Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vom Ländle ins Viertel der Landler

05. Juni 2015, 00:04 Uhr
Vom Ländle ins Viertel der Landler
Der "Holstuonar Musig Bigband Club" Bild: photobook

Der Vorarlberger "Holstuonar Musig Bigband Club" spielt leidenschaftlich gerne mit Volksmusik. Am 25. Juni gastieren sie beim Woodstock der Blasmusik in Ort im Innkreis.

Der HMBC aus Vorarlberg ist gerade deshalb eine typische Band für das "Woodstock der Blasmusik" (25.–28. Juni), weil sie keine typische Volksmusik macht.

Vielmehr betrachtet die Gruppe deren klassische Elemente – wie beispielsweise den Dialekt, die schwere Gemütlichkeit oder beschwingende Aufmüpfigkeit der Bläser-Melodien – als Material. Daraus schaffen sie neue Stücke, die ihre Handschrift trägt: modern, weltoffen, international und durchaus ironisch.

Zu Nummern wie "Wild West Coast of Austria" oder "Life After Facebook" kommt das Sextett dank einer lockeren, lässigen Einstellung: "Komponieren und schreiben darf bei uns jeder", sagt Bartholomäus Natter (Trompete, Flügelhorn, Gesang). "Und wenn einer das Gefühl hat, er möchte jetzt eine Balkan-Nummer spielen oder eine Egerländer-Polka, probieren wir’s." Auch bei der Sprache hat die Gruppe, die gerne Englisch mit Vorarlbergerisch mixt, "keine Scheuklappen". Dass sie bei all der Vielfalt harmonisch zusammen arbeiten können, liegt an ihrer Verbundenheit. Die Musiker – der Jüngste, 26, ist Student, der Älteste 38 und vierfacher Vater – sind alle verwandt und/oder Schul- und Studienfreunde.

Natter: "Wir wollten aber nie deshalb eine Band gründen, um berühmt zu werden. Wir wollten einfach miteinander spielen und Musik machen." (nb)

www.woodstock.at, Karten: nachrichten.at/ticket

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen