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"Wir wollen sehr stark wachsen"

Von Carsten Hebestreit, 08. September 2014, 00:04 Uhr
"Wir wollen sehr stark wachsen"
Die dritte Generation des Cityflitzers ist ab 22. November in Österreich erhältlich. Preis: ab 10.790 Euro Bild: Smart

Mit dem neuen Smart sollen die Verkaufszahlen wieder stark steigen, verrät die Mercedes-Benz-Chefin im OÖN-Interview. Im Jahr 2013 wurden 985 Smart in Österreich verkauft.

Fix ist bei Smart-Präsentationen eines: Dem Kleinsten gehört die größte Aufmerksamkeit. Wie auch vor ein paar Tagen, als in Berlin die dritte Generation des Kleinstwagens vorgestellt wurde. Das Echo war enorm. Darum fragten die OÖN bei Corinna Widenmeyer, Geschäftsführerin Mercedes-Benz Österreich, nach.

"Wir wollen sehr stark wachsen"
Corinna Widenmeyer, Geschäftsführerin Mercedes-Benz Österreich Bild: MB
Corinna Widenmeyer, Geschäftsführerin Mercedes-Benz Österreich   Foto: MB

 

OÖN: Einer der größten Vorteile des Smart fortwo ist ja die Länge von 2,69 Metern. Trotzdem hat die neue Version zugelegt.

Corinna Widenmeyer: Ja, aber nur in der Breite. Der neue Smart ist zehn Zentimeter breiter als der Vorgänger. Damit geben wir den Passagieren mehr Raum, es gibt kein Schulter-an-Schulter mehr. Zudem verbessert das Mehr an Breite auch die Fahrstabilität. Die Länge bleibt mit 2,69 Meter gleich.

Dafür ändern sich aber andere Maße…

…wie zum Beispiel der Wendekreis. Da genügt dem neuen Smart eine normale Straßenbreite, um umzukehren. Konkret sind’s 6,95 Meter, die der Smart fortwo braucht. Das ist der Bestwert in der Smart-Klasse. Bisher lag der Wert bei 8,65 Metern.

Bedingt durch den kurzen Radstand hoppelt der Smart auf unruhigem Untergrund. Geht’s der neue Smart ruhiger an?

Ja, denn die Radaufhängung wurde neu konstruiert, zudem sind die Reifen höher und können Stöße besser abfedern.

Ein Hauptkritikpunkt war ja bisher das Nicken beim Schalten. Konnte man beim Smart dieses lästige Hin und Her ausmerzen?

Wir haben ein völlig neues Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe mit dem Namen twinamic konstruiert, das die Zugkraftunterbrechung minimiert. Damit entfällt das Nicken. Erstmals wird ein Smart übrigens auch mit einem Schaltgetriebe angeboten – mit fünf Gängen.

In Internet-Foren diskutieren Smart-Fahrer, wie viel Sprit ihr Kleiner verbraucht. Da ist von sechs Litern aufwärts die Rede. Ein solcher Wert ist für einen Kleinwagen nicht gerade günstig…

Zum Verkaufsbeginn am 22. November gehen zwei völlig neue Benziner an den Start. Da wäre zum einen der 71-PS-Dreizylinder mit 999 Kubik, der schon ab 1000 Umdrehungen viel Drehmoment liefert. Dadurch kann der Smart immer in hohen Gängen fahren – und dabei Sprit sparen. Zum anderen ist das der Top-Motor, ein Turbo-Dreizylinder mit 898 Kubikzentimeter, der 90 PS bzw. 135 Newtonmeter Drehmoment leistet. Ein paar Monate nach der Markteinführung werden wir noch einen 60-PS-Benziner anbieten.

Auf der Liste fehlt der Dieselmotor…

Der Diesel-Dreizylinder wurde aus dem Programm genommen. Die Benziner sind viel stärker gefragt.

Der Einstiegspreis lag ja bisher immer unter der magischen 10.000-Euro-Marke. Überspringt der Smart nun diese Latte?

Der Smart fortwo mit 71 PS wird 10.790 Euro kosten, im Leasing ist der fortwo (52 kW) ab 69 Euro erhältlich, der forfour (52 kW) ab 78 Euro. Dafür ist aber schon die Grundausstattung sehr umfangreich. Dazu zählen unter anderem Tagfahrlicht in LED-Technik, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, optischer Schließrückmeldung und Wegfahrsperre, Tempomat mit Limiter (variable Geschwindigkeitsbegrenzung), Außentemperaturanzeige mit Frostwarnung, Kombiinstrument mit monochromem Display in LCD-Technologie und Bordcomputer sowie elektrische Fensterheber vorn.

Und die Extras?

Neu sind unter anderem das Multifunktionslenkrad in Leder und das Kombiinstrument mit 3,5-Zoll-Farbdisplay. Das Navigationssystem kommt nun von TomTom, die 320-Watt-Soundanlage mit einem herausnehmbaren Subwoofer im Kofferraum liefert JBL. Wer sich statt des Kombiinstruments für das Standard-Radio entscheidet, kann sein eigenes Smartphone integrieren – mit Navi, Telefon und anderen Funktionen. Dafür gibt’s eine eigene, stabile Halterung.

E-Smart, Brabus und Cabrio: Wann kommen diese Versionen?

Zuerst kommt das Coupé, danach die anderen Modelle. Cabrio, Brabus und der electric drive werden in etwa zwei Jahren auf den Markt kommen.

Der forfour wurde ja aus dem Programm genommen – zu geringe Verkaufszahlen. Nun kommt der Viersitzer wieder. Mit welchen Erwartungen?

Gegenüber der ersten Version des forfour ist der neue Smart-Viersitzer noch konsequenter auf den Stadtverkehr ausgelegt, was schon seine Länge von nur 3,49 Metern und seine Wendigkeit zeigen. Und er ist noch deutlicher als Mitglied der Smart-Produktfamilie zu erkennen als sein Vorgänger. Mit beiden neuen Modellen wollen wir sehr stark wachsen.

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3  Kommentare
3  Kommentare
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fanatiker (6.116 Kommentare)
am 08.09.2014 21:09

odrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr?

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benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 08.09.2014 18:13

Bei dem Preis wird das nix... auch beim 1:1 verwandten Twingo nicht.
Die Konkurrenz bietet 10.000€ Autos im Poloformat an.
z.B Hyundai i20, Kia Rio, Dacia Sandero, ...

Wer außer ein paar Geeks soll sich dann so eine Witzkiste kaufen, die NULL Vorteile im echten Leben bietet?

Geht da überhaupt eine Getränkekiste rein UND ein Packel Katzenfutter?

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user_0815 (1.781 Kommentare)
am 10.09.2014 12:03

da geht mehr rein als bei manchen andren Klein/Kompaktwagen...

http://m5.i.pbase.com/g3/03/18303/2/125253955.jkjeqxWN.jpg

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