Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Music unlimited mit neuer Note

Von OÖN/nb, 06. November 2015, 00:04 Uhr

Das Fest zelebriert ab 6. 11. wieder Jazz und mehr, Kurator war erstmals ein Österreicher.

Auf Weltoffenheit wird beim Welser Festival "Music unlimited" seit jeher Wert gelegt. Um neue Perspektiven zu erlangen, ist es aber auch dienlich, wieder einmal zurück in die Heimat zu blicken. Wolfgang Wasserbauer, Leiter des zentralen Veranstaltungsorts "Alter Schl8thof", und sein Team haben dort, genauer gesagt in Wien, den Kurator für die heurige Auflage (6. bis 8. 11.) von "Music unlimited" gefunden.

Ihre Wahl fiel auf Christof Kurzmann. Der 52-Jährige ist der erste rot-weiß-rote Kurator des Festivals, das weit über die Grenzen Oberösterreichs hinaus einen hervorragenden Ruf genießt. Kurzmann selbst ist Jazz- und Improvisations-Musiker, Sänger, gilt als leidenschaftlicher Klangtüftler und war lange Zeit als Organisator in der Musikbranche tätig. Sein eigenes Label heißt "charhizmatic music" – weshalb auch das Festival 2015 diesen Titel trägt. Im Gespräch mit was ist los? verriet Kurzmann, der den Schl8thof Ende der 1980er als Bühne schätzen gelernt hat, wie sich sein Zugang auf das Programm ausgewirkt hat. "Im Vergleich zu sonst wird es relativ wenig Hardcore-Freejazz geben." Der Klangbogen, den er spannt, umfasse ein breites Spektrum, von zeitgenössischem Jazz über Folklore, Rock bis hin zu Techno-Anleihen.

"Ich habe viele Sängerinnen und Sänger eingeladen – mehr als sonst bei einem Festival auftreten." Denn die Stimme sei es, die einem leichter ans Dargebotene andocken lasse. Neben Jazz-Urgestein Joe McPhee (in der "Harmolodic Affection", 6. 11.) und Mats Gustaffson, dem energetischen Freejazzer aus Schweden (als DJ am 7. 11., Solo am 8. 11.) oder dem heimischen Allrounder Didi Kern (6./7. 11.) ist etwa die US-Sängerin Carla Bozulich (8.11.) zu Gast. Sie singt, wie sich ein rauer, doch warmer Traum anfühlt. Auf sie sollte man zugehen, wie es Kurzmann empfiehlt. "Mit offenem Ohr, um sich überraschen zu lassen."´

Info: 6./7./8. 11., Wels, Alter Schl8thof, Stadttheater, MKH, www.musicunlimited.at

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen