Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die neu geborene Band

Von N. Bruckmüller, 07. Oktober 2016, 00:04 Uhr
Die neu geborene Band
Weiß angezogen, aber bestimmt keine Unschuldsengerl: Gabriel Haider, Paul Slaviczek und Florian Ritt (v.l.) Bild: (folkshife)

Die "Folkshilfe" tourt durchs Land. Dabei gibt ihr neuer Gitarrist Paul Slaviczek seinen Oberösterreich-Einstand.

Einer der ersten Orte im Land, den die Band Folkshilfe mit eigener, pfiffiger Dialektmusik bespielt hat, war Kirchschlag bei Linz.

Am 14. Oktober schließt sich ein Kreis, wenn das Trio dort ihre "Tour der Regionen" startet. Es kehrt zurück, gestärkt durch tolle Kritiken für das Album "Mit F", klasse Auftritte wie 2015 im ausverkauften Linzer Posthof und im Sommer neben Hubert von Goisern ("Red Bull Ring").

Mit der "Tour der Regionen" will die Folkshilfe nun die Kulturszene am Land mitgestalten, engagierte Wirte und kleineren Veranstaltern auf ihre Weise danken (alle Termine in der Box rechts). Aber auch einen neuen Zyklus starten.

Wie die OÖNachrichten berichteten, hat Gitarrist und Sänger Mathias Kaineder die Band verlassen, um mehr Zeit für seine Familie zu finden.

Ihm folgt Paul Slaviczek, der bei den Gigs abseits der Städte seinen musikalischen Oberösterreich-Einstand geben wird.

Der Linzer, der in Engerwitzdorf aufgewachsen ist, kann sich noch genau daran erinnern, wie es war, als er gefragt wurde, ob er Teil der Band werden wolle. "Es war am 29. April am späten Abend. Da habe ich auf einmal von den Burschen eine lange, persönliche Nachricht auf Facebook bekommen. Im ersten Moment war ich sehr nervös", erzählt der Mühlviertler. Der Adrenalinspiegel sank, parallel stieg die Freude darüber, dabei sein zu wollen und auch zu dürfen.

Kein bloßer Ersatz

Dass seine neuen Bandkollegen Florian Ritt ("Quetschn") und Gabriel Haider (Schlagzeug) ihm quasi "einen Antrag" via Facebook gemacht haben, ist entzückend. Genauso wie es zurecht an zarte Anbahnung in Liebesdingen erinnert. "Eine Band zu sein, verlangt sehr viel Arbeit und Engagement, wie in einer Beziehung", sagt Ritt.

Einen Lückenbüßer, der drei Monate lang für das neue Album kommt, an dem bereits gearbeitet wird, wollten sie nie. "Es war von Anfang an klar, dass wir keinen Ersatz für Mathias suchen, sondern einen Menschen, mit dem sich die Folkshilfe weiterentwickeln kann", sagt Gabriel.

Um diesen Menschen zu finden, haben sie sich rein auf ihr Bauchgefühl verlassen. Paul Slaviczek, der Gitarre an der Bruckneruni studiert hat und in der Bakip Linz Musik unterrichtet, kennen sie seit ihrer gemeinsamen Zeit im Popmusik-Zweig aus dem Linzer BORG in der Honauerstraße.

Dazu Ritt: "Wir haben dann ein Konzert von Pauls Band ‚Düsenfried & The Stuffgivers‘ in der Wiener Arena besucht. Dass er ein Spitzen-Gitarrist ist, haben wir da schon gewusst. Aber, wie viel und gut er singt, ist uns erst damals richtig aufgefallen."

Der Rest ist, wie man sagt, ein Stück Band-Geschichte. Mit Slaviczeks Ideen, der – anders als Kaineder – E-Gitarre spielt, geht sie neu weiter.

 

Die Termine der Tour

  • 14. Oktober: Kirchschlag bei Linz, Pfarrzentrum, 20 Uhr
  • 21. Oktober: Wilhering, Jam Club, 19.30 Uhr
  • 25. Oktober: Maria Anzbach (NÖ), Alte Mühle, 20 Uhr
  • 29. Oktober: Leopoldschlag, Pammerwirt, 20 Uhr
  • 4. November: Wieselburg (NÖ), Ballonwirt Aigner, 21 Uhr
  • 5. November: Ried im Innkreis, Loryhof, 19.30 Uhr
  • 11. November: Steyr Röda, 21 Uhr
  • 12. November: Feldkirchen an der Donau, Kultursaal Petermichl, 20 Uhr

Karten: facebook.com/folkshilfe

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen