Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Heimat ist, wo diese Filme sind

Von nb, 22. August 2014, 11:18 Uhr
"Double Happiness" von der Gmundnerin Ella Raidel
"Double Happiness" von der Gmundnerin Ella Raidel Bild: Crossing Europe

Zum 27. Mal zeigen Streifen aus aller Welt beim "Neuen Heimatfilmfestival" in Freistadt von 27. bis 31. August, was "Zuhause" bedeuten kann

Mit mehr als 40 Filmen, 37 davon sind Premieren in Österreich, watet das Programm des 27. "Neuen Heimatfilmfestivals" in Freistadt von 27. bis 31. August auf. "was ist los?" zeigt einige der vielen Höhepunkte auf.

Preisgekröntes: Der jungen Regisseurin Alice Rohrwacher gelang beim Filmfest in Cannes ein Coup: Ihr Werk "Le Meraviglie" ("Land der Wunder") gewann den Großen Preis der Jury. Im Mittelpunkt steht Gelsomina, die zusammen mit ihrer Familie in ärmlichen Verhältnissen auf einem Bauernhof in Umbrien lebt. Als eine TV-Firma nach Musterbetrieben sucht, meldet sie heimlich die Imkerei ihres Vaters an. (28. 8., 20.15 Uhr; 31. 8., 16 Uhr; 31. 8., 20.15 Uhr, Grein)

Oberösterreichisches: Das Heimatfilmfest gibt auch immer Kreativen aus dem Bundesland die Chance, ihr Können zu präsentieren. Der Lasberger Stefan Leonhardsberger wird etwa in der Schweizer Produktion "Halb so wild" zu sehen sein, ein Film über Freundschaft und Ehrlichkeit. (27. 8., 20.30 Uhr; 28. 8., 14 Uhr) Ebenso bestreitet er mit Paul Klambauer den Liederabend "Da Billie Jean is ned mei Bua". (ca. 27. 8., 22.30 Uhr)

Weiters präsentieren Johannes Bauer-Marschallinger und Sabine Traxler ihren Dokumentarfilm "Bäuerin.Macht.Image", der das moderne Rollenbild österreichischer Landwirtinnen skizziert. (31. 8., 14 Uhr) Mit heimischen Traditionen und Moderne beschäftigt sich auch Ella Raidels spielerisches Werk über die Kopie von Hallstatt in China. (28., 29. und 30. 8.)

Global betrachtet: Neben Werken aus Europa sind auch Streifen aus den USA, Kirgistan, Island, Australien und Kanada zu sehen. Der gebürtige Salzburger Andreas Horvath hat in "Earth’s Golden Playground" etwa die modernen Goldschürfer im Yukon-Territorium begleitet (28. 8., 17.15 Uhr; 30. 8., 11 Uhr).

Alle Infos zu Programm und Spielorte gibt es auf www.local-buehne.at/festival

Heimat ist, wo diese Filme sind
Stefan Leonhardsberger aus Lasberg spielt in "Halb so wild"; Regisseur Andrea Segre wird in Freistadt mit einer Werkschau gewürdigt. APA, priv.) Bild: Corina Lueger

Paul Klammbauer und Stefan Leonhardsberger Bild: privat

Heimat ist, wo diese Filme sind
Bild: EPA

Mit Werkschau vertreten: der Italiener Andrea Segre Bild: APA

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen