Mazda MX-5: Motor vorn, Antrieb hinten, zwei Sitze und ein Stoffdach
Der nächste Sommer kommt bestimmt: Auch die vierte Generation des kompromisslosen Roadsters bleibt ihren Grundsätzen treu – ab 25.990 Euro.
Als der japanische Autohersteller Mazda im Jahr 1989 auf der Motorshow in Chicago den Roadster MX-5 enthüllten, ging ein Raunen durch die Fachwelt. Denn der attraktiv gezeichnete Zweisitzer brach aus dem automobilen Einheitsbrei aus. Er bot kompromisslos offenen Fahrspaß zu leistbaren Preisen.
Die einfache Gleichung, die den Mazda MX-5 zum großen Erfolg gemacht und zahlreiche Nachahmer auf den Plan gerufen hat, lautete: Motor vorn, Antrieb hinten, zwei Sitze und ein Stoffdach.
Dieser Philosophie blieb Mazda dankenswerterweise bei der Neuauflage treu: Auch die vierte Generation der Fahrspaß-Maschine ist kompromisslos und erschwinglich. Daher wird sich der Erfolgslauf des MX-5 wohl weiter fortsetzen. 950.000 Stück sind von dem Roadster seit 1989 verkauft worden, die Neuauflage wird die Verkaufszahlen im Nu in siebenstellige Höhen treiben.
Leicht und kompakt wie 1989
Bemerkenswert ist – und damit schließt sich der Kreis zum Jahr 1989 –, dass der neue Mazda MX-5 wieder genauso leicht und kompakt ist wie das Ur-Modell. Und dabei ist die Neuauflage noch viel lebhafter und effizienter.
Konkret hat der neue Mazda MX-5 durch konsequenten Leichtbau 100 Kilo abgespeckt – und er wurde um zehn Zentimeter kürzer gemacht. Bei gleich bleibenden Innenraum-Abmessungen. Optimal ist die Gewichtsverteilung zwischen vorne und hinten – 50:50 bietet die perfekte Balance. Darüber hinaus ist der Front-Mittelmotor weiter unten verbaut, was den Fahrzeugschwerpunkt noch weiter senkt und die Straßenlage weiter optimiert.
Dynamisches Design
Der Zweisitzer ist auf Anhieb als Mitglied der Mazda-Familie zu erkennen, verantwortlich dafür ist das "Kodo-Design". Insgesamt ist das Design sehr dynamisch. Denn die Fahrerkabine sitzt etwas weiter hinten als beim Vorgänger. Dadurch wirkt die Motorhaube länger.
Auffällig ist zudem, dass sich lackierte Karosserieteile zum Teil bis in die Innenseiten der Türen ziehen – womit die Grenze zwischen drinnen und draußen ganz bewusst verwischt wird. Das offene Fahren wird durch diesen Designkniff noch intensiver.
Lautsprecher in Kopfstützen
Apropos intensives Erlebnis: Ab der vierten Ausstattungsstufe "Revolution" befindet sich ein Bose-Soundsystem serienmäßig an Bord – mit Lautsprechern in den Kopfstützen.
Daten und Fakten
Preise: Im Herbst 2015 kommt der neue Mazda MX-5 zu den Händlern, der Einstiegspreis beträgt 25.990 Euro (130 PS Emotion). Die Topversion mit 160 PS und Ausstattung „Revolution Top“ mit Recaro-Sitzen kostet ab 34.490 Euro.
Motoren: Zwei Triebwerke stehen für den Mazda MX-5 zur Wahl – ein 130 PS und ein 160 PS starker Benziner. Der stärkere der beiden Motoren ist serienmäßig mit einem Sperrdifferenzial ausgestattet.
Antrieb: Der Mazda MX-5 hat Hinterradantrieb, beide Motoren sind mit einem knackigen Sechsgang-Getriebe gekoppelt.
Abmessungen: 3915/1735/1225 Millimeter (Länge/Breite/Höhe); Leergewicht ab 975 Kilogramm; Kofferraumvolumen 130 Liter.
Ausstattungen: In Österreich stehen fünf Ausstattungsvarianten zur Auswahl: „Emotion“ (mit Klimaanlage), „Challenge“ (mit Touchscreen, Stoffverdeck, Klimaautomatik), „Attraction“ (inkl. Ledersitze), „Revolution“ (Bose-Soundsystem mit Boxen in den Kopfstützen) und „Revolution Top“ (Recaro Sitze).