Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Urlaub: Abschalten oder erreichbar sein?

Von nachrichten.at, 03. September 2014, 20:29 Uhr
Arbeiten im Urlaub
Bild: colourbox.com

Urlaub ist arbeitsfreie Zeit, aber nicht jeder schaltet auch komplett auf Erholen und Energie auftanken um. In einer Umfrage von TripAdvisor gaben 45 Prozent der Befragten an, auf berufliche Mails zu antworten.

In der Studie von TripAdvisor wurden die Umfrage-Ergebnisse im deutschsprachigen Raum mit dem internationalen Durchschnitt verglichen. 16.000 berufstätige TripAdvisor-User wurden rund um den Globus befragt.

Lesen und Beantworten von Mails aus dem Büro steht in allen untersuchten Ländern an erster Stelle, wenn es um berufliche Tätigkeiten im Urlaub geht. 57 Prozent der Befragten im deutschsprachigen Raum und 65 Prozent im internationalen Durchschnitt lesen ihre Mails aus dem Büro, 45 bzw. 56 Prozent beantworten sie auch. Telefonieren tun weniger: 29 Prozent im deutschsprachigen Raum bzw. 18 Prozent international. 22 bzw. 21 Prozent hören ihre Mailbox ab, 16 bzw. 20 Prozent antworten auf SMS und 15 bzw. 26 Prozent bearbeiten oder erstellen Dokumente für die Arbeit während ihres Urlaubes.

Allerdings fühlen sich nur wenige der Befragten im Urlaub unter Druck gesetzt von den Arbeitgebern oder Kollegen (8 Prozent im deutschsprachigen Raum bzw. 6 Prozent international gesehen).

Zufrieden mit der Anzahl der Urlaubstage im Jahr sind 83 Prozent der Befragten im deutschsprachigen Raum, 79 Prozent in Frankreich, 76 Prozent in Italien, 72 Prozent in Großbritannien und Australien und 71 Prozent in Spanien. In Japan sind es nur 69, in den USA 60, in Russland 58 und in Brasilien 57 Prozent. Der internationale Schnitt liegt bei 70 Prozent.

Die meiste bezahlte Freizeit haben die Franzosen mit 31 Urlaubstagen, im deutschsprachigen Raum gibt es durchschnittlich 26 bezahlte Urlaubstage, in den USA nur 18.

Dreiviertel der Befragten in Deutschland, Österreich und der Schweiz sehen ihren Urlaub als Zeit fürs Auftanken, Energieschöpfen und Erholen. 32 Prozent fühlen sich nach dem Urlaub produktiver und 36 Prozent gaben an, direkt nach dem Urlaub besser mit dem Arbeitsstress umgehen zu können. Übrigens gaben 42 Prozent an, ein oder zwei Tage vor Arbeitsbeginn von der Urlaubsreise zurückzukehren, um nicht direkt in den Arbeitsalltag starten zu müssen.

 

Abstimmung
Lade TED

Abstimmung wird geladen, bitte warten...

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 03.09.2014 21:28

Nur wer abschaltet ist frei !

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen