Von einem, der aus der (Modell-)Reihe tanzt
Mit dem Q2 befährt Audi automobiles Neuland – ab 25.000 Euro.
Der erste Premium-Kompakt-SUV auf dem Markt: Der Q2 ergänzt die Modellpalette von Audi perfekt.
Der 4,19 Meter lange Ingolstädter parkt zwischen A1 und A3/Q3. Dabei basiert der Neue auf der Q3/Seat-Ateca-Plattform, unterscheidet sich also bis zu den Radläufen nur marginal von seinen größeren Brüdern. Allerdings kürzten die Ingenieure aus Ingolstadt die Überhänge ungeniert. Netter Nebeneffekt: Die gekappte Länge erzeugt ein Gokart-Feeling beim sportlichen Fahren.
Der bullig aussehende Geländewagen verfügt (optional) über quattro-Allradantrieb und durch die größere Bodenfreiheit über passable Gelände-Eigenschaften – zumindest theoretisch.
Untypisch für den klassisch-elegant auftretenden Premiumhersteller zieren Graffitis die Präsentationsunterlagen des neuen Q2. Das soll Jugend und Freiheit symbolisieren. Designtechnisch sind es Polygone, die das Erscheinungsbild prägen. Farblich kann der Kunde aus bis zu fünf Millionen verschiedenen Kombinationen wählen. Dazu kommt technisches Know-how aus den Oberklasse-Modellen, wie etwa das Virtual Cockpit, die progressive Lenkung oder die adaptive Dämpferregelung.
450 Liter Ladung können im Kofferraum gebunkert werden, bei umgeklappten Rücksitzlehnen passen 1050 Liter hinein.
Nie mehr zum "Mäci"
Eine weitere Neuerung ist die fix verbaute Audi Connect SIM, die seit Jahresbeginn bei Audi zum Einsatz kommt. Diese macht das Fahrzeug zu einem fahrenden WLAN-Hotspot. Arbeiten von unterwegs? – Kein Problem! In weniger als einer Minute ist der Laptop vernetzt. Auch im Ausland, wofür Audi dem Kunden die Roaming-Gebühren übernimmt. Und das unlimitiert – eh klar. Ein großer Wurf in der Digitalisierung moderner Fahrzeuge. Der Zwischenstopp bei den Gratis-WLAN-Stationen wie beispielsweise bei McDonald’s (danke für all die flotten MBs!) kann ab sofort entfallen.
Der Q2 ist ab Ende Juli bestellbar und wird ab Anfang November ausgeliefert. Der Einstiegspreis wird unter 25.000 Euro liegen.
Motoren und Technik
In Österreich wird der Q2 mit drei Motoren angeboten:
1,4 TFSI (Benzin):
Leistung: 150 PS
Getriebe: wahlweise mit manuellem 6-Gang-Schaltgetriebe oder automatischem 7-Gang-S-tronic
Antrieb: Frontantrieb
1,6 TDI (Diesel):
Leistung: 116 PS
Getriebe: 6-Gang (manuell)
Antrieb: Frontantrieb
2,0 TDI (Diesel):
Leistung: 190 PS
Getriebe: 7-Gang-S-tronic
Antrieb: quattro-Allradantrieb