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Verbraucherschützer planen Massenklage gegen VW und Fiat

Von nachrichten.at/apa, 23. September 2014, 18:30 Uhr
Tankstelle Tanken
Bild: OÖN

TURIN / WOLFSBURG. Volkswagen und Fiat droht in Italien eine Massenklage wegen angeblicher Fehlinformationen zum Benzinverbrauch.

Ein Verbraucherschützerverband kündigte am Dienstag gerichtliche Schritte gegen die beiden Konzerne an und appellierte an Autobesitzer, sich ihm anzuschließen.

Die Organisation Altroconsumo wirft den Unternehmen Irreführung der Kunden vor. So werde in Verkaufsunterlagen die Energieeffizienz von Fahrzeugen höher angegeben, als sie tatsächlich sei. VW und Fiat nutzten Tricks wie zu stark aufgepumpte Reifen oder künstliche Gewichtsreduzierungen, um in Tests zu für sie vorteilhaften Ergebnissen zu kommen. Im Alltag des Straßenverkehrs seien die Werte hingegen deutlich ungünstiger. Von den beiden Autobauern waren zunächst keine Stellungnahmen zu bekommen.

Konkret geht es um den Fiat Panda 1.2 und den VW Golf 1.6 TDI. Die Verbraucherschützer beriefen sich auf eigene Tests mit den beiden Modellen. Sie wollen, dass die Panda-Käufer jeweils 247 Euro Schadenersatz bekommen und die Golf-Kunden 509 Euro. Ihrer Darstellung zufolge entsprechen diese Summen den geschätzten Treibstoffkosten, die zusätzlich zum versprochenen Verbrauch anfallen. Berechnungsgrundlage sei eine durchschnittlich zurückgelegte Fahrstrecke von 15.000 Kilometern im Jahr.

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6  Kommentare
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strasi (4.410 Kommentare)
am 23.09.2014 22:51

dass der angegebene Treibstoffverbrauch mit der Praxis nie übereinstimmt.
Eine Prüfstandermittlung und ein auf der Straße tatsächlicher Verbrauch
wurde doch bisher von allen mehr oder minder als gegebene Tatsache
toleriert.
Die Autofahrerclubs testen ständig und es war der angegebene
Erzeugerverbrauch nie erreichbar.
Also werden die Autofahrer weiter mit dem Problem leben müssen,
denn solche Klagen haben kaum Aussicht, weil die behördliche Typisierung
vorliegt. Da müsste man wohl auch diese klagen.

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satan13 (917 Kommentare)
am 23.09.2014 18:41

falsche Angaben riechen nach Betrug. Hoffentlich wird diesen Praktiken Einhalt geboten, schließlich soll nicht immer der Konsument der Dumme sein.

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user_0815 (1.769 Kommentare)
am 23.09.2014 20:57

nicht warum die falsch sein sollen?

Es ist ein einheitlicher Normverbrauch, wie das Wort schon sagt, eine Norm, die nichts mit dem reellen Verbrauch zu tun haben muss. Man kann so fahren, nur die meisten können oder wollen es einfach nicht.
Ich warte schon darauf dass die ersten Österreicher aufschreien, aber nicht bedenken dass ein geringer Normverbrauch auch geringe Nova usw.. zur Folge hat.

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Mr.Curiosity (239 Kommentare)
am 24.09.2014 13:20

Genau so ist es. Dass die Werte nichts mit der Realität zu tun haben war schon immer so und es wird sich daran auch "hoffentlich" nichts ändern, da uns als Käufer das bei verschiedensten Steuern und Abgaben zugute kommt! Nur das will mal wieder keiner wahrhaben.
Außerdem wird dem Spritverbrauch generell viel zu viel Beachtung geschenkt. Rechnet mal den Wertverlust pro Jahr, die Pickerl- und Servicekosten sowie Versicherung und Steuer zusammen. Dem stellt mal den Mehraufwand bei 2 Liter Sprit auf 100 Km gegenüber. Was da rauskommt ist bei einer durchschnittlichen Kilometerleistung UNERHEBLICH!

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benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 26.09.2014 17:49

Wenn einer extra mehr hinlegt um einen fortschrittlichen VW Dreizylinder statt einem rückständigen Hyundai 1,4 Liter Vierzylinder zu kaufen... dann tut das doppelt weh, wenn die Krücke dann doch nicht so sparsam ist.

:)

Unterm Strich hast natürlich recht.... aber merken tut mans halt an der Tankstelle am realsten grinsen

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benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 26.09.2014 17:47

Die Sache geht schon weiter...
Die Elektronik im Test wird EXAKT an das Testprozedere angepasst.

Da heute so ziemlich alle Autos selbstlernende Kennfelder haben, geht der Verbrauch in der Praxis oft steil nach oben, vor allem bei Downsizing-Benzinern

Da sind am Papier 2 Liter unterschied zu anderen Herstellern, die in der Praxis auf nichts zusammenschrumpfen.

Ganz extrem bei den neuen Dreizylinder Turbo/Kompressor und beim Fiat 2 Zylinder im Panda und Fiat 500

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