Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Opels Generationen-Auto

Von Von Thomas Grumböck, 17. April 2010, 00:04 Uhr
Bild 1 von 20
Bildergalerie Opel Meriva
Bild: OÖN

Mit dem gänzlich neu entwickelten Meriva bringt Opel ein echtes Generationen-Auto auf den Markt. Die OÖN waren mit dem schlauen und überaus gelungenen Kompakt-Van bereits unterwegs.

Marketing-Experten lassen sich für unterschiedliche Zielgruppen oder neue Fahrzeugkonzepte meist blumige, neudeutsche Wortschöpfungen einfallen. Geländewagen heißen dann plötzlich „Sports Activity Vehicles“, Kombis werden als „Crossover“ tituliert, und aus Kunden werden „Young, urban Professionals“, „Best-Ager“ oder „Lifestyler“.

Wer angesichts dieses Kauderwelschs nicht mehr weiß, zu welcher Zielgruppe er sich zählen bzw. was für ein Fahrzeug er sich kaufen soll, der gehört vielleicht zu jenem Kreis von Menschen, den Opel mit dem neuen Meriva ansprechen will. Mit der Neuauflage des Kompakt-Vans hat Opel nämlich die so genannten „Baby-Boomer“ sowie die „Baby-Maker“ im Visier.

Durchdachte Detaillösungen

Zu den „Boomern“ zählen Menschen aus der ersten Nachkriegsgeneration – also Autofahrer, die sich heute bereits in bzw. knapp vor der Pension befinden. Die „Baby-Maker“ hingegen sind junge Menschen, die entweder bereits eine Familie haben, oder in nächster Zeit eine gründen wollen.

Beim Automobil sind die Bedürfnisse dieser unterschiedlichen Zielgruppen ziemlich ähnlich. So legen beide viel Wert auf gutes Platzangebot, hohe Variabilität, Komfort, einen leichten Zugang zum Innenraum und eine gute Übersicht. All diese Anforderungen erfüllt der neue Meriva mustergültig.

Das ungewöhnlichste Merkmal des 4,29 Meter langen Meriva sind die beiden Türen zum Fond, die hinten angeschlagen sind. Alle vier Türen verfügen über einen Öffnungswinkel von 84 Grad, wodurch ein besonders bequemer Einstieg ermöglicht wird. Dank des riesigen Zugangs zum Innenraum können auch Babyschalen und Kindersitze ohne größere Verrenkungen eingebaut und festgezurrt werden.

Im Innenraum selbst zeigt sich der neue Meriva flexibel wie kaum ein anderes Auto seiner Klasse. Die Rücksitze, die mit wenigen Handgriffen einzeln umlegbar sind, können der Länge nach verschoben und somit an die Größe der jeweiligen Passagiere angepasst werden. Der Kofferraum fasst zumindest 400 Liter und kann bei Bedarf auf bis zu 1500 Liter ausgebaut werden.

Harmonisches Fahrwerk

Beim Fahrverhalten gelangen gegenüber dem bereits guten Vorgänger nochmals deutliche Fortschritte. Das Fahrwerk ist angenehm straff abgestimmt, bietet gleichzeitig aber sehr guten Komfort. Die neu entwickelte, elektrohydraulische Lenkung gibt eine gute Rückmeldung. Top auch die Sicherheit: ESP und Rundum-Airbags sind serienmäßig mit an Bord.

Der neue Meriva startet bei 15.490 Euro. Alle Preise sowie detaillierte Infos zu den Motorisierungen finden Sie im gelben Kasten sowie im Bericht nebenbei.

mehr aus Motornachrichten

GTX als neuer GTI: Dynamik und Elektro-Antrieb sind kein Widerspruch

Scenic: Traumstart für den dritten Elektro-Renault

Skoda Superb Combi: Der Kombi mit der großen Klappe

Volvo EX 30: Smarter Schwede mit Tesla-Duftnote

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen