Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der Traktor gibt den Takt vor

Von Nora Bruckmüller, 29. Mai 2015, 00:04 Uhr
Der Traktor gibt den Takt vor
Bereit für neue Klänge: Klaus Haunschmidt und die Gegenhubers (Magdalena, Florian Sr., Florian Jr., v.l.) Bild: privat

Schönheit liegt im Auge des Betrachters, Melodie im Ohr des Hörers. Im Fall von Klaus Haunschmidt mündete diese Erkenntnis in einem Traktor-Konzert.

Geräusche von Traktoren haben schon das gewisse Etwas. Ihr Tuckern ist rhythmisch, ihr Brummen melodisch. Sie pumpen regelrecht Klänge in die Luft.

Dieses Phänomen ging auch Klaus Haunschmidt, 49, Schlagzeuger und Musiklehrer in Grünburg, nicht mehr aus dem Kopf – und den Ohren. "Ich habe vor zehn Jahren im Klangraum Krems ein Konzert für ,Seltsame Musik’ besucht. Es wurde mit Telefonbüchern, Traktoren und Feuerlöschern musiziert."

Als Ideen für den Aktionstag der Landesmusikschulen am 30. Mai gesucht wurden, hat er nicht gezögert und vorgeschlagen, ein Traktor-Konzert auf die Beine zu stellen. Es hat auch einen Grund, warum die Wahl auf Landwirtschaftsgeräte gefallen ist. "Viele unserer Schüler kommen von einem Bauernhof. Und ich beziehe die Eltern gerne mit ein. Außerdem wünsche ich mir, dass Menschen musizieren, die sonst nicht viel damit zu tun haben und schnell Zugang finden." Das Resultat seiner Bemühungen: am 30. Mai laden Schüler, Eltern und Lehrer der Landesmusikschulen Grünburg und Steinbach an der Steyr, mit Hilfe des Musikvereins Steinbach/Grünburg, zum Traktor-Konzert.

Aber wie genau wird das aussehen? Indem Solisten die Traktoren wie ein Instrument einsetzen werden. Haunschmidt: "Sie übernehmen die Funktion des Schlagzeugs, geben den Grundrhythmus vor." Und wie funktioniert das im Detail? "Im Leerlauf sowie per Standgas-Einstellung kommt es zum passenden Tempo." Dazu setzen Harmonika- und Tenorhornspieler ein. Beim Spiel mit dem Trompeten-Ensemble hat das Traktor-Tuckern sogar Soli. Der Höhepunkt: Ein "Konzert mit acht Traktoren", für das Haunschmidt eine Partitur geschrieben hat. "Da wir original Steyr-15er in Grün haben, sieht es fast so aus, als würde ich ein Orchester aus Maschinen in Uniform dirigieren."

Angetan hat es ihm ein Gefährt der Marke "Lanz Bulldog", mit dem das Jugendblasorchester des Musikvereins auftritt. "Er klingt anders. Gibt man bei ihm im Standgas kurz Gas, kommt es zu einer Art kleiner Explosion. Zwei Traktoren könnten damit richtig im Rhythmus spielen. Es kann gut sein, dass da noch ein Konzert nachkommt."

Traktor-Konzert: 30. 5., 19.30, Parkplatz Freibad, Steinbach/Steyr, Eintritt frei!

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen