Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Galerien-Tage: Die Kunst, sich zu öffnen

Von OÖN/nb, 02. Oktober 2015, 00:04 Uhr
Die Kunst, sich zu öffnen
Links: Die Künstlergilde Eferding zeigt ihre Werke, die Tänzerin stammt vonKa Breuer; Oben: Renate Kiernbergers Linzer Atelier; Unten re.: in der Galerie Freiraum in Schärding stellt Hubert Fischlhammer aus. (OÖN, privat)

Am 10. und 11. Oktober bieten die "Tage des offenen Ateliers" zahlreiche Chancen, die Arbeit und Werke oberösterreichischer Künstler kennen zu lernen.

Sage und schreibe mehr als 350 Ateliers, Studios und Galerien sind am 10. und 11. Oktober im Land geöffnet. Würden nur zehn Personen jeden dieser Orte des Schaffens aufsuchen, wären das allein 3500 Begegnungen – zwischen Menschen, oder Besuchern und Objekten, denen noch viel mehr Gedanken und Eindrücke folgen. was ist los? hat Antworten auf die wichtigsten Fragen zur Veranstaltung.

Welche Ateliers sind geöffnet? Auf der Website des Landes Oberösterreich (www.land-oberoesterreich.gv.at/60972.htm) gibt es ein Dokument zum Download, das alle teilnehmenden Einrichtungen nach Bezirken auflistet, inklusive Adressen, Kontakten, Öffnungszeiten sowie kurzen Beschreibungen.

Was wird geboten? Sehr viel. Denn nicht selten ist das Atelier für den Künstler ein heiliger Ort, wie die Küche für den Meisterkoch. Neben Kunstwerken sind oft auch Materialien zu sehen, mit denen Ideen umgesetzt werden. Durch das breite Angebot werden verschiedenste künstlerische Sparten präsentiert. Im Netz gibt es dazu eine interaktive Landkarte. Entlang von Kategorien (von Malerei bis Bildhauerei) kann man damit suchen.

Wer ist dabei? Künstler, die in der breiten Öffentlichkeit bekannt sind, bis hin zu Gesichtern regionaler Kunst. So öffnet etwa Sopranistin Christine Osterberger ihre Werkstätte in Riedau (Grafik, Holzschnitte, Sa./So., je 10 bis 12, 14 bis 18 Uhr). In Linz kann man den facettenreichen Arbeiten von Katharina Gruzei begegnen, die u. a. den Trailer "Cinema Varieté" für das heurige Crossing Europe Filmfest gestaltet hat, und jenen von Jochen Zeirzer (Kaplanhofstr. 1., Sa./So., je 14 bis 18 Uhr). In Ebensee laden die "Southbank Girls" zur Vernissage ihrer neuen Schau, die lokale Künstlerinnen präsentiert (ab 11 Uhr, Soleweg 7/3). In Eggendorf zeigt die Goldhauben- und Trachtengruppe ihr Handwerk (Knappenweg 1, Sa. 10 -18 Uhr).

Tipp: Auch heuer bieten die Kunstvermittlerinnen Dagmar Höss und Astrid Hofstetter geführte (kostenlose) Kunstrundgänge an. Anm. erforderlich bis 9. 10., 0732/ 7720-14847 Alle Infos zum Wochenende: www.diekunstsammlung.at

 

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen