Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

TanzTage: Grenzgänge im Linzer Posthof

Von OÖN/kasch, 24. Februar 2017, 00:04 Uhr
Grenzgänge im Linzer Posthof
Rosalie Wanka spürt mit Cecilia Loffredo im Tanztage-Labor der Essenz der Dinge nach. Bild: Tom Gonsior

Die Tanztage im Posthof bringen wieder von 4. März bis 29. April Koryphäen des zeitgenössischen Tanzes nach Linz

Vier europäische Meister auf dem Gebiet des Tanzes sind in der Hauptreihe zu erleben. Was sich wie ein roter Faden durch die Arbeiten von Jakop Ahlbom, Leonor Leal, Wim Vandekeybus und Helena Waldmann zieht, ist das Überschreiten von Grenzen.

4. März, Jakob Ahlbom: Der Tanztheatermagier ist Besuchern vom Vorjahr mit einer Buster-Keaton-Hommage in Erinnerung. Diesmal widmet sich der 1971 geborene Schwede, der die Amsterdam School of the Arts besuchte, dem Genre des Horrorfilms. Nervenstärke ist bei der Österreich-Premiere von "Horror" am 4. März gefragt!

14. 3., Helena Waldmann: Die deutsche Choreografin, geboren 1962, greift brennende soziale Themen auf: Für "Gute Pässe Schlechte Pässe – Eine Grenzerfahrung" wird eine menschliche Mauer zum Ausgangspunkt, um die scheinbare Selbstverständlichkeit von Grenzen zu hinterfragen. Wie sehr hindern uns Nationalismus und das Verharren in der Komfortzone daran, die Welt außerhalb unseres Horizonts erleben zu können? Österreich-Premiere!

30. 3., Wim Vandekeybus & Ultima Vez: Die Uraufführung von "In Spite of Wishing and Wanting" 1999 war ein Skandal, lotete der belgische Performancekünstler doch erstmals Befindlichkeit und Begehren nicht zwischen Mann und Frau, sondern ausschließlich zwischen Männern aus. Die Synthese aus Tanz, Theater, Sprache und Film gewährt tiefe Einblicke in das Seelenleben der Männer. Mit seinem Ensemble Ultima Vez feierte der mittlerweile zum Weltstar Avancierte vergangenes Jahr sein 30-jähriges Jubiläum.

26. 4., Leonor Leal: Spanisches Feuer bringt die Flamcencotänzerin mit ihrer Soloproduktion in den Posthof: "Jaleo" ist in der Welt des Flamenco in Chorus, in dem sich Musiker und Tänzer klatschend und mit zugerufenen Worten anfeuern. Live begleitet wird Leonor Leal von Antonio Campos (Gesang) und Juan A. Suárez "Canito" (Gitarre). Österreich-Premiere!

Tanztage-Labor

Auch die heimische Tanzszene ist höchst aktiv: Im Tanztage-Labor präsentieren wieder drei jüngere Tanzschaffende ihre neuen Arbeiten.

20. 4., Rosalie Wanka & Cecilia Loffredo: Die deutsch-österreichische Tänzerin und Choreografin Rosalie Wanka ist u. a. Absolventin der Linzer Bruckneruni. Gemeinsam mit ihrer argentinischen Tanzpartnerin Cecilia Loffredo spürt sie der Essenz der Dinge nach – jenseits von Form oder Stil, Kultur oder Gesellschaft. Der menschliche Körper wird zur Landkarte in "Territorium ( ) Körper ( ) Erinnerung".

29. 4., SILK Fluegge: Die Linzer Tänzerin und Choreografin Silke Grabinger widmet sich mit ihrer Compagnie "SILK Fluegge" dem Begehren. Ihre Arbeit "Dear" ist eine Suche nach dem Wesen dessen, was den Menschen anzieht. Was begehren wir? Das, wovon wir glauben, dass es der andere auch in uns begehrt?

Programm: Drei Österreich-Premieren und ein „Skandal-Stück“ anno 1999 geben bei den Tanztagen im Linzer Posthof einen Einblick über die internationale Szene. Infos im Detail und Karten: 0732 / 78 18 00 (Di.-Fr., 15-19 Uhr) oder online unter www.posthof.at

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen