Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Reifentests: Vier Pneus schleuderten ins Abseits

Von heb, 08. April 2014, 00:04 Uhr
Autoreifen
Reifen (Symbolbild) Bild: Weihbold

Der ÖAMTC und seine Partner haben wieder Sommerreifen auf Grip und Haltbarkeit geprüft - 13 Modelle sind "sehr empfehlenswert", 15 "empfehlenswert" und vier fielen durch.

Insgesamt 33 Sommerreifen hat der ÖAMTC mit seinen Partnern – ADAC, Stiftung Warentest, Verein für Konsumenteninformation usw. – auf Haftung und Haltbarkeit geprüft. Das Ergebnis ist durchaus erfreulich, schnitten doch 13 Modelle mit der Bestnote "Sehr empfehlenswert" ab, 15 sind "empfehlenswert", lediglich ein Produkt erreichte ein "Bedingt empfehlenswert", und nur vier Pneus fielen mit einem "nicht empfehlenswert" durch.

Getestet haben der Club und seine Partner Sommerreifen der Dimensionen 175/65 R14 T (16 Modelle) und 195/65 R15 V (17 Modelle). "Diese beiden Reifengrößen sind in den Segmenten der Kleinwagen bzw. Kompakt- bis hin zur Mittelklasse sehr weit verbreitet", erklärt ÖAMTC-Reifenexperte Friedrich Eppel.

Auffallend ist, dass bei den 195er-Reifen der Verschleiß spürbar zugenommen hat. Dafür haben sich die Nassgriffeigenschaften verbessert. "Ein typischer Zielkonflikt", sagt Eppel. So wurden der Bridgestone Turanza T001 als auch der Continental ContiPremiumContact 5 auf "empfehlenswert" abgestuft – trotz sehr gutem Grip auf nassem Untergrund.

Bei den 195er-Reifen fiel nur ein Produkt (Federal Formoza FD2) durch, bei den 175ern gleich drei (Debica Passio 2, Kormoran Impulser b2 und Kleber Dynaxer HP3). Die Nassgriffeigenschaften seien bei diesen Modellen schwach gewesen, sagt der ÖAMTC-Experte. Dies müsse den Herstellern zu denken geben.

Der Reifentest zum Download:

Download zum Artikel

ÖAMTC-Sommerreifentest 2014

PDF-Datei vom 04.04.2014 (8.022,41 KB)

PDF öffnen
mehr aus Motornachrichten

Volvo-Autos warnen künftig vor Unfällen

Volvo EX 30: Smarter Schwede mit Tesla-Duftnote

Volks-Stromer mit bis zu 410 Kilometer Reichweite

Mazda MX-30 e R-EV: Zeit, dass sich was dreht?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
fanatiker (6.115 Kommentare)
am 09.04.2014 10:59

die Mindestprofiltiefe von Sommerreifen zum Beispiel auf 3 mmm erhöhen!
Hilft auf jeden Fall den Reifenhändlern und dem Staat zu ordentlichen Mehreinnahmen!
Und den Autobesitzern kann man neben den höheren Steuern diese lächerlichen Mehrkosten auch noch zumuten!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen