MTB: Elektronik übernimmt das Schalten
WELS. Seilzug und lange Hebel? Das war einmal. Nun hält die Elektronik auch bei Mountainbikes Einzug. Konkret: Ab nächster Saison bietet Shimano eine elektronische Gangschaltung für Mountainbikes an. Der Name: XTR Di2.
Einer der vielen Vorteile ist die Schaltpräzision. Hinten kann die Elffach-XTR-Schaltkassette eingesetzt werden. Weil die Kraft des Umwerfers doppelt so groß ist wie beispielsweise jene des M980, können auch unter Last die Gänge präzise gewechselt werden.
Die XTR Di2 kann zudem programmiert werden. Einerseits lässt sich die Schaltgeschwindigkeit einstellen, andererseits wie viele Gänge auf (langem) Knopfdruck gewechselt werden: einer, zwei oder gleich alle elf. Der Name der Funktion: Multishift.
Individuell angepasst werden kann auch der Schalter selbst. Links oder rechts – je nachdem, wo die jeweilige Elektroleitung angesteckt wird (E-Tube-Kabelsystem). Sowohl die Energie als auch die Informationen werden an den jeweiligen Schalter geschickt.
Echt bequem macht die Synchro Shift-Funktion das Schalten: Der Biker muss nur noch an einem Drücker den Schaltbefehl geben – rauf oder runter. Den Rest erledigt das System selbst. Wobei die Elektronik die beste Kombination aus vorderen und hinteren Zahnrädern wählt und vollautomatisch die entsprechenden Schaltvorgänge beim Schaltwerk bzw. Umwerfer vornimmt. Dadurch werde der Fahrer entlastet und könne sich auf die Strecke konzentrieren, heißt es von Shimano.
Durch das Fehlen mechanischer Seilzüge minimiere sich der Wartungsaufwand, versprechen die Japaner. (heb)
Der kleine SUV Milano ist der erste vollelektrische Alfa
Freundlicher Holz-Esel mit Rückenwind
VW Crafter Kastenwagen: Arbeitsplatz, Pausenraum und Büro auf vier Rädern
Renault Captur: Ein Facelift im wahrsten Sinn des Wortes
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.
....fürs nette Fachsimpeln!
War ja ein Traumtagerl nicht nur für Radfans. Das Gis-Wirtshaus war jedenfalls voll
Lg
war nett auf der Gis!
Gewicht? Akku/Batterielaufzeit? nur 11/1, oder auch 10/2?
Wäre lässig, wenn Redakteure nicht nur Pressemeldungen abschreiben würden, sondern auch Fachwissen hätten.
Wäre lässig, wenn Poster nicht immer nur spekulieren, sondern vorm Posten auch fragen würden. Aber dies könnten wir ja mal besprechen - bei einer gemeinsamen Radltour. Kurz auf die Gis. Oder einen Tagesausflug nach Passau. Oder - ich bitte um einen Vorschlag.
Gewicht? Haben Sie schon ihre Ventildeckel abgeschraubt? Diese Plastikdinger sind wirklich nur unnützer Ballast (so viel zur Gewichtsfrage).
Leider hatte ich nicht so viel Platz wie Thalinger-Lange auf der Homepage. Dort stehen alle Details für Profi-Poster und -Radfahrer drin - bis auf den Preis, denn der ist noch nicht fixiert.
https://www.thalinger-lange.com/bike_parts/news/shimano-xtr-di2-elektronische-revolution-am-mtb
Carsten Hebestreit
Mobilitäts-Redaktion
und keine Werbeeinschaltungen. Letztere bekommt jeder bereits im Übermaß!
...in dem Bericht sind Werbung? Ist nicht der ganze Artikel Werbung? Sind nicht alle Berichte über neue Produkte Werbung?
Getestet hat jedenfalls noch niemand die Schaltung, denn diese ist noch nicht auf dem Markt.
Sind die Fakten dann noch Fakten oder sind's schon Werbung?
besten Dank für den Link zu Thallinger-Lange; auch dort suchte ich diese Details leider vergebens - wird jedoch eh bald allgemein publik werden. Beim Biken auf die Gis kann ich leider wenig besprechen; sonst krieg ich nicht genügend Luft ! Oben jedoch können wir dann gerne plaudern; würde mich freuen. Ich fahre sowohl morgen als auch übermorgen rauf, über Ihre/Deine Begleitung würde ich mich freuen! Vorschlag bzgl. Zeit und Treffpunkt am besten per Email; die Adresse habt Ihr ja in der Redaktion. LG
...ist der beste.
Treffpunkt (Für alle, die auch radeln möchten): Sonntag, 28. September um 10:15 Uhr auf der Gis (Wirtshaus).
Ich werde ein unübersehbares OÖN-Radlershirt tragen. Wer mich beim Rauffahren überholt, darf mich auf ein Getränk einladen
dauert scheinbar etwas länger?
Ihr Eierköpfe
rutschig !
10:30 Uhr - passt. Dann habe ich mehr Zeit beim Raufradeln
Wir werden ja eine größere Gruppe sein. Denn da werden ja hoffentlich alle Poster kommen, die bei ihrem ersten Posting das Plus angeklickt haben. Mit echten Experten zu diskutieren macht mehr Spaß
Der Poster Kuhhirt bekommt hie und da ein + von mir. Dieses Mal gabs keines...Kommen werde ich nicht, da Aslan die Grippe hat. Was aber nicht schlecht wäre ist, wenn die jeweiligen OÖN Redakteure ihren Namen zum Artikel dazu schreiben. Dann weiss man, mit wem man es zu tun hat. (Ist ja dann auch Werbung für jene.)
Ihnen und den anderen Postern einen schönen Radelausflug und ein schönes Wochenende.
Akku lade ich bei DI2 alle 2500km - zeigt aber dann auch noch immer ein Drittel voll an. Schätze mal da man beim Biken mehr schaltet so um die 1500 km. Ich denke mal für die meisten ausreichend da auch sehr schnell wieder geladen.
beim Rennrad hat sich das System (kam bereits 1999!) jedenfalls nicht durchgesetzt, obwohl es durchaus alltagstauglich war. Der Hersteller Mavic sprach damals vollmundig von einem "digitalen Übersetzungs-Kontrollsystem". Ich selber hoffe in Zukunft auf eine wesentlich gewichtsreduzierte Nuvinci-Nabe also optimale Fahrradschaltung. Von der tonnenschweren und lauten Rohloff-Speedhub habe ich mich rasch wieder getrennt, die taugt nur für Tandem und Dowhnhill.
ist das Werkel?
Bei der Masse an Schönwettertouristen kanns länger funktionieren, bei stetigen Gatschtouren wäre ich mir nicht so sicher.
Aber gut, ich kenne die Härte-Praxistests nicht...
Im RR-Bereich funktionierts sogar besser bei Regen, Nässe, Schnee und Sch...Bedingungen da keine Züge, Kabel etc verschmutzen.
Hab auf meiner DI2 schon 20 tkm ohne Probleme, selbst mit viel Wintereinsatz - einfach super das System.
Das ist die Zukunft, bin schon gespannt darauf. Im RR-Bereich ist es jetzt schon sehr empfehlenswert, sehr ausgereift.