Tesla präsentierte Batterie für über 600 Kilometer Reichweite
PALO ALTO. Der von negativen Schlagzeilen geplagte US-Elektroautobauer Tesla hat eine neue Batterie für eine bessere Reichweite seiner Autos vorgestellt.
Die Wagen vom Typ Model S könnten damit nach europäischen Standards 613 Kilometer zurücklegen, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Nach US-Normen sind es 315 Meilen.
Es sei das erste Mal, dass ein E-Auto mehr als 600 Kilometer beziehungsweise 300 Meilen ohne neue Ladung fahren könne.
Die Batterie hat den Angaben zufolge eine Kapazität von 100 Kilowattstunden. Für das Model X erhöht sie demnach die Reichweite auf 542 Kilometer und 289 Meilen. Die mit den neuen Batterien ausgestatteten Modelle will Tesla in den USA für 135.000 Dollar (119.058 Euro) pro Stück verkaufen.
Daneben präsentierte Tesla am Dienstag eine neue Version des Model S, die eine besonders rasante Beschleunigung vorweisen kann. Der Wagen kommt demnach binnen 2,5 Sekunden von null auf 60 Meilen pro Stunde (96 km/h). Noch schneller schaffen dies nur zwei andere Autos, eins aus dem Hause Ferrari und eins von Porsche. Das Tesla-Modell trägt den Namenszusatz "Ludicrous", was so viel wie "aberwitzig" bedeutet.
Tesla bemüht sich derzeit, wieder positive Schlagzeilen zu machen. Der E-Auto-Pionier steht in der Kritik, nachdem es in den USA zu einem tödlichen Unfall mit einem Model S bei eingeschaltetem Autopilot kam. In der vergangenen Woche ging zudem in Frankreich ein Model S bei einer Probefahrt in Flammen auf. Verletzt wurde niemand.
BIS ZU - Mister Musk ist als Aufschneider bekannt! Seine Tesla Autos sind nur beim Start flott, ihre Akkus werden heiß und ein konventioneller V8 Benziner überholt sie dann --> https://youtu.be/dLgJUmVChE8
https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_Automobils
ich habe den Vorteil der frühere Geburt und somit schon die Entstehung von viele Automodelle mit andere Kraftstoff Art gesehen ..
und die Biographie mehreren Autobauer gelesen und im FS gesehen
ALLES hat einmal klein und mit einer Idee angefangen .
@pepone: Sehr weise ausgedrückt!
Sogar Zwerge haben einmal klein angefangen!
haspe1
aber NUR die Minizwerge ...hahahahahahahahaha
Ich verstehe nicht, warum immer jenen Technologien der Vorzug gegeben wird, die ökonomisch und ökologisch nicht unbedingt zu den "Highlights" gehören.
die umweltverschmutzung bei der herstellung und entsorgung der batterien wird nie aufgelistet. deshalb gilt für mich ein nein zu e-autos. ausserdem sind sie viel zu teuer.
die zukunft sollte im wasserstoffantrieb liegen.
mitreden
wie heißt es beim Lotto ? ALLES IST MÖGLICH !
also auch in der Technik ist Alles möglich .
never give up !
@mitreden
eine Verschwörungstheorie aus den 60ern besag das es schon Motoren mit Wasserstoffantrieb gibt , das Patent sollen in den Tresoren der Saudis ruhen.
Es gibt auch ein Patent für eine Waschmaschine wo ohne Waschmittel die Wäsche sauber wird, Das Phänomen gilt auch bei vielen Medikamenten u.u.u.
und beim Auto, 600km? - wenn die Batterie 1 m3 groß ist ?
übrigens a witzerl :
treffen sich 3 Kollegen ..
sogt der oane .
host du no dei Führerschein ?
jo freili ..
zum zweiten ...
und wie schauts bei dia aus ?
mia homs den gnumma wie i dschnö gfoan bin ...
und zum dritten ..
wos is mit dia ..
i hob mei FS abwechselnd ...
wos abwechselnd ? wia geht des ?
amol hot ihn die Behörde ,amol i ..
Die Kraftwerke sind eh auf dem Land, die den Strom erzeugen.
Bei den Benzin- und Dieselmotoren sind die Raffinierien auch auf dem Land aber wenigstens sind die Motoren mitsamt Auspuff in der Stadt.
Mein Verbrennungsmotor erzeugt Verlustwärme, die ich im Winter in der Kabine zum Heizen verwerten kann. Und der Winter dauert lang bei mir in der Höhe.
Die Kraftwerke auf dem Land verkaufen ihre Abwärme nicht, denn mit 30 kann keiner was anfangen, das ist was für die Kühltürme und für die Fische. Mit 90 ist der Wirkungsgrad der Dampfturbinen miserabel, das tun nur Stadtwerke.
Da sind die Grad verloren gegangen
von jago
Mein Verbrennungsmotor erzeugt Verlustwärme, die ich im Winter in der Kabine zum Heizen verwerten kann. Und der Winter dauert lang bei mir in der Höhe.
du kannst dir die Wärme des Motor durch den Auspuff in die Fahrerkabine leiten fragt sich nur ob du 600 Kilometer weit kommst .
ich frage :
bei welcher durchschnittliche Geschwindigkeit erreicht der Tesla die 600 km ?
und wer ist bereit 135.000 flocken zu bezahlen ?
Das mit der Auspuffwärme hatten meine lieben alten Käfer
Die wassergekühlten Motoren haben es leichter, die brauchen nur das konstant heiße Wasser (ca. 80 grad) vom Kühler "stehlen" und mittels Wärmetauscher in die Kabine blasen. Das reicht fast immer.
Der Hauptvorteil des E-Antriebs sollte die Rückgewinnung der Energie beim Bremsen sein aber die praktischen Zahlen sind nach meinen bisher gelesenen Daten ernüchternd schlecht.
Achja, und solang der Staat den Strom ca. 1:4 subventioniert (verglichen mit der Mineralölsteuer), ist der hohe Preis in wenigen Jahren herin.