Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Peugeot 308 GT: Der Löwe fährt die Krallen aus

Von Carsten Hebestreit, 24. Jänner 2015, 00:04 Uhr
Bild 1 von 105
Bildergalerie Der neue Peugeot 308 GT
Der neue Peugeot 308 GT  Bild: Peugeot

Peugeot bestückt den 308 GT mit zwei exklusiven Motoren und vielen sportlichen Elementen. Der starke Motoren-Sound kommt aus den Lautsprechern. Ab 32.200 Euro

Starkes Lebenszeichen der Franzosen: Seit der Einführung im Sommer 2013 verkaufte die Löwenmarke 208.000 Stück vom neuen 308. Ein echter Bestseller, verkündete Peugeot nun bei der Präsentation des GT-Modells. Wobei beim GT nicht die pure Kraft zählt, denn da hat der GTI aus Wolfsburg mehr Schmalz, sondern das französische Lebensgefühl. Peugeot trimmt den bequemen 308 zusätzlich auf sportlich. Dies ist durchaus gelungen.

Vorne sieben und hinten zehn Millimeter legte Peugeot den GT tiefer und machte das Fahrwerk zwischen zehn und 20 Prozent knackiger (je nach Fahr-Modus). Vorne prangt selbstbewusst das Löwen-Logo im Chrom-glänzenden Kühlergrill. Serie sind die LED-Lichter (65 LED-Einzelleuchten) inklusive der dynamischen Blinker: Die orangen LEDs laufen wie die Lichter am Anfang einer Autobahnbaustelle. Schaut edel aus.

Innen das gewohnte 308-Bild: die Armaturen oberhalb des kleinen Lenkrades, gegenläufige Tacho- und Touren-Nadeln sowie der schmale Schlitz des CD-Spielers unterhalb des großen Touchscreens in der Mittelkonsole.

Farblich dominiert Schwarz-Rot: Rote Nähte zieren die schwarze Alcantara/Kunstleder-Polsterungen (Option: Club-Leder-Nappa), Pedale und der Ganghebel gefallen mit Alu-Look, die Einstiegsleisten sind aus Edelstahl. Serie ist das Driver Sport Pack: Bei Aktivierung wechselt die Armaturen-Anzeige von Weiß auf knalliges Rot, die Motoren drehen schon im Standgas höher, der Motorensound ist knackig (und kommt aus den Lautsprechern) und zwischen Tacho und Drehzahlmesser erscheinen drei Balkenanzeigen: Leistung, Drehmoment, Ladedruck. Das fetzt.

Der GT wird sowohl als Limousine als auch als Kombi (SW) geliefert. Zur Auswahl stehen zwei Motoren: der 151 kW (205 PS) starke Doppel-Turbo-Benziner mit 6-Gang-Schaltgetriebe sowie der 133 kW (180 PS) starke Diesel mit dem 6-Gang-Automatikgetriebe (EAT6). Die Preise pendeln zwischen 32.200 und 36.100 Euro.

Details:

Motoren: Der Peugeot 308 GT wird als Limousine und als Kombi (SW) jeweils mit zwei eigens abgestimmten Motoren geliefert, die nur exklusiv für das GT-Modell zur Verfügung stehen.

Der 1,6 L THP-Benziner mit Start-Stopp-Automatik leistet 151 kW (205 PS) bei 6000 Umdrehungen sowie 285 Newtonmeter maximales Drehmoment zwischen 1750 und 4500 Umdrehungen. Im Mix verbraucht der Benziner 5,6 Liter.

Der 2,0 BlueHDI-Dieselmotor produziert 133 kW (180 PS) bei 3750 Umdrehungen sowie starke 400 Newtonmeter maximales Drehmoment bei 2000 Umdrehungen. Verbrauch: 4,0 Liter. Für den Sprint von 80 auf Tempo 120 benötigt der 308 GT lediglich 5,5 Sekunden.

Der Benziner wird mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet, der Diesel mit dem neuen 6-Gang-Automatikgetriebe (EAT6).

mehr aus Motornachrichten

Skoda Superb Combi: Der Kombi mit der großen Klappe

Volvo EX 30: Smarter Schwede mit Tesla-Duftnote

Volvo-Autos warnen künftig vor Unfällen

Volks-Stromer mit bis zu 410 Kilometer Reichweite

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 24.01.2015 13:02

ein peugeot. ich habe vier gehabt. der dritte probleme. der letzte war nur ein problem mit fortsetzungen. nie wieder.

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 27.01.2015 13:37

Da kann ich nur vom Gegenteil berichten: Ich habe da nur gute Erfahrungen gemacht. Zudem wurde beim einziegn Problem in über 20 Jahren seitens der Werkstätte sehr kulant gehandelt.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen