Maybach macht sich schmutzig: G 650 Landaulet
SALZBURG. Was ist Luxus? Mercedes! Gibt’s eine Steigerung? Ja, Maybach! Und dann? Dann folgt Landaulet.
Diese exklusive Spezies startete 1919 mit dem Benz 25/45 PS und findet nun mit dem Mercedes-Maybach G 650 Landaulet seinen aktuellsten Höhepunkt. Es sei, schreiben die Stuttgarter, die "wohl exklusivste Art, stilvoll unter freiem Himmel zu reisen". Punkt.
Seit 1979 kurvt die G-Klasse durchs Gelände, nun wird der Klassiker veredelt: Der Radstand wächst um 58 Zentimeter auf 3,43 Meter, die Länge beträgt 5,34 Meter, die Höhe 2,23 Meter. Die Bodenfreiheit? Gigantische 45 Zentimeter. Dass der G 650 tatsächlich über Stock und Stein kraxeln kann, darum kümmert sich der V12-Biturbo von AMG mit 630 PS und 1000 Newtonmeter.
Um den Grip nicht zu verlieren, setzt Mercedes-Maybach die vom AMG G 63 6x6 bekannten Portalachsen ein.
Das Dach lässt sich elektrisch öffnen, das Interieur ist exklusivst. Die Landaulet-Serie ist auf 99 Exemplare begrenzt. Im Herbst 2017 wird ausgeliefert.