Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Unerschwinglich? Das war einmal!"

Von Carsten Hebestreit, 09. August 2015, 00:04 Uhr
Pappas Linz
Helmut Salinger ist Geschäftsführer der Pappas Automobilvertriebs GmbH in Linz. Bild: heb

Der Pappas-Linz-Geschäftsführer sprach mit den OÖN über den Erfolg der Stern-Marke.

Mercedes ist einer von drei Autoherstellern, die 2014 in Österreich im Zulassungs-Plus parkten. Pappas Linz steuerte einen starken Anteil zu dem positiven Ergebnis bei. Über die Hintergründe sprach OÖN-Motor-Ressortleiter Carsten Hebestreit mit dem Linzer Pappas-Geschäftsführer Helmut Salinger.

 

OÖN: Der Pkw-Markt fuhr 2014 kräftig ins Minus, ein Grund dafür war die NoVA-Erhöhung. Jetzt baut Mercedes zwar effiziente Autos, aber auch solche, die vergleichsweise viel CO2 ausstoßen. Trotzdem hat Mercedes als eine von nur drei Marken zugelegt. Spielt die NoVA unter dem Stern keinen Rolle?

Salinger: Doch, die NoVA spielt absolut eine Rolle. Aber einer der Gründe für das Wachstum ist bei unserer Modellpolitik zu finden. Denn wir haben erstmals die Möglichkeit, in eine andere, jüngere Altersschicht hineinzugehen. Zudem haben wir auch im Firmenkundengeschäft und Flottenbereich sehr starke Zuwächse. Mehr als 140 Mercedes- und Smart-Modelle stoßen weniger als 130 Gramm pro Kilometer CO2 aus und sind damit von der geplanten Erhöhung des Sachbezuges ausgenommen. Diese günstige CO2-Emission, die Verjüngung der Käuferschicht, die Qualität und das Erscheinungsbild der neuen Modelle machen’s aus, dass wir trotz eines fallenden Marktes Zuwächse haben. Wir haben nicht nur mehr Stück verkauft, sondern logischerweise auch unseren Marktanteil gesteigert – vor allem in Linz und Linz-Land.

Sie haben die Altersschicht erwähnt...

Ein VW-Golf-Interessent kommt mittlerweile auch zu uns, um sich die A-Klasse anzuschauen. Weil die A-Klasse eben sportlich-elegant ist. Oder auch der CLA, der das jüngere Publikum anspricht. Leute, die bisher immer gesagt haben, ein Mercedes Benz ist für mich unerschwinglich, sehen wir nun in unseren Autohäusern.

Der Aufwärtstrend setzt sich fort. Im ersten Halbjahr konnte Mercedes in Österreich um 294 Stück auf 6768 neu zugelassene Pkw zulegen. Die Gründe?

Mercedes ist begehrlicher geworden. Es ist nicht das Konservative, sondern das Offensive. Beigetragen hat freilich auch die Formel 1, die nicht nur für einen Technologietransfer verantwortlich ist, sondern auch für das sportlichere Image. Die Siegesserie im Vorjahr und heuer hat uns da sehr geholfen – man glaubt ja kaum, welche Wirkung dies auf den Pkw-Verkauf hat. Wir haben viele neue Gesichter in unseren Häusern gesehen.

Können Sie in Zahlen fassen, wie viel die Formel 1 zum Erfolg beisteuert?

Werbung ist in Zahlen immer schwer auszudrücken. Sagen wir’s mal so: Wer nicht wirbt, wird’s merken. Aber nicht nur diese Image-Werbung hilft uns, sondern wir bewerben ja auch unsere neuen Modelle sehr stark. Das ist auch ein Grund, warum wir heuer zugelegt haben.

Die Mercedes-Modellpalette ist ja schier unendlich, da ist fast für jeden etwas dabei. Ist diese Nischenpolitik der richtige Weg? Oder sollten sich die Stuttgarter auf einige wenige Modelle konzentrieren? Schließlich kostet die Produktion kleiner Serien auch eine Menge Geld…

Wir kennen ja unsere Vergangenheit, die weit zurückreicht. Da ist’s lange gut gegangen, da hatten wir die Schubladen voller Aufträge. Irgendwann hat’s aber nicht mehr funktioniert, weil auch der Mitbewerber reagiert hat. Nischenbaureihen sind für uns sehr wichtig, denn der Kunde will seine Persönlichkeit in seiner Mobilität zeigen, und dafür sind Baureihen mit geringeren Stückzahlen ideal geeignet. Das hat Daimler frühzeitig erkannt. Die Früchte dieser Modellpolitik ernten wir jetzt. Der Kunde möchte immer früher sein Auto tauschen, möchte immer neue Modelle probieren. Und, ganz wichtig, er ist nicht mehr eingefahren auf einen Hersteller, sondern ist sehr umtriebig. Je begehrlicher die Modelle daher sind, umso mehr Möglichkeiten habe ich, zusätzliche Kunden zu gewinnen. Selbstverständlich verlieren wir auch welche, denn auch der Mitbewerb hat schöne Autos.

Von welchem Trend profitiert Mercedes am meisten? SUV, Offroad oder Coupé?

Ich möchte da kein Modell herausheben, es ist der allgemeine Trend, der uns die Kunden in die Autohäuser bringt. Natürlich könnte ich sagen, dass ein Run auf das GLE Coupé besteht. Ja, es ist neu, und die Leute möchten es sehen. Für den neuen GLC (Nachfolger des GLK) besteht vor der Markteinführung am 12. September schon riesiges Interesse. Die ersten Bestellungen liegen schon vor, obwohl noch kein Kunde das Fahrzeug in natura gesehen hat. Wir haben heuer mit GLE und C Coupé weitere Modelle, die noch kommen werden. Das ist für den Konsumenten unheimlich charmant, weil er sich die aktuellsten Autos heraussuchen kann.

Wer Mercedes sagt, muss aber auch Smart sagen. Sind Sie zufrieden mit dem neuen Forfour und Fortwo? Oder steckt da zu viel Renault drin?

Grundsätzlich sind wir zufrieden, dass wir einen neuen Smart haben. Und dabei vor allem den Forfour, von dem wir uns sehr viel erwartet haben. Jetzt, in der Anfangsphase, können wir allerdings nicht zufrieden sein. Die Ursache kann an der zu geringen Werbetätigkeit liegen. Oder auch an der Optik des Smart. Sicher ist aber, dass das Auto vom Markt angenommen werden wird. Auch wenn wir momentan mit den Verkaufszahlen nicht dort sind, wo wir hinwollen.

Zur Pappas-Gruppe: Das Unternehmen wächst ja, wie schaut’s mit dem Linzer Konzernzweig aus? Immerhin führen Sie ja den größten Pappas-Standort.

Wir wachsen überall – in den Vertriebsbereichen und im After-Sales-Bereich. Für die Zukunft haben wir uns viel vorgenommen. DAF ist ja schon dazugekommen, im Transporter-Bereich werden wir ein Van Pro-Modell, das in Europa nur ganz wenige haben, ins Programm aufnehmen.

Pappas ist ja riesig. Wenn Sie weiter wachsen wollen: Reicht der Platz aus?

Ja, der reicht aus. Und wenn, dann haben wir noch Reserveflächen.

Die Pappas-Zentrale hat verkündet, künftig an zwei Standorten – Wien und Salzburg – auch Maserati zu verkaufen. Und Linz?

Linz bzw. Oberösterreich würde sich sicherlich anbieten, ist aber momentan nicht im Gespräch.

mehr aus Motornachrichten

GTX als neuer GTI: Dynamik und Elektro-Antrieb sind kein Widerspruch

Volvo EX 30: Smarter Schwede mit Tesla-Duftnote

Mazda MX-30 e R-EV: Zeit, dass sich was dreht?

Skoda Superb Combi: Der Kombi mit der großen Klappe

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

46  Kommentare
46  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepone (60.622 Kommentare)
am 11.08.2015 13:10

sollte ich einen finden werde ich mir einen 2 CV leisten ... zwinkern
so a schens kastenwagerl damit i mei fischzeug reinbring .. zwinkern

https://de.wikipedia.org/wiki/Citro%C3%ABn_2CV#/media/File:1978.citroen.2cv.750pix.jpg

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 09.08.2015 19:49

Unerschwinglich
Jaja,da kann der Poster mercedescabrio alias kraxnohnedachl net mitredn...

lädt ...
melden
antworten
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 09.08.2015 18:56

Zum Glück gibt's verschiedene Marken und Typen von den Autos!! wäre ja fad wenn jeder den selben fahren würde!! traurig

Mein Auto hat schon einiges aufm Buckel ist schon 15 Jahre jung nicht zum umbringen und bringt mich immer überall hin!!! grinsen

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.066 Kommentare)
am 10.08.2015 07:46

wie recht sie haben!!!!!

lädt ...
melden
antworten
analysis (3.469 Kommentare)
am 09.08.2015 18:33

50 neue Benz und ein verdreckter Pajero vorm Dorfwirtshaus.....
Bauernversammlung und der Tierarzt ist auch eingeladen...

Zumindest bei einem Großteil ist der Autokauf wenig rational sondern von Emotionen geprägt.
Argumentiert mit 0,5 Cent/km Spritersparnis, werden häufig 50 Cent/km Wertverlust verdrängt.

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 09.08.2015 18:25

Ich habe ein Auto, dieses entspricht meinen derzeitigen Bedürfnissen, die ich an ein Auto stelle. Ich habe keine Marke

"Im Stall!"
Irgend wie erinnert es mich doch an den Urinstinkt des Menschen mit den Pferden, welcher die besten und schönsten im Stall hat. Ich kann damit nichts anfangen und auch kein persönliches Urteil darüber abgeben.

lädt ...
melden
antworten
jakuzas.@ttempt (119 Kommentare)
am 09.08.2015 20:43

nixxxxxerl, alci ..... faltenhundderl .... du bestaetigst mein post von heute, 8.41h !?

soviel erhlichkeit haett ich dir goar net zutraut.

ich bin fast sprachlos!

lädt ...
melden
antworten
Freemann (938 Kommentare)
am 09.08.2015 18:00

Meine Tochter und ich fahren nur Amis V8. Ich habe ein Sommer und ein
Winterauto. Ein Jeep Commander ist Sicherheit, da gehen nach einen
Frontalzusammenstoß noch beide Vordertüren auf. Da die Növa und die Mwst nur die Steuersklaven zahlen, kostet er mich nicht mehr als ein Kleinwagen und das zahlt noch die Firma.

lädt ...
melden
antworten
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 09.08.2015 18:32

Eine Karosserie soll sich eh verformen - ein Auto, das nach einem Fronalzusammenstoß noch so aussieht wie vorhher würde ich nicht fahren wollen.

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 09.08.2015 19:10

Freemann,
die von Ihnen hier genannten "Steuervorteile" glaube ich Ihnen nicht, die gibt es mit 100% Sicherheit nicht!

lädt ...
melden
antworten
Freemann (938 Kommentare)
am 10.08.2015 20:30

Lieber Steuersklave! Seit 2008 ist in CZ für ein Firmenfahrzeug die
Vorsteuer absetzbar (Konjunkturpaket) auch die Fahrzeugkosten sind
vorsteuerabzugsberechtigt. Keine NOVA keine Kfz.Steuer. (€2.450) Vollkaskoversicherung für V8 6,2L 455PS €850 im Jahr bei € 80 Selbstbehalt. Nova in Österreich €20.000 + €10.000 Mwst das ist ein
Grund das Unternehmer in CZ investieren. Nach 20 Jahren in CZ habe ich
sicher mehr Ahnung als du. Was glaubst du warum jeder österr.Frächter
ausflaggt?

lädt ...
melden
antworten
jakuzas.@ttempt (119 Kommentare)
am 09.08.2015 15:32

Mir tun die heutigen autoverkaeufer -auch der "premium.marken"- leid.

die verkaufen autos, welche sie sich von ihrer "lehrlings.entschaedigung" niemals leisten koennen und blasen sich auf, als waerens die groessten CHECKER.

wenn da net a vorfuehr.wagen waer .......

lädt ...
melden
antworten
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 09.08.2015 12:31

An Stern habe ich maximal in der HOSE!!! grinsen

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 09.08.2015 12:42

esreichtmirjetzt

du meinst wohl die dunklen Bremsspuren oda ? hahahahahahhahaa

lädt ...
melden
antworten
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 09.08.2015 13:40

pepone,

ja genau , oba ned weiter sagen!! grinsen

na Spaß bei Seite, einen Mercedes möchte ich nicht geschenkt bekommen, bin einmal mitgefahren war ned des Feeling!!!!

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.740 Kommentare)
am 09.08.2015 12:26

Junges Publikum?
Mit einem Kredit und dem
Papa (Vater)
geht fast alles!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 09.08.2015 12:05

despina15

stilo !
so nennen die Franzosen einen Kugelschreiber . hahahahahahahaha

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.066 Kommentare)
am 09.08.2015 16:12

ist kein franzose,sondern
italiener!!!

lädt ...
melden
antworten
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 09.08.2015 18:58

Franzose ist ein Werkzeug!!! Sowie der Engländer auch ein Werkzeug ist !!! grinsen

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 09.08.2015 10:13

a Benz ist und bleibt ein Pensionistenfahrzeug.

Mir sind die Alternativen aus der Volkswagengruppe oder aus Bayern lieber.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 09.08.2015 12:09

expertefueralles

ich merke du bist noch NIE Benz gefahren ! zwinkern
ich hatte meinen ersten 280 E Automatik mit Klima als ich 33 Jahre jung war ,danach 300 E Automatik und Klima ... grinsen
da war nix mit pensionist ... hahahahahaha

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 09.08.2015 12:57

doch doch, lieber pepone. Ich musste sogar eine Weile mit so einer Kutsche fahren. War eine harte Zeit.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 09.08.2015 13:07

expertefueralles

Homs da leicht an oiden diesel kastenwagerl gebn zum foan . zwinkern

i foa nua Benziner ... grinsen oda mitn radl ... grinsen

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 10.08.2015 00:24

Ich habe einen 300 SLR Uhlenhaut Coupe, mit Reihen-8-Zylinder und Königswelle und Venzineinspritzung (von 1955!!), aber leider nur im Massstab 1:12.

1:1 hat man ihn mir nicht verkaufen wollen, denn dann wäre ein Platz im Weksmuseum leer gestanden. War auch gut so, die Kraxen ist so laut, dass Meister Uhlenhaut trotz Ohrstöpseln ein wenig terrisch (taub) davon geworden ist. Er hat ihn immer als Firmenwagen zum Fahren in die Arbeit benutzt, das haben sicher alle an seinem Arbeitsweg gut mitbekommen.

War aber eine gute Renn-Fingerübung denn der Legende nach hat Uhlenhaut auch mal dem unvergleichlichen Fangio am Nürburgring eine Lektion im Schnellfahren erteilt, als dieser mit der Abstimmung seines Rennwagens (W 196) nicht ganz zufrieden war.

Die heutigen Benzen hauen mich nicht so um, obwohl der AMG GT ganz manierlich zu sein scheint (geiler Arsch, zumindest).

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.08.2015 08:51

Möcht net amoi an g`schenkt ... traurig

Und autofahrende Männer mit Hut sind mir auch ein GRÄUEL... bähhhhhhhh

lädt ...
melden
antworten
jakuzas.@ttempt (119 Kommentare)
am 09.08.2015 08:54

hat so a bilderzeichnerin mit deiner sprachlichen gewandheit net schon 1x im forum ihr unwesen getrieben, nixxerl ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.08.2015 08:58

tut mir leid, ich bin nicht nixxerl... OÖN könnte deine Mutmaßungen beenden.

lädt ...
melden
antworten
jakuzas.@ttempt (119 Kommentare)
am 09.08.2015 09:30

mir eigentlich maximal wurst, wer oder was, oder was nicht du bist.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.08.2015 12:03

Aha, dann stell keine Fragen grinsen

lädt ...
melden
antworten
jakuzas.@ttempt (119 Kommentare)
am 09.08.2015 08:47

aus eigener erfahrung darf ich sagen, dass der stern eine der handverlesenen marken ist, wo selbst fuer oldtimer (30 jahre plus) die meisten ersatzteile KURZFRISTIG erhaeltlich sind.

wenn auch zu apothekerpreisen, aber immerhin .....

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 09.08.2015 08:38

Ein Mercedes gehört doch auch zu den Abfertigungsautos der Jungpensionisten und solche gibts noch reichlich grinsen

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 09.08.2015 08:33

Warum sind alle Autohändler immer so wild auf "ein jüngeres Publikum"? Das Geld der älteren Kunden stinkt ja auch nicht! Nicht alle Autofahrer wollen sportliche PKW, es gibt auch Kunden, denen die Bequemlichkeit wichtig ist!

lädt ...
melden
antworten
jakuzas.@ttempt (119 Kommentare)
am 09.08.2015 08:41

weils einfach besser ausschaut, wenn eine jungdynamikerIn in einem auto sitzt, als ein ueberwutzelter FALTENHUND wie ALCEA .....

lädt ...
melden
antworten
friedrich.ramesberger@liwest.at (1.192 Kommentare)
am 09.08.2015 06:05

Wer sich einen Mercedes kaufen möcht soll aber nicht zu Papas gehen der ist und bleibt der Teuerste in Gans Österreich allein bei einem Service zählt man am Land egal wo natürlich Mercedes Werkstätten bis zu 400 Euro weniger wie bei Papas Linz bei gleicher Leistung

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 09.08.2015 07:33

so ist es! Die schlechteste und zugleich teuerste Werkstätte ever!

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 09.08.2015 08:31

Die kleinen, aber feinen Familienbetriebe sind mir auch lieber als der große Platzhirsch Pappas!

lädt ...
melden
antworten
fanatiker (6.115 Kommentare)
am 11.08.2015 15:01

Friedrich ramesberger

isst du zu Weihnachten eine ganz oder Ente?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.08.2015 05:27

Unerschwinglich ? Das war einmal.

Mercedes und Maserati - die neuen Volkswagen für die breite Masse.
Uns Österreichern gehts gut - wer jammert da ?

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 09.08.2015 08:35

Bei Mercedes ist es ein Faktum, dass die Autos auf eine hohe Kilometerleistung ausgelegt sind! Man schaue sich bloß die vielen Mercedes-Taxi an, manche haben schon einige hunderttausend KM auf dem Tacho!

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.066 Kommentare)
am 09.08.2015 09:11

sorglos fahre ich meinen stilo
schon 13 jahre mit über 250 000
km!
und er rollt und rollt!
schenke ihm nichts! immer am limit!
sollte ich mir da einen merzal
kaufen???
vieleicht einmal in der pension.........
und an huat dazua........

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.066 Kommentare)
am 09.08.2015 09:12

und schaut immer noch top aus!!!!

lädt ...
melden
antworten
jakuzas.@ttempt (119 Kommentare)
am 09.08.2015 09:33

der stilo war schon schiach, als er a neuwagen war ..... sorry.

aber geschmack is sowieso subjektiv. wenn es/er fuer dich passt, passts eh !

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 09.08.2015 10:08

Bitte welche Marke ist ein Stilo? Ich nehme an, dass das der Modellname ist, oder?

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.066 Kommentare)
am 09.08.2015 11:18

fiat!!!

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.066 Kommentare)
am 09.08.2015 11:22

muß nicht gefallen!
mir gefällt er!
noch immer!
macht nichts anderes
als von A zu B fahren zu
können!
wie alle anderen autos
sowie auch der mit dem stern!!!

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.740 Kommentare)
am 09.08.2015 12:24

Ist schon recht!
Mein 16 Jahre alter Murl hat schon
fast 400 000 km auf dem Tacho und
fährt.. und fährt...und fährt...!
Ein Edeljapaner!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen