Motorradwandern neu belebt
Ducatis Scrambler befeuert stilsicher Retro-Segment.
Mit dem Marketinggetöse des Geheimnisvollen bereitete Ducati heuer den Markt für eine Novität vor, die sich tatsächlich sehen lassen kann: den Scrambler.
Grobstollige Reifen, höher gelegter Auspuff, aufrecht im Wind, aber nahe am Straßeneisen; so motorradwanderte man bis in die 1970er-Jahre im leichten Gelände, man scrambelte bevor man motocrosste und das Ur-Konzept nahezu vergaß.
Nun hat auch die Italo-Schmiede im Audi-Konzern ihren Scrambler von 1973 wiederentdeckt. Gleiche, alte (und aufrechte) Sitzposition, aber moderne Technik darunter: Ein 800-ccm-L2-Motor, luftgekühlt (aus der 796er Monster), schiebt das vollgetankt 186 kg leichte Ding mit 76 PS adäquat an. Bremserei und Fahrwerk sind up to date. Der Wiedergänger dürfte Fahrspaß zu Hauf machen. Preis: unter 10.000 Euro. (but)