Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Russkajas Tunnel-Remmidemmi

Von Von Nora Bruckmüller, 26. September 2014, 00:04 Uhr
Russkajas Tunnel-Remmidemmi
Werken gerade fleißig am vierten Album: Russkaja. (Ingo Pertramer) Bild: ingo pertramer

Der Verein "Raml Wirt" lädt am 4. 10. zu einem besonderen Konzert: "Russkaja" wird im neuen Tunnel in Neumarkt im Mühlkreis rocken.

Wenn man die Akustik richtig einfängt, kann das schon recht lustig sein", sagt "Russkaja"-Frontman Georgij Makazaria, als ihn "was ist los?" auf den Ort seines Konzerts am 4. 10. in Neumarkt im Mühlkreis anspricht.

Dort wird seine österreichisch-russische Band im neuen Tunnel Neumarkt auftreten.

Wer "Russkaja" aber kennt, weiß, dass "recht lustig" im besten Fall ein nettes Understatement ist. "Russkaja" ist – spätestens durch Auftritte in der ORF-Satire "Willkommen Österreich" – für ein mitreißendes Remmidemmi zwischen Rock, Polka, Ska und russischer Volksmusik bekannt. Womit sie auch, wie der Kulturverein Raml Wirt erkannt hat, die beste Wahl für die musikalische Taufe eines Ortes sind, durch den bald die Autos brausen werden. Wie Makazaria "was ist los?" verriet, steht neben weiteren Konzerten aber noch etwas viel Größeres an: "Russkaja" arbeitet gerade an einem neuen Album – das vierte nach "Energia" (2013), "Russian Voodoo" (2010) und "Kasatchok Superstar" (2008). Ob es neben dem typisch stampfenden, starken "Russkaja"-Sound neue Entwicklungen geben wird? Makazaria: "Mir kommt vor, als würden viele Ideen für die Musik etwas melodischer sein. Und ich wage mich ein bisschen mehr an die englische Sprache heran." Erscheinen soll die neue Scheibe im Frühjahr 2015. "Das Album ist eine Arbeit, die einen absolut beschäftigt, nicht bloß von 9 bis 17 Uhr. Da denke ich auch zu Hause, am Abend vor dem Schlafengehen darüber nach."

Auf Trab hält die Band auch ihr ORF-Engagement bei Stermann und Grissemann, an dem Makazaria speziell die "musikalischen Symbiosen" schätzt, die sich durch die Gastauftritte andere Künstler ergeben – von Jürgen Drews über Bela B. bis hin zur zarten Michelle, die wunderbar witzig mit Makazaria und seiner Metal-Stimme harmonierte. Und für alle, die es ob seiner stimmlichen Urgewalt nicht glauben können: Er fromte sie mit Gesangs- und Atemtechnik.

Russkaja: 4. 10., 21 Uhr, Neumark/Mkr., beschränktes Kontingent! Vvk: Gemeinde (07941/8255-22), Banken in Neumarkt, contact@ramlwirt.at

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen