feuerwerk und eine Gaumenfreude.

Und den Schnittlauch kannst Du vorher auch gleich noch zerkleinern lassen - spart
Messer (und somit Verletzungsgefahr mindernd) und Schneidebrett.

Allerdings - wie Lasagne im TM geht - da bin ich noch nicht dahinter gekommen.... grinsen

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.398 Kommentare)
am 23.06.2018 13:06

jamei, servus .... das kommt äußerst bittersüß rüber grinsen)) 'lach noch immer'

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.481 Kommentare)
am 23.06.2018 13:59

Ja ZG da gab es eine Sendung - Zu Tisch! Schlägt das Gulasch aus dem Thermomix das Gericht des Profikochs? K1 Magazin - finde die Sendung leider nicht im Netz.....

Wünsche noch ein schönes WE

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.398 Kommentare)
am 23.06.2018 15:31

danke jamei, Dir ebenso ....

Wer macht die besseren Käsenudeln? - das hab ich gefunden zwinkern

https://www.kabeleins.at/tv/k1-magazin/videos/201743-thermomix-gegen-profikoch-wer-macht-die-besseren-kaesenudeln-ganze-folge

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 23.06.2018 17:38

@hortensia52

Bei all deiner Begeisterung und Faszination scheint dir entgangen zu sein, dass der Thermomix den Brotteig NICHT kneten kann. Von der recht geringen Füllmenge von 800 Gramm mal abgesehen. Aber das ist halt persönlicher Geschmack, ob einem ein Brot mit 50% Krustenanteil wirklich schmeckt. Oder ob man 1,5 kg Teig hat und davon 20% Krustenanteil und dafür viel saftiges Brot drinnen.

Der Thermomix hat keinen Knethaken, sondern nur ein rotierendes Schneidemesser. Der zerfetzt den Teig, den man anderweitig vorbereiten muss (in einer guten Küchenmaschine geschieht das im selben Gefäß), auch denn wenn frau als Work-around deutlich kürzere "Knet"zeiten anwendet.

Aber okay, wenn deine Kochkenntnisse so ausgeprägt sind, dass du den Unterschied zwischen sorgfältig kneten (was das Um und Auf für einen guten Brotteig ist) und einen Zerschneiden nicht kennst, dann ist der Thermomix tatsächlich ein für dich bestens geeignetes Gerät.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 23.06.2018 07:31

Ein Thermomix hat mit kochen nichts zu tun - und kommt mir auch nicht in die Küche.

Sie lasen eine Werbeeinschaltung der OÖN.....👎🏻

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 23.06.2018 08:21

Das ist gelinde gesagt ein Blödsinn. Warum hat ein Thermomix nix mit kochen zu tun?
Man kann wunderbar gesunde und fettarme Gerichte zubereiten, gerade so als auch ohne. Man hat nur eben eine Maschine und nicht 5.
Und statt 2 Topfen kocht man eben mit Dampfgarer. Spart sogar noch Energie im Vergleich zu 2 Herdplatten.
Daher gehe ich davon aus dass ihr Kommentar auf Unkenntnis und Abneigung das Überteuerten Gerätes zu tun hat.

Denn auf ihre Materie übertragen wäre so als wenn Kaltblutfans sagen Oldenburger hätten nix mit Pferd zu tun...

lädt ...
melden
antworten
WindausNordost (310 Kommentare)
am 23.06.2018 09:30

Sie haben es schon richtig formuliert. Mit dem TM kann man Speisen ZUBEREITEN. Das hat für mich mit KOCHEN nichts zu tun.
Zum Kochen gehört für mich anbraten, rösten, sieden, experimentieren, Kreativität. Kochlöffel, Töpfe, Pfannen,... und eine Küche, die danach aussieht, als hätte eine Bombe eingeschlagen. 😉
Und nicht einfach nur GAREN in einer (für meinen Geschmack überteuerten) "Wunderschüssel".

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 23.06.2018 15:23

So kann man es natürlich sehen grinsen genau deine Argumente für Kochen waren für mich die Gründe warum ich zu Thermomix konvertiert bin. grinsen

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 23.06.2018 09:54

@ElimGarak

Aus dem Usernamen geht es nicht hervor, aber ich tippe zu 95% darauf, dass du eine Frau bist...

"Man kann wunderbar gesunde und fettarme Gerichte zubereiten"

No na ned, dazu braucht man aber keinen Thermomix und auch keine andere spezielle teure Küchenmaschine. Sondern eine Rezeptsammlung (wenn einem selber nichts einfällt), einen Herd und einen Kochtopf. Letztere hat man typischerweise in allen Haushalten verfügbar.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 23.06.2018 14:52

Ja man kann alles auch anders zubereiten. Ja es geht auch alles anders. Aber bei uns in der Familie (7 köpfige, 3 generstionen) wird sehr viel auf frische Gemüse und wenig Felisch wert gelegt. Und da spart uns der Thermomix sehr viel Zeit und viel Geschirr. Ich hielt auch nix davon und meine herkömmlich alles schneiden zu müssen, aber es ist ein Unterschied ob ich oder meine Frau 1.5 Stunden oder 45 Minuten in der Küche stehen müssen. Ixh bin sozusagen von Saulus zu Paulus gewandelt worden. Weil man kann wirklich fast alles damit machen. Vollkornbrot, Hafermilch mal ne Marmelade , zwiebel schneiden , Fisch dampfgaren, zwiebel rösten, Vollkornmehl mahlen , ....

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 23.06.2018 17:42

Wie kann man Vollkorn mit dem Thermomix MAHLEN? Wie kleingeschnitten (Fischstäbchen?) muss ein Fisch sein, um ihn ins kleinen TM-Töpfchen reinzubringen und zu garen? Das Ganze dann auch noch für 7 Personen.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 25.06.2018 12:46

Du kennst wohl die 2 lagen Dampfgarer nicht die beim thermomix dabei sind!!! Die beim kochen einfach so nebenbei auch große Mengen fisch mit damfgaren...

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 23.06.2018 10:19

Um bei meiner Materie zu bleiben - jede Pferderasse hat seine Berechtigung - die Kaltblüter zB im Wald die Oldenburger auf den Turnierplätzen.

Der Thermomix hat nicht mal annähernd etwas mit kochen zu tun und hat daher in meiner Küche nichts verloren - und bei jedem, der Wert auf gutes Essen legt auch nicht.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 23.06.2018 14:45

Und warum hat es nix mit kochen zu tun? Ob ich einen Herd und einen Mixer und eine flotte Lotte und vielleicht noch ein Gerät zum zerkleinern von Gemüse habe, hat das dann auch nix mit kochen zu tun? Ich wette mit Ihnen dass sie es bei normaler Küche geschmacklich nicht unterscheiden könnten ob ein Gerät von Thermomix war oder nicht (ZDF hatte dies mal in Blindtests ausgeführt und selbst Gourmetkritiker könnten nicht bewerten ob es Thermomix oder ohne Thermomix war.
Man kann gerne die Sinnhaftigkeit diskutieren , sehr gerne den Preis als überteuert bezeichnen, sehr gerne auch ein ich brauche das nicht. ABER zu sagen das hätte mit Kochen nix zu tun ist eine Kritik die ich so nicht zulasse...

lädt ...
melden
antworten
Tippfehler (42 Kommentare)
am 23.06.2018 06:46

Vielen Dank für diesen Beitrag! Ich habe schon beobachtet dass sich die Werbemaßnahmen der OÖN verändert haben. Aber mit diesem Beitrag ist es nun fix dass ich meine Informationskanal wechseln werde.

Als Schlagzeile an Sonntag... also bitte. Wer hat sich denn das einfallen lassen. *kopfschüttel*

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 23.06.2018 09:50

Ja, die Sonntag-Ausgabe der OÖ. Nachrichten ist geradezu vollgestopft mit Werbung. Muss ja so sein, weil redaktionelle Artikel habe ich in der Sonntag-Ausgabe der OÖ. Nachrichten NOCH NIE entdeckt. Keinen einzigen. SKANDAL!!!!

lädt ...
melden
antworten
naalso (2.144 Kommentare)
am 23.06.2018 06:33

Ist jedenfalls besser als das Fertigfutter a la Chefmenü und wie der kulinarische GAU sonst noch heißen mag.
Allerdings: Wer kochen KANN braucht den Thermomix für nix.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 23.06.2018 09:51

Warum vergleichst du die Wertigkeit eines Lebensmittels mit einer Maschine?

lädt ...
melden
antworten
naalso (2.144 Kommentare)
am 23.06.2018 09:57

Wer nicht kochen will/kann braucht Roboter oder Fertigmenüs.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen