Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

NEXTCOMIC-Festival: Nicht nur für Kinder

Von

Von Belinda Schagerl

   26.Februar 2010

Die Berufsbezeichnung „Character Designer“ sagt eigentlich alles über den Beruf von Florian Satzinger aus. Dieser entwickelt Figuren, die uns allen dann in Fernsehserien oder Werbefilmen wieder begegnen. Aber auch das Comic-Zeichnen ist seine große Leidenschaft. Mit einem Sujet der „Star Ducks“ liefert er auch das Titelbild des NEXTCOMIC-Programmhefts.

Die Ente als Lucky Luke ist ein Geschenk an den Lucky-Luke-Zeichner Morris. Jetzt wird daraus eine Comic-Albumserie mit dem Titel „StarDucks“, die beim französischen Verlagshaus Soleil erscheinen wird.

Zu seinem Beruf ist Satzinger eher über Umwege gekommen. „Als Kind habe ich zwar Comics gelesen, fasziniert war ich aber mehr von den Zeichentrickfilmen“, sagt der 39-Jährige. „Das war auch mein Schlüsselerlebnis. Ich habe die Filme gesehen und wusste, das will ich auch machen.“ Satzinger studierte Kunstgeschichte und lernte am Vancouver Institute for Media Arts Ken Southwork, seinen Mentor kennen und wurde zu einem der besten Character Designer.

Im frühen Stadium seiner Arbeit geht es recht künstlerisch zu: Farben und Formen der zukünftigen Figur werden definiert. „Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Mit schwarzen Fingern werden Ideen umgesetzt und wieder verworfen.“

Das Design liegt auf der Hand, könnte Satzingers Motto sein. „Wichtig ist beim Entwickeln der spielerische Umgang mit dem Erfinden. Man sollte seine Figuren beobachten, bei dem was sie tun. Und viel ausprobieren.“ Wer sich für den Beruf des Character Designers interessiert, dem rät Satzinger zu einer klassischen Ausbildung im Bereich Malerei. „Es ist eine große Hilfe, wenn man ein guter Zeichner ist und viel Wissen hat.“ Außerdem seien Blogs eine gute Informationsquelle über die aktuellen Trends in der Szene. „Wer aber überhaupt erst in die Comic-Szene schnuppern möchte, der sollte die Bücher von Andreas C. Knigge lesen. Er ist der Chronist der Comics.“

Über Arbeitsprozesse, und dass theoretisches Management und Kreativität kein Widerspruch sein müssen – darüber spricht Satzinger bei seinem Vortrag heute, Freitag, um 20.30 im Sky Loft im AEC. Die Ausstellung zu den „Space Ducks“ ist noch bis 20. März im AEC zu sehen.

copyright  2024
29. März 2024