Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mazda MX-5: Motor vorn, Antrieb hinten, zwei Sitze und ein Stoffdach

Von Clemens Schuhmann, 05. September 2015, 00:04 Uhr
Mazda MX-5: Motor vorn, Antrieb hinten, zwei Sitze und ein Stoffdach
Optimierte Straßenlage: Durch den tieferen Einbau des Motors ist der Schwerpunkt des Mazda MX-5 gesunken. Bild: Mazda

Der nächste Sommer kommt bestimmt: Auch die vierte Generation des kompromisslosen Roadsters bleibt ihren Grundsätzen treu – ab 25.990 Euro.

Als der japanische Autohersteller Mazda im Jahr 1989 auf der Motorshow in Chicago den Roadster MX-5 enthüllten, ging ein Raunen durch die Fachwelt. Denn der attraktiv gezeichnete Zweisitzer brach aus dem automobilen Einheitsbrei aus. Er bot kompromisslos offenen Fahrspaß zu leistbaren Preisen.

Die einfache Gleichung, die den Mazda MX-5 zum großen Erfolg gemacht und zahlreiche Nachahmer auf den Plan gerufen hat, lautete: Motor vorn, Antrieb hinten, zwei Sitze und ein Stoffdach.

Dieser Philosophie blieb Mazda dankenswerterweise bei der Neuauflage treu: Auch die vierte Generation der Fahrspaß-Maschine ist kompromisslos und erschwinglich. Daher wird sich der Erfolgslauf des MX-5 wohl weiter fortsetzen. 950.000 Stück sind von dem Roadster seit 1989 verkauft worden, die Neuauflage wird die Verkaufszahlen im Nu in siebenstellige Höhen treiben.

Leicht und kompakt wie 1989

Bemerkenswert ist – und damit schließt sich der Kreis zum Jahr 1989 –, dass der neue Mazda MX-5 wieder genauso leicht und kompakt ist wie das Ur-Modell. Und dabei ist die Neuauflage noch viel lebhafter und effizienter.

Konkret hat der neue Mazda MX-5 durch konsequenten Leichtbau 100 Kilo abgespeckt – und er wurde um zehn Zentimeter kürzer gemacht. Bei gleich bleibenden Innenraum-Abmessungen. Optimal ist die Gewichtsverteilung zwischen vorne und hinten – 50:50 bietet die perfekte Balance. Darüber hinaus ist der Front-Mittelmotor weiter unten verbaut, was den Fahrzeugschwerpunkt noch weiter senkt und die Straßenlage weiter optimiert.

Dynamisches Design

Der Zweisitzer ist auf Anhieb als Mitglied der Mazda-Familie zu erkennen, verantwortlich dafür ist das "Kodo-Design". Insgesamt ist das Design sehr dynamisch. Denn die Fahrerkabine sitzt etwas weiter hinten als beim Vorgänger. Dadurch wirkt die Motorhaube länger.

Auffällig ist zudem, dass sich lackierte Karosserieteile zum Teil bis in die Innenseiten der Türen ziehen – womit die Grenze zwischen drinnen und draußen ganz bewusst verwischt wird. Das offene Fahren wird durch diesen Designkniff noch intensiver.

Lautsprecher in Kopfstützen

Apropos intensives Erlebnis: Ab der vierten Ausstattungsstufe "Revolution" befindet sich ein Bose-Soundsystem serienmäßig an Bord – mit Lautsprechern in den Kopfstützen.

 

Daten und Fakten

Preise: Im Herbst 2015 kommt der neue Mazda MX-5 zu den Händlern, der Einstiegspreis beträgt 25.990 Euro (130 PS Emotion). Die Topversion mit 160 PS und Ausstattung „Revolution Top“ mit Recaro-Sitzen kostet ab 34.490 Euro.

Motoren: Zwei Triebwerke stehen für den Mazda MX-5 zur Wahl – ein 130 PS und ein 160 PS starker Benziner. Der stärkere der beiden Motoren ist serienmäßig mit einem Sperrdifferenzial ausgestattet.

Antrieb: Der Mazda MX-5 hat Hinterradantrieb, beide Motoren sind mit einem knackigen Sechsgang-Getriebe gekoppelt.

Abmessungen: 3915/1735/1225 Millimeter (Länge/Breite/Höhe); Leergewicht ab 975 Kilogramm; Kofferraumvolumen 130 Liter.

Ausstattungen: In Österreich stehen fünf Ausstattungsvarianten zur Auswahl: „Emotion“ (mit Klimaanlage), „Challenge“ (mit Touchscreen, Stoffverdeck, Klimaautomatik), „Attraction“ (inkl. Ledersitze), „Revolution“ (Bose-Soundsystem mit Boxen in den Kopfstützen) und „Revolution Top“ (Recaro Sitze).

mehr aus Motornachrichten

Skoda Superb Combi: Der Kombi mit der großen Klappe

Volvo-Autos warnen künftig vor Unfällen

GTX als neuer GTI: Dynamik und Elektro-Antrieb sind kein Widerspruch

Scenic: Traumstart für den dritten Elektro-Renault

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen