Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Eine Insel für das kreative Nichtstun

Von OÖN/kasch, 17. März 2017, 00:04 Uhr
Eine Insel für das kreative Nichtstun
Ein leerer Platz ist eine Einladung zu kreativer Fülle.

Ein "Kreativer Sommer Griechenland" mit dem Linzer Autor Kurt Mitterndorfer und der Flötistin Gisela Mashayekhi-Beer lockt von 11. bis 25. Juli auf Karpathos

Sonne, Sand, Meer und sonst nichts. Und dann, irgendwann – ein Gedanke. Ein Wort, ein Satz und schließlich ein Text. So ist es dem Linzer Kurt Mitterndorfer vor rund 30 Jahren ergangen, auf einem Strand in Griechenland. "Einige Tage später habe ich mir den Text noch einmal durchgelesen und festgestellt, dass er nur in dieser einzigartigen Stimmung entstehen hat können", erinnert sich der Autor. Eine Erfahrung, die er auch anderen ermöglichen wollte: Der "Kreativ Sommer Griechenland" war geboren.

Mit dem kleinen, rund 200 Einwohner zählenden Fischerdorf Lefkos auf der Insel Karpathos hat er jenen Ort gefunden, der sich als kleines Paradies für kreative Seelen erweist: "Sehen, hören und spüren können und der Mut, Neues auszuprobieren", das seien die einzigen Voraussetzungen, die seine Teilnehmer – mindestens sechs und maximal zehn – mitbringen mögen. "Am Vormittag wird gearbeitet, dann hat jeder frei zum Genießen. Am Abend biete ich Einzelgespräche an." Zeit und Möglichkeiten zum Genießen gibt es reichlich, sei es an einem der fünf Strände oder in einer der 30 Tavernen im Ort. Ruhe bietet auch die Unterkunft – ein Studio mit Appartements, am Hang etwas über dem Ort gelegen, von wo aus der Blick aufs offene Meer schweift. Kein Hotelbetrieb, sondern Selbstversorgung durch die kleinen Läden im Ort ist angesagt.

Das Flair ist ideal, um sich von 11. bis 18. Juli zum "kreativen Schreiben" verführen zu lassen oder von 18. bis 25. Juli zum "Yoga am Strand" mit der Flötistin Gisela Mashayekhi-Beer. Egal, ob jemand beide oder nur einen der Workshops besuchen möchte: "Es ist geschickt, zwei Wochen zu bleiben, zum Runterkommen, um nichts zu tun, außer zu spüren", sagt Mitterndorfer, der auch als Halb-Einheimischer die Insel mit den Teilnehmern erkunden wird.

Alle Infos: 0699/122 578 55, www.kreativsommergriechenland.com

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen