Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Dienstag, 22. Juli 2014, 15:23 Uhr

Linz: 18°C Ort wählen »
 
Dienstag, 22. Juli 2014, 15:23 Uhr mehr Wetter »
Tagesarchiv vom 19.04.2010

Neuer Präsident des oö. Verwaltungssenats

Johannes Fischer, der bereits seit Jänner 2010 interimistisch die Leitung des UVS inne hat, wird mit 1. Mai 2010 diese Funktion antreten. Fischer, Jahrgang 1967, studierte Rechtswissenschaften an der Johannes Kepler Universität Linz und war 1991 bis 1995 als Universitätsassistent am Institut für ... mehr »

Kommentare (8)

19.04.10, 16:05 Uhr | OÖN
Mehrzad Marashi

Blümchen soll DSDS-Star Mehrzad vom Charts-Thron stoßen

Den Kampf um die Chartspitze in Deutschland scheint der diesjährige Gewinner der RTL-Show „Deutschland sucht den Superstar“, Mehrzad Marashi, nicht garantiert für sich entscheiden zu können. ... mehr »

Fotogalerie

19.04.10, 15:46 Uhr | OÖN
Öl Ölpreis

Ölpreise auf Talfahrt

Goldman Sachs zählt nach Einschätzung von Experten zu einem "der größten und wichtigsten" Spekulanten an den Rohstoffmärkten. Die Klage der US-amerikanischen Finanzaufsicht gegen die New Yorker Bank habe daher zu starker Nervosität bei den Anlegern geführt. ... mehr »

19.04.10, 15:11 Uhr | OÖN

60.000 Euro erpresst und 33-Jährige zum Sex gezwungen

Der Verdächtige soll im Zeitraum von Februar 1997 bis 1999 von seinem 35-jährigen Freund „Schutzgeld“ in der Höhe von monatlich 200 Euro - insgesamt mindestens 7600 Euro - gefordert zu haben. ... mehr »

Kommentare (11)

19.04.10, 14:37 Uhr | OÖN
Keine Verletzten, Verdächtiger gefasst

Mann schoss mit Revolver auf Auto

Der gebürtige Deutsche mit Wohnsitz in Niederösterreich wurde wenig später in der U-Bahn-Station Taborstraße festgenommen. Der Verdächtige dürfte psychisch krank sein. ... mehr »

19.04.10, 14:19 Uhr | OÖN
Ulrika Günther

Ersehnte Rückkehr aus Belek für 270 Österreicher

Die Aschenwolke des isländischen Vulkans hat weltweit große Probleme bereitet. Die 270 Österreicher, die in Belek (Türkei) ausharren mussten, hatten es dabei gar nicht so schlecht. Ulrika Günther, nachrichten.at-Redakteurin, war eine von ihnen: " Wir wurden in den drei Tagen im Chervo Club Sirena ... mehr »

19.04.10, 14:13 Uhr | OÖN

Urfahr: Festnahme nach versuchtem Diebstahl

Bei dem Versuch, den Transporter abzuschleppen, wurden sie vom Sohn des Firmenbesitzers überrascht, worauf die Täter flüchteten. Während der 23-Jährige mit dem Pkw in Richtung Hellmonsödt flüchtete, ergriffen die beiden bisher noch unbekannten Täter zu Fuß die Flucht. ... mehr »

Kommentare (1)

19.04.10, 13:58 Uhr | OÖN
Crossing Europe 2010

Vulkanasche lähmt Kulturbetrieb: Auch "Crossing Europe"-Festival betroffen

Beim Internationalen Filmfestival Crossing Europe, das am Dienstag in Linz starten soll, sind insgesamt rund 75 Personen betroffen, die mit dem Flugzeug nach Österreich reisen sollten. Bei ihnen werden so weit wie möglich Umbuchungen auf die Bahn versucht. 95 Prozent der zur Vorführung vorgesehenen ... mehr »

19.04.10, 13:48 Uhr | OÖN

Lohnsburg: Kollision bei Überholmanöver

Ein 19-jähriger Lehrling aus Ried übersah einen entgegenkommenden Pkw, als er gerade ein Auto vor ihm überholen wollte. In Folge dessen prallte der Wagen des 19-Jährigen frontal gegen den Pkw der entgegenkommenden 19-jährigen Fahrerin aus Hobling. Vermutlich hatte die 19-jährige Lenkerin vergessen, ... mehr »

19.04.10, 13:48 Uhr | OÖN

Alberndorf: Mit Hand in Kreissäge gekommen

Ein 68-jähriger Pensionist  aus Pröselsdorf schnitt sich am Montag bei Arbeiten in einer Scheune in Alberndorf mit einer Kreissäge in die linke Hand. ... mehr »

19.04.10, 13:42 Uhr | OÖN
Schnupfen oder Krebs

Windkraft: Saubere Jobs für Oberösterreich

Seine Vorstellungen hat er am Montag in eine Pressekonferenz mit Stefan Moidl von der IG Wind in Linz präsentiert. ... mehr »

Kommentare (3)

19.04.10, 13:37 Uhr | OÖN

Vulkanasche: Lyon mit Minivans nach München

Mit bis zu zehn Minivans werde sich die OL-Delegation am Montagnachmittag auf die Reise nach Bayern machen, berichteten französische Medien unter Berufung auf den Clubsprecher. Nach den ersten 625 Kilometern wolle man in Stuttgart übernachten und am Dienstag die letzten 230 Kilometer in Angriff ... mehr »

19.04.10, 13:26 Uhr | OÖN
"Man kann fliegen, aber es ist gefährlich"

NATO-Jet hatte nach Testflug Glas im Triebwerk

Das Glas sei aus Vulkanasche entstanden, die in das heiße Triebwerk geriet. ... mehr »

Kommentare (8)

19.04.10, 13:20 Uhr | OÖN

Schwedische Medien: "Überfall auf Gustafsson"

Nach dem brutalen Foul fürchtet der schwedische Fußball-Internationale um die Fortsetzung seiner Karriere, die torlose Nullnummer gegen den LASK rückte komplett in den Hintergrund. ... mehr »

Kommentare (5)

19.04.10, 12:46 Uhr | OÖN
Übung Altenheim Mauthausen

Küchenbrand im Altenheim - Feuerwehr Mauthausen übte für Ernstfall

Übungsannahme war ein Brand in der Küche im zweiten Stock. Durch die starke Rauchentwicklung waren Bewohner in den angrenzenden Zimmern eingeschlossen. ... mehr »

19.04.10, 12:10 Uhr | OÖN
„Doping-Kurier“ Matschiner lieferte Eigenblut per Flugzeug zur Tour

Humanplasma: Dopingverfahren werden eingeleitet

Das erfuhr die APA - Austria Presse Agentur am Montag von NADA-Geschäftsführer Andreas Schwab. Die mutmaßlichen Dopingvergehen haben sich in den Jahren 2003 bis 2006 ereignet, als in den Räumlichkeiten der Plasmapheresestation in Wien zu späteren Dopingzwecken Blutabnahmen an rund 30 Sportlern ... mehr »

19.04.10, 12:07 Uhr | OÖN

Alles Gute, Eddie!

Klar ist: Dem unerfahrenen LASK-Stürmer ist zwar keine Absicht zu unterstellen, trotzdem hat er mit seiner Attacke die Fortsetzung einer Fußballer-Karriere gefährdet. ... mehr »

19.04.10, 12:02 Uhr | OÖN
Cosmos

Cosmos-Pleite: Gläubiger fordern 75 Millionen Euro

Allein für die rund 1.156 betroffenen Dienstnehmer beliefen sich die Forderungen auf 1,43 Mio. Euro. Dazu dürften noch Kosten für Abfertigungen, von rund 2,8 Mio. Euro dazukommen. ... mehr »

19.04.10, 11:10 Uhr | OÖN
Die Justizministerin will Lücken schließen

Bandion-Ortner mit Entwurf zur Terrorprävention

Nach viel Kritik - auch die SPÖ hatte ihre Zustimmung zunächst verweigert - wurde das umstrittene "Antiterrorgesetz" nun präzisiert. ... mehr »

Kommentare (10)

19.04.10, 11:03 Uhr | OÖN
Polizei

Angeschossener Einbrecher noch nicht befragt

"Dazu muss das Okay der Ärzte abgewartet werden", hieß es am Montag in der Bundespolizeidirektion. ... mehr »

Kommentare (1)

19.04.10, 11:01 Uhr | OÖN

Tag 109: Schallmauer durchbrochen

Als Beleg für den historischen Moment fotografierte ich den Kilometerzähler. Über den Autofahrer, der mich in diesem Moment überholte, dachte ich nur: „Dieser Ignorant ahnt nicht, dass er gerade Zeuge eines historischen Moments wird.“ Der Autofahrer dachte vermutlich: „Dieser Idiot fotografiert ... mehr »

Kommentare (12)

19.04.10, 10:55 Uhr | OÖN
Wiens Bürgermeister ist auch gegen Zwangskurse

Türkische Schulen in Wien: Häupl skeptisch

"Ich habe nie gefordert, dass türkische Schulen errichtet werden", betonte der Bürgermeister weiter. Diskutiert wurde die Angelegenheit im Rahmen der Fragestunde. ... mehr »

19.04.10, 10:53 Uhr | OÖN
FACC: „Fertigung einfacherer Teile in Niedriglohnländer auslagern“

Boeing-Großauftrag für FACC

Ein Rahmenvertrag mit einem Volumen von über 300 Mio. US-Dollar (222 Mio. Euro) wurde vergangene Woche mit Aviation Partners Boeing (APB) in Seattle unterzeichnet, wie FACC am Montag in einer Presseaussendung mitteilte. ... mehr »

19.04.10, 10:40 Uhr | OÖN
AUSTRIA AIR TRAFFIC DISRUPTION

Aschenwolke: Tipps für gestrandete Urlauber

Der Luftraum über Österreich ist wieder offen. Wie lange, ist allerdings fraglich. Und viele andere Länder haben ihre Lufträume noch gesperrt. Nach wie vor sitzen tausende Menschen auf Flughäfen in Europa und Übersee fest. Für gestrandete Reisende, die heute oder in den nächsten Tagen nicht an ihrem ... mehr »

19.04.10, 10:20 Uhr | OÖN

Brand in Alberndorf: Technische Ursachen ausgeschlossen

Nach dem verheerenden Brand in Alberndorf wurde die Brandstelle von einem Sachverständigen der Brandverhütungsstelle für Oberösterreich untersucht. Bei der Untersuchung wurde schnell klar, dass technische Ursachen für die Brandentstehung ausgeschlossen werden können. Vielmehr geht man jetzt davon ... mehr »

Video Fotogalerie

19.04.10, 10:13 Uhr | OÖN

Ried: Sechs Verdächtige wegen Cannabis-Handel angezeigt

Die sechs Verdächtigen sollen mit Cannabis und Amphetaminen (Speed) gehandelt haben. Die gefundenen illegalen Substanzen betragen einen Straßenverkaufswert von etwa 70000 Euro. ... mehr »

19.04.10, 09:10 Uhr | OÖN

Hörsching: 100 Stangen Zigaretten gestohlen

In der Nacht auf den Montag wurde in ein Geschäft in Hörsching eingebrochen. Die Täter kamen durch ein Fenster in den Verkaufsraum ein und stahlen etwa 100 Stangen Zigaretten sowie Geld aus der Registrierkassa. ... mehr »

19.04.10, 09:00 Uhr | OÖN

Regau: Schwerer Auffahrunfall - 28-Jähriger schwer verletzt

Ein 18-Jähriger aus Pinsdorf wollte kurz nach der Autobahnauffahrt Regau in einer langgezogenen Linkskurve, trotz Linksabbiegeverbot und doppelter Sperrlinie, mit seinem Wagen zur dortigen Tankstelle zufahren. ... mehr »

19.04.10, 08:56 Uhr | OÖN

Facebook sperrt Konto von "Bin Laden"

Das Unternehmen geht allerdings nicht davon aus, den Al Kaida-Chef persönlich als Mitglied zu haben. Alle möglichen Leute versuchten, sich unter „berühmten oder berüchtigten Namen“ registrieren zu lassen, teilte Facebook-Sprecher Andrew Noyes am Sonntag der Nachrichtenagentur AFP mit. Normalerweise ... mehr »

19.04.10, 08:36 Uhr | OÖN
Nobelpreisträger Joseph Stiglitz

Stiglitz: „Der US-Dollar hat sich nicht als guter Wertspeicher erwiesen“

OÖN: Professor Stiglitz, ist die Krise vorbei oder nur unter einem Haufen  Geld vergraben? ... mehr »

Video

19.04.10, 08:34 Uhr | OÖN

Baby vor Striptease-Lokal in Auto zurückgelassen

WELLINGTON. Ein neuseeländisches Gericht hat einen Vater zu umgerechnet 100 Euro Strafe verurteilt, weil er sein herzkrankes Baby nachts allein im Auto ließ, um einen Freund aus einem Striptease-Lokal abzuholen. ... mehr »

19.04.10, 08:26 Uhr | OÖN
Reese Witherspoon

Witherspoon und Applegate: Verliebt, verlobt, verheiratet

Verliebt ... mehr »

19.04.10, 00:04 Uhr | OÖN
Straßenmusikant

Kulturbudget: Ohne Geld ka Musi

Landeshauptmann Josef Pühringer bemühte sich im Jänner bei der Präsentation des Landeskulturbudgets, die Ängste von freien Künstlern und Kulturinitiativen zu verscheuchen: Kein Kulturschaffender werde wegen der Einsparungen existenzielle Ängste haben müssen, „bei Kürzungen von 5 bis 15 Prozent ist ... mehr »

19.04.10, 00:04 Uhr | OÖN
AUA und Lauda einig: „Sperre des Luftraumes in Österreich unnötig“

AUA und Lauda einig: „Sperre des Luftraumes in Österreich unnötig“

Selten sind sich Austrian Airlines und Niki Lauda einig. Dieses Wochenende waren sie es: Nach Testflügen – Niki flog nach Salzburg, die AUA nach Graz – sagten beide Airlines, dass es keine Probleme gäbe. ... mehr »

Video Fotogalerie Kommentare (4)

19.04.10, 00:04 Uhr | OÖN
Aschenwolke

Luftraumsperre: Fluglinien prüfen Klagen

Die Aschenwolke, die weiter Richtung Südosten nach Europa zieht, legte das gesamte Wochenende den Flugverkehr in mehr als einem Dutzend Länder lahm. Die ersten, die die Sperre wieder aufgehoben haben, waren die Kroaten. Für die Flughäfen Zadar, Split und Dubrovnik war die Sperre Samstagabend ... mehr »

Video Fotogalerie Kommentare (5)

19.04.10, 00:04 Uhr | OÖN
Heinz Fischer

Heinz Fischers Appell an die Weißwähler

Wählen heißt, sich entscheiden“: Bundespräsident Heinz Fischer appellierte gestern in der ORF-„Pressestunde“ an die Österreicher, am nächsten Sonntag von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen und auch nicht „weiß“ zu wählen – wie dies von einzelnen VP-Politikern angekündigt wurde. Zwar sei es, so ... mehr »

Kommentare (7)

19.04.10, 00:04 Uhr | OÖN
Steyr putzt – mit mehr als 500 Helfern

Steyr putzt – mit mehr als 500 Helfern

Blaue Müllsäcke lagerten an Gehsteigen und Waldlichtungen. Eine Heerschaft von ehrenamtlichen Reinigungskräften hatte das für die Aktion „Steyr putzt“ in Sektoren eingeteilte Stadtgebiet durchkämmt. „Wir hatten 302 Fixanmeldungen von Vereinen. Dazu kommen noch viele Familien, die mittun“, sagte ... mehr »

Video Kommentare (5)

19.04.10, 00:04 Uhr | OÖN
Gabriele Heinisch-Hosek (SP)

Beamte: Bis 2014 um 2900 weniger

WIEN. Bis 2014 werden im Bund 2917 Planposten in der Verwaltung eingespart – das sieht der Personalplan vor, den Beamtenministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SP) am Dienstag, beim Beschluss des Budgetplanes, im Ministerrat vorlegen wird. ... mehr »

Kommentare (1)

19.04.10, 00:04 Uhr | OÖN

Bei Sensation gibt es Bier statt Wein

Ein schwacher Beginn, danach druckvolles Spiel und die Möglichkeit, die Partie höher als mit 2:1 zu gewinnen. Am Ende konnte Rieds Trainer Paul Gludovatz mit der Cup-Generalprobe seiner Elf aber zufrieden sein. Er verspricht für den Fall einer Cup-Sensation: „Dann werde ich zum ersten Mal seit ... mehr »

19.04.10, 00:04 Uhr | OÖN
Tiger Woods

Verspielt Tiger Woods nun seine Kinder?

Bitteren privaten Zeiten könnte Tiger Woods entgegensehen. Die Hoffnung auf Vergebung nach seinem dutzendfachen Ehebruch war offenbar verfrüht, das Ablaufdatum der Ehe mit Elin Nordegren scheint gekommen. Es heißt, die schöne Schwedin habe sich bereits letzte Woche mit ihrem Scheidungsanwalt ... mehr »

19.04.10, 00:04 Uhr | OÖN

TV-Quoten vom Samstag, 17. April

Top 3 – ORF 1 ... mehr »

19.04.10, 00:04 Uhr | OÖN
Wiking feiert Jubiläum mit zwei Achtersiegen

Wiking feiert Jubiläum mit zwei Achtersiegen

Selbst belohnt haben sich die Ruderer des RV Wiking Linz zum Geburtstag. Sie siegten beim Innriver-Race in Passau im Männer- und im Junioren-Achter (Ergebnisse in Sport aus Oberösterreich). Beim gestrigen Anrudern (mit LH Pühringer und Ruderpräsident Hasenöhrl) feierten 250 Gäste das ... mehr »

Fotogalerie

19.04.10, 00:04 Uhr | OÖN

Causa Buwog: Ungereimtheiten bei Verkauf

2004 erhielt die Immofinanz den Zuschlag für den Kauf der Bundeswohnungen (Buwog). Mit einem Gebot von 961 Millionen Euro stach sie Mitbieter CA Immo hauchdünn aus. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Grasser sowie die Immofinanz-Berater Walter Meischberger und Peter Hochegger, die zehn Millionen ... mehr »

19.04.10, 00:04 Uhr | OÖN
Besser als im TV-Studio

Andi & Alex kochten im Cubus - Besser als im TV-Studio

Unter anderem gab’s Spargelsuppe mit Blunzen und Bries, Gänseleberparfait mit knusprigem Nougat, Wolfsbarsch mit Grammelknödel und Spargelsabayone sowie Kalbsfilet und geschmortes Kalbswangerl mit Bärlauchpüree am Freitagabend im „Cubus“: die TV-Köche Andi & Alex (Andreas Wojta und ... mehr »

Video Fotogalerie

19.04.10, 00:04 Uhr | OÖN
Rudolf Curik

Vom Tag, an dem Oberarzt Curik noch einmal Frater Benedikt war

Peter Geissler war gezwungen, ein Leben zu führen, das auf Parten für gewöhnlich mit dem Satz „nach langem, schweren Leiden von uns gegangen“ knapp zusammengefasst wird. „Sie haben Multiple Sklerose“ hat ihm ein Arzt 1969 gesagt. Da war er gerade 26 Jahre alt. Dass er mehr als 40 Jahre mit dem ... mehr »

Kommentare (1)

19.04.10, 00:04 Uhr | OÖN
Buwog-Affäre: Neuer Verdacht gegen Grasser

Buwog-Affäre: Neuer Verdacht gegen Grasser

Seit Monaten ermittelt die Justiz zur Causa Buwog (Details unten), nun sind neue Vorwürfe gegen den Ex-Finanzminister aufgetaucht: Wie das aktuelle „profil“ berichtet, förderte eine Hausdurchsuchung bei Immofinanz-Lobbyist Meischberger heikle Zahlungsflüsse zutage. ... mehr »

Kommentare (29)

19.04.10, 00:04 Uhr | OÖN
Spiel der Woche

Keine Geschenke für „liebe Mannschaft“

Im OÖN-Spiel der Woche wurde der SV Gramastetten seiner Favoritenrolle gegen die Union St. Marien gerecht und feierte in der 1. Klasse Mitte einen 3:1-Erfolg. ... mehr »

19.04.10, 00:04 Uhr | OÖN
Franz Genböck

Hausbauer als BMW-Chef

• Welche Eigenschaften schätzen Sie? ... mehr »

19.04.10, 00:04 Uhr | OÖN
OÖN-Chefredakteur-Stv. D. Mascher

Bilanzpräsentation in Brasilien?

Das Mitleid der Kollegen in Linz hält sich hörbar in Grenzen. Es gebe Schlimmeres, als in Rio festzusitzen. Stimmt, und die Delegation, die auf Initiative der Technologie- und Marketinggesellschaft (TMG) und unter Führung der Landesräte Viktor Sigl und Doris Hummer die Marktchancen Oberösterreichs in ... mehr »

Video Fotogalerie

19.04.10, 00:04 Uhr | OÖN
Nadal, der Tennis-Fürst

Nadal, der Tennis-Fürst

MONTE CARLO. Rafael Nadal bleibt der Tennis-Fürst von Monaco: Der Spanier gewann am Sonntag zum sechsten Mal in Folge das ATP-Masters in Monte Carlo. Der Weltranglisten-Dritte besiegte im Finale Landsmann Fernando Verdasco mit 6:0, 6:1 und blieb im gesamten Turnier ohne Satzverlust. Nadal kassierte ... mehr »

19.04.10, 00:04 Uhr | OÖN
Erstmals seit 1906 gibt es wieder „Ischler Bier“

Erstmals seit 1906 gibt es wieder „Ischler Bier“

Bis 1906 wurde im Gasthaus Alt-Ischlerbräu an der Traunesplanade Bier gebraut. Gemeinsam mit dem letzten Braumeister starb damals aber auch die Marke „Ischler Bier“. Das Alt-Ischlerbräu an der Esplanade gibt es freilich immer noch. Und Helga Matthey, die heutige Wirtin, hat die alte Biermarke jetzt ... mehr »

19.04.10, 00:04 Uhr | OÖN

Zur Person Joseph Stiglitz

Joseph Stiglitz, 67, zählt zu den einflussreichsten Ökonomen unserer Zeit. Der US-Amerikaner war Wirtschaftsberater von Präsident Bill Clinton und von 1997 bis 2000 Chef-Ökonom der Weltbank, ein Posten, den er aus Protest gegen die Vergabekriterien für Hilfsgeld an Dritte-Welt-Staaten verließ. 2001 ... mehr »

19.04.10, 00:04 Uhr | OÖN
Weidlinger

Beim Wien-Marathon ist die Rekordjagd schiefgelaufen

Er kauerte auf dem Boden, die Tränen kullerten, er wünschte sich weg aus dem Fokus der Tausenden Zuschauer, der vielen Kameras. So muss sich wohl ein Häufchen Elend fühlen. An diesem späten Sonntagvormittag hieß das Häufchen Elend Günther Weidlinger. Keine 2:10 Stunden wollte sich der Innviertler ... mehr »

Kommentare (8)

19.04.10, 00:04 Uhr | OÖN

Ungeschminkt: Keine Party mehr

Es war jetzt jahrelang so, dass ich mich als Mutter dazu verpflichtet fühlte, jedem Kind jedes Jahr eine tolle Geburtstagsfeier zu organisieren. Im Laufe der Zeit entwickelte ich mich zur echten Kids-Event-Veranstalterin. Ich hatte die Partys quasi im kleinen Mutter-Finger. Schnitzeljagd? Kein ... mehr »

19.04.10, 00:04 Uhr | OÖN

Das Foto

Vermissen Sie auf dieser Seite ein Foto? Hätten Sie gerne in Großaufnahme gesehen, wie der Unterschenkel des Salzburger Tormannes fast im rechten Winkel absteht, weil gerade Schien und Wadenbein mehrfach abgebrochen sind? Wir haben beschlossen, dieses Horrorfoto nicht zu veröffentlichen. Vermutlich ... mehr »

Kommentare (7)

19.04.10, 00:04 Uhr | OÖN
Fußballbund tagte in „Gmunden am Attersee“

Fußballbund tagte in „Gmunden am Attersee“

Gmunden stand am Samstag im Zeichen des runden Leders: Der Oberösterreichische Fußballverband (OÖFV) hielt im Kongresszentrum Toskana seine Jahreshauptversammlung ab. Dabei wurde der Dietacher Willi Prechtl einstimmig zum Landesverbandspräsidenten gewählt. Sein Vorgänger, der mittlerweile zum ... mehr »

19.04.10, 00:04 Uhr | OÖN

OÖN Telefonstunde

Inflation: Wie schütze ich mein Geld vor steigender Inflation? Heute stehen Ihnen Experten zu dieser Frage am OÖN-Telefon zur Verfügung. Rufen Sie an und nutzen Sie diese Gelegenheit zwischen 9.30 und 10.30 Uhr. ... mehr »

19.04.10, 00:04 Uhr | OÖN

Schlusspfiff: Mentales Training

Im internationalen Spitzenfußball haben es die Top-Klubs längst erkannt, in Österreich läuft man (wieder einmal) hinterher: Mentaltraining wird in Zukunft immer wichtiger werden und einen ähnlich hohen Stellenwert wie das Technik- oder Taktiktraining bekommen. Im Profi-Bereich werden die ... mehr »

19.04.10, 00:04 Uhr | OÖN

Sittenbild

Selbstverständlich gilt für Goldman Sachs die Unschuldsvermutung. Sollte sich herausstellen, dass die Betrugsvorwürfe der US-Börsenaufsicht SEC haltlos sind, hätte man es der größten Investmentbank der Welt aber zugetraut. ... mehr »

Kommentare (1)

19.04.10, 00:04 Uhr | OÖN

Bewegung lehrt Speckröllchen das Fürchten

Mit folgenden Fragen werden Experten oft konfrontiert: ... mehr »

Kommentare (12)

19.04.10, 00:04 Uhr | OÖN
Vater und Sohn bei Absturz mit Flugzeug schwer verletzt

Vater und Sohn bei Absturz mit Flugzeug schwer verletzt

Zu dem Unfall kam es Sonntag gegen 10.30 Uhr auf dem Areal des Flugplatzes in Suben bei Schärding. Gesteuert wurde der einmotorige Zweisitzer vom Typ „Dimona HK 36“ von dem 23-jährigen Linzer Leo P. Der Selbstständige wurde von seinem Vater Alexander P. (55) begleitet. ... mehr »

19.04.10, 00:04 Uhr | OÖN

Die andere Wahl

Vorigen Montag war an dieser Stelle über die Bundespräsidentschaftswahl zu lesen, nächste Woche wird es genauso sein. Doch das Ergebnis steht fest und ändert kaum etwas in der heimischen Politik. Dafür entspricht es unserem Chauvinismus, sich wenig bis gar nicht um eine Wahl zu scheren, die ... mehr »

19.04.10, 00:04 Uhr | OÖN
Rad total: 30.000 traten in die Pedale

Rad total: 30.000 traten in die Pedale

Petra Riffert von der Werbegemeinschaft Donau musste ihre ganzen Kräfte sammeln, um von Passau kommend dem Gegenwind zu trotzen: „Davon haben sich die Radfahrer aber nicht abschrecken lassen“, resümierte die sportliche Touristikerin. Sie startete im Rad-Tross von Landtagspräsident Friedrich Bernhofer ... mehr »

Kommentare (3)

19.04.10, 00:04 Uhr | OÖN
TSV Ottensheim bleibt die „Mannschaft der Stunde“

TSV Ottensheim bleibt die „Mannschaft der Stunde“

Seit Dominik Thalhammer das Traineramt bei Ottensheim, dem Schlusslicht der Landesliga Ost, ausübt, spielt der Klub wie ausgewechselt. Am Freitag stellte Ottensheim auch Titelfavorit Rohrbach/Berg ein Bein und siegte mit 4:3. Dabei bewiesen die Gastgeber eine tolle Moral und verwandelten einen ... mehr »

19.04.10, 00:04 Uhr | OÖN
Der Trainerstuhl von Waldl wackelt

Der Trainerstuhl von Waldl wackelt

Bei einem Gipfeltreffen der Trauner Entscheidungsträger wird heute Abend über die Zukunft von Trainer Markus Waldl entschieden. Nach der fünften Niederlage in Serie wackelt sein Trainerstuhl gewaltig – das bestätigte gestern auch Sektionsleiter Andreas Nöhmeyr im Gespräch mit den OÖN. „Wir überlegen ... mehr »

19.04.10, 00:04 Uhr | OÖN
Reichel gewinnt „Nachtragsspiel“

Reichel gewinnt „Nachtragsspiel“

Auf dem grünen Rasen ist der LASK Linz in sechs Bundesliga-Spielen ungeschlagen geblieben, auf dem grünen Tisch feierte jetzt LASK-Präsident Peter-Michael Reichel einen Sieg. Er gewann dass gerichtliche „Nachspiel“ gegen seinen Ex-Geschäftsführer Reinhard Nachbagauer nun auch vor dem ... mehr »

Kommentare (1)

19.04.10, 00:04 Uhr | OÖN
Weg zum Erfolg beginnt beim Fußball im Kopf

Weg zum Erfolg beginnt beim Fußball im Kopf

„Die Zeit ist einfach reif zu erkennen, dass kräftige Oberschenkel, schnelle Beine und technische Brillanz nichts nützen, wenn ein Spieler mental zerbrechlich ist wie dünnes Porzellan“ – Gerhard Obermüller hat erkannt, welchen Stellenwert mentales Coaching im Amateurfußball haben kann. Der ehemalige ... mehr »

19.04.10, 00:04 Uhr | OÖN
Singen

Singen wie ein Superstar

Ihren Anfang nahm die Karaoke-Welle bereits in den 1970er Jahren irgendwo in Japan. Damals haben sich wahrscheinlich japanische Geschäftsleute in einer Bar ihren Stress von der Seele gesungen. ... mehr »

19.04.10, 00:04 Uhr | OÖN
Robert Draxler

OÖN im Tonstudio: Dancing Queen

Eine eigene CD aufnehmen? In einem richtigen Tonstudio? Das wollten sich fünf OÖN- Redakteurinnen nicht entgehen lassen und machten den Test bei Drex-Records in Linz (www.drex-records.com). ... mehr »

19.04.10, 00:04 Uhr | OÖN

Schock in Polling: Sponsor verstarb

Der gestrige 2:1-Sieg von Union Polling im Spiel der 2. Klasse West gegen Union Reichersberg wurde zur Nebensache. Zwei Stunden vor dem Anpfiff verstarb Pollings Sponsor und Lebensmittelhändler Josef Maierleitner sen. (65) in Wildenau an einem Herzinfarkt. Tragisch: Sein Sohn Josef jun. stand zum ... mehr »

19.04.10, 00:04 Uhr | OÖN
Messi

Die Asche wirbelt in der Sportwelt viel Staub auf

Als wäre die Aschenwolke, die der isländische Vulkan Eyjafjallajökull über Europa verteilt und damit den Flugverkehr stört, nicht schon schlimm genug. Jetzt nimmt die französische Bahn auch noch Einfluss auf Europas Sport. Weil durch die Luft nichts mehr geht, wollte die spanische Fußball-Mannschaft ... mehr »

19.04.10, 00:04 Uhr | OÖN
Ardaggers Trainer stürmte das Feld

Ardaggers Trainer stürmte das Feld

Für den SKU Amstetten ging es im Derby gegen Ardagger nicht nur um viel Prestige, sondern auch um die letzte Titelchance. Der SKU übernahm sofort die Initiative, scheiterte aber an den Fehlern im Aufbau und an der 45 Minuten lang gut postierten Abwehr der Gäste. Robert Feketes gelang in der 59. ... mehr »

19.04.10, 00:04 Uhr | OÖN
Heinz Sommerbauer

3 Fragen an ... Heinz Sommerbauer

OÖN: Was heißt vorläufige Öffnung des Luftraums? ... mehr »

Video Fotogalerie

19.04.10, 00:04 Uhr | OÖN
Kommt die Inflation durch die Hintertür?

Kommt die Inflation durch die Hintertür?

Dafür, dass die Wirtschaft sich gerade erst erholt und heuer kaum wachsen wird, gab die Inflation im März ein kräftiges Lebenszeichen. 2,0 Prozent waren es in Österreich, immerhin 1,4 Prozent in der Eurozone. ... mehr »

19.04.10, 00:04 Uhr | OÖN
Alfons Schuhbeck

Der fliegende Koch

Die meisten Gäste, unter ihnen Toni Polster, waren Freitagabend beim „Holzpoldl“ in Lichtenberg begeistert u. a. von Lachs-Variationen, Zander mit Saibling souffliert auf siebenerlei Pfefferlinsen und Curryschaum und geeistem Kaiserschmarrn mit Kardamomobers und Beerenragout: Alfons Schuhbeck ließ ... mehr »

Video Fotogalerie

19.04.10, 00:04 Uhr | OÖN
Button gewann in China Schumacher demontiert

Button gewann in China, Schumacher demontiert

Ein paar Tropfen zu Rennbeginn, nach wenigen Runden mehr Niederschlag, dann wieder kaum Wasser auf der Strecke. Das Wetter war für die Chefstrategen der Formel 1 an diesem Wochenende der größte Gegner. Bei McLaren hatten die Wetterfrösche aber offenbar das beste Gespür, als sie Weltmeister Jenson ... mehr »

19.04.10, 00:04 Uhr | OÖN
Transferpoker um Lenz

Transferpoker um Lenz

„Der Verein ist finanziell in einer Lage, wo die sportliche Zukunft eher auf die Oberösterreich-Liga ausgerichtet sein muss“ – Robert Lenz verriet im Gespräch mit den OÖN die Gründe für seinen praktisch feststehenden Abschied aus Wels. „Ich bin jetzt 25 Jahre alt und weiß ganz genau, welche ... mehr »

19.04.10, 00:04 Uhr | OÖN
Originelles im Tanztage-Labor

Originelles im Tanztage-Labor

Kai Simon Stöger: „the one after the one before …“ (Uraufführung am 18. April) ... mehr »

19.04.10, 00:04 Uhr | OÖN

Chronologie

Vor dem Start: Über der Rennstrecke beginnt es zu regnen. Die wenigen Zuschauer auf den Tribünen packen Schirme und Regen-Ponchos aus, die Rennleitung entschließt sich aber, das Rennen als Trockenrennen starten zu lassen. ... mehr »

19.04.10, 00:04 Uhr | OÖN
Von Liebe, Lust und Leidenschaft

"Stürmische Zeiten, mein Schatz": Von Liebe, Lust und Leidenschaft

Ovationen schon bevor Konstantin Wecker sich überhaupt ans Klavier setzt. „Ihr seid aber heut’ guad drauf!“, sagt der putzmuntere und energiegeladene 62-Jährige gegen Ende des Konzertes – und das Publikum ist tatsächlich, von der ersten Sekunde an, enorm guad drauf. ... mehr »

19.04.10, 00:04 Uhr | OÖN
Diese Früchtchen blieben leider ziemlich saftlos

„Die Liebe zu den drei Orangen": Diese Früchtchen blieben aber ziemlich saftlos

Geld sparen ist schon recht, aber da hätte es sicherlich treffendere und komischere Produktionen auf dem Markt gegeben. So wählte man halt eine aus dem Jahr 2002, die nicht Fisch, nicht Fleisch ist und viele Chancen auf köstliche Situationskomik ausließ. ... mehr »

19.04.10, 00:04 Uhr | OÖN
Reitturnier verbreitete eine kräftige Portion Länderkampf-Stimmung

Reitturnier verbreitete eine kräftige Portion Länderkampf-Stimmung

„Unsere Turniere haben sich wegen der hervorragenden Platzverhältnisse, des familiären Charakters und der fairen Abwicklung auch international einen sehr guten Ruf erarbeitet. Darum ist der Zustrom von deutschen Pferdesportlern zu unseren Turnieren ganz gewaltig“, sagt Organisationschef Josef ... mehr »

19.04.10, 00:04 Uhr | OÖN

Notwendigkeit

Kunst und Kultur haben das Problem, dass sie bislang nicht einmal in Oberösterreich als Ressourcen betrachtet werden, aus denen ein Land inhaltlich wächst und gedeiht. Weil der freie Künstler für die breite Öffentlichkeit im Geruch des Exotischen und des Undurchschaubaren bleibt, soll er sich nicht ... mehr »

19.04.10, 00:04 Uhr | OÖN
Oberösterreich ist größer geworden

Oberösterreich ist größer geworden

Seit zwei Jahren existiert und arbeitet der Leserbeirat der Oberösterreichischen Nachrichten und wirkt daran mit, die Oberösterreichischen Nachrichten noch besser und erfolgreicher zu machen. Viele der von dieser Leservertretung gemachten Vorschläge sind in die Umgestaltung der OÖN eingeflossen, ... mehr »

Video

19.04.10, 00:04 Uhr | OÖN
AS Rom

AS Rom drehte Derby gegen Lazio

Italien: 0:1 lag der AS Rom im Derby gegen Lazio zurück, dann bekam der Stadtrivale auch noch einen Elfmeter zugesprochen – doch Floccari verschoss und Vucinic drehte das Spiel. Zuerst behielt der Montenegriner beim Strafstoß die Nerven und erzielte den Ausgleich, dann passte sein Schuss zum ... mehr »

19.04.10, 00:04 Uhr | OÖN
Walter Mixa

Walter Mixa: Für Augsburgs Bischof wird es eng

Nicht allein die „eine oder andere Watschn“, die der Augsburger Bischof Walter Mixa einst „ausgeteilt“ haben mag, bringt ihn jetzt in Bedrängnis. Deshalb hat ihn das Watschn-Eingeständnis auch nicht entlastet – im Gegenteil: Mixas römisch-katholische Bischofskollegen in Deutschland verlangen ... mehr »

Kommentare (1)

19.04.10, 00:04 Uhr | OÖN

Brief aus Brüssel: Ein Präsident als Dichter

Herman van Rompuy: ... mehr »

19.04.10, 00:04 Uhr | OÖN
Gefährdet die Kürzung des Kulturbudgets Ihre Arbeit?

Gefährdet die Kürzung des Kulturbudgets Ihre Arbeit?

Kulturarbeit ist paradox. Man braucht viel Geld, um etwas Unbezahlbares zu ermöglichen. So hat Kulturarbeit auch einen idealen Kern, den es zu erreichen gilt. Aber den idealen Kern ins Treffen zu führen, um Subventionen zu senken, ist keine freundliche und effektive Strategie. ... mehr »

19.04.10, 00:04 Uhr | OÖN
Trauer in Polen

Trauer in Polen, doch Vulkanasche hielt zahlreiche Staatsgäste fern

Schon den ganzen Samstag stand Polen im Zeichen der Trauerfeiern für die 96 Todesopfer der Flugzeugkatastrophe von Smolensk. In großen Bildern waren sie beim Gottesdienst in Warschau präsent: hochrangige Politiker, Beamte, Militärs und Geistliche, die nach Katyn hatten reisen wollen, um der Opfer ... mehr »

Fotogalerie Kommentare (3)

19.04.10, 00:04 Uhr | OÖN

Barcelonas Siegesserie beendet

Die Siegesserie von Titelverteidiger und Tabellenführer FC Barcelona in der spanischen Primera Division ist gestoppt. Das Starensemble musste sich am Samstagabend im Derby bei Espanyol Barcelona nach Gelb/Rot gegen Abwehrspieler Alves (62.) mit einem 0:0 zufriedengeben. Verfolger Real Madrid spielte ... mehr »

19.04.10, 00:04 Uhr | OÖN

Italien: Gagenkürzung?

In Zeiten der Krise wollen die italienischen Klubs die Gehälter ihrer Fußballer von deren Leistungen abhängig machen. Die Liga will mit der Spielergewerkschaft einen Kollektivvertrag unterzeichnen, wonach Gehälter gekürzt werden können, wenn die Fußballer die Klubziele verfehlen. Juventus Turins ... mehr »

19.04.10, 00:04 Uhr | OÖN
Starkoch liebt Leberkäse sehr

Starkoch Kurt Gutenbrunner liebt Leberkäse

Die bunten Ringelsocken von Kurt Gutenbrunner blitzen unter der weißen Kochtracht des New Yorker Spitzenkochs hervor. Der gebürtige Niederösterreicher, dessen Vater aus Linz stammt, schwebt stets behütet durch die Küche: „Ich habe zehn Hutmodelle im Schrank. Meine Lieblingsmodelle sind von Designer ... mehr »

Video Fotogalerie

19.04.10, 00:04 Uhr | OÖN
neuere Artikel ältere Artikel