Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Wiener Blut" bringt ab 28. Juli Steyr in Wallung

22. Juli 2016, 00:04 Uhr
"Wiener Blut" bringt ab 28. Juli Steyr in Wallung
Beate Ritter, Josef Luftensteiner Bild: (Kainrath)

Johann Strauß’ Operetten-Klassiker steht heuer beim Musikfestival Steyr auf dem Programm.

Mit Johann Strauß’ "Wiener Blut" ist ab 28. Juli ein Klassiker beim Musikfestival Steyr zu erleben. Die Verwechslungsgeschichte um einen Grafen und seine Geliebte macht eine Stadt zum Thema – Wien, zur Zeit des Wiener Kongresses 1814/15. "Die Operette spielt in einer Zeit, in der sich die Mächtigen der Welt in Wien trafen, um Europa neu zu ordnen. Im Vordergrund standen allerdings rauschende Feste. Diese Stimmung der Ausgelassenheit und des Überflusses wollen wir in Steyr auf die Bühne bringen und Parallelen zu aktuellen gesellschaftspolitischen Geschehen herausarbeiten", sagt Intendant Karl-Michael Ebner, der auf sein bewährtes Team setzt: Regisseurin Susanne Sommer, Siegfried Andraschek, musikalischer Leiter, und Bühnenbildner Georg Lindorfer.

Neu ist die Fassung, gespielt vom Ensemble des Wiener Operettenorchesters: "Wir haben 31 Walzer und Polkas neu für 14 Bläser arrangiert", sagt Ebner. Für jüngere Besucher erzählt das Märchenmusical "Die Kristallkönigin" abenteuerliche Geschichten mit Musik.

 

J. Strauß "Wiener Blut": 29., 30. 7.; 4.-6. und 11.-13. 8., 20.30 Uhr, Schlossgraben Lamberg oder Altes Theater; Märchenmusical "Die Kristallkönigin": 6., 7. 8., 16 Uhr, Altes Theater, OÖN-Tickethotline: 0732 /805 805, 10 Prozent Rabatt für OÖNcard-Inhaber, www.musikfestivalsteyr.at

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen