Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Tag des Denkmals: Bestens gehegt und gepflegt

Von OÖN/nb, 23. September 2016, 00:04 Uhr
Bestens gehegt und gepflegt
Der Linzer Bauernbergpark verführt mit Jugendstil und Aphroditetempel (Führung ab 15 Uhr). Bild: VOLKER WEIHBOLD

Tag des Denkmals: 41 kulturhistorisch spannende Orte erzählen am 25. September ihren Besuchern ein Stück Landesgeschichte

An ihnen zieht die Geschichte vorbei, und doch sind sie Teil davon: sakrale Bauten, Höfe, prägende geschützte Objekte. Ihnen widmet sich am 25. September der "Tag des Denkmals". Unter dem Motto "Gemeinsam unterwegs" können in Oberösterreich Stifte (Schlägl, Kremsmünster), Kirchen (u. a. in Kefermarkt, Braunau), Burgen und Schlösser (u. a. in Pram, Grein), historische Routen (Fußwallfahrten Almtal, Soleweg in Bad Ischl) und mehr im Land erkundet werden. Dazu ein paar was ist los?-Tipps:

Kaspergut: In Feldkirchen bei Mattighofen zeugt das Kaspergut von früherer Oberinnviertler Architektur und Volkskultur. Bei dem Hof handelt es sich um einen "Dreiseiter", erbaut um 1780 (rechteckiger Innenhof, nach Süden hin offen). Am 25. 9. wird im Holzofen gebacken, Obst im Dörrhäusl gedörrt, geöffnet: 10 bis 17 Uhr.

Villa Lanna: Die herrschaftliche wie malerische Anlage in Gmunden gilt als Gesamtkunstwerk des 19. Jahrhunderts und der Strömung des Historismus, reich an spannender Architektur, Plastik, Ornamentik, Malerei, Kunsthandwerk und Gartenkunst. Bauherr war der Industrielle Adalbert Freiherr von Lanna, der den Architekten Gustav Gugitz engagierte – er leitet den Bau der Wiener Staatsoper. Am "Tag des Denkmals" ist die Villa Lanna von 10 bis 17 Uhr geöffnet, Landeskonservatorin Ulrike Knall-Brskovsky bietet um 11 Uhr eine Führung an.

Jüdischer Friedhof: Das Kriegsende 1945 verhinderte den Plan, den jüdischen Friedhof in Steyr, 1873/1874 angelegt, zu zerstören. Heute erinnern 141 Grabsteine sowie Mahnmale zur NS-Zeit an die Shoa und das jüdische Erbe im Hoamatland. Am 25. 9. lädt Karl Ramsmaier (Mauthausen Komitee Steyr) zu Führungen (14.15, 15.15 Uhr).

Barocksalon: Der "Tag des Denkmals" erinnert auch daran, dass es oft reicht, bloß die Perspektive zu wechseln, um Neues zu entdecken – etwa von unten nach oben: Die Decken des Bürgerhauses Markplatz 31 (16./17. Jahrhundert) in Haslach an der Mühl zieren spätbarocke Gewölbemalereien, die erst in den 70er-Jahren entdeckt wurden. Am "Tag des Denkmals" von 10 bis 17 Uhr zu bestaunen.

Katsdorf: Erstmals beim Tag des Denkmals ist das "Heimat- und Kardenmuseum" dabei. Neben der Sonderschau "900 Jahre Kirchweihe" steht eine kulturgeschichtlich wichtige Pflanze im Fokus: die Karde. Mit ihr raute man Seiden-, Woll- wie Lodenstoffe auf. 10 bis 18 Uhr. Alles Infos, Zeiten : www.tagdesdenkmals.at

INFOS

- Der Tag des Denkmals findet in ganz Österreich am 25. September statt.
- 41 Orte können in OÖ erkundet werden. Mehr gibt’s nur in Wien (48).
- Die EU hat den“Tag des Denkmals“ 1984 initiiert.
- Federführend organisiert wird er landesweit vom Bundesdenkmalamt, in OÖ weiters vom Land, Gesellschaft für Landeskunde und Denkmalpflege und der Diözese.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen