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Im Schongang durch die Gegend

Von Carsten Hebestreit, 13. April 2015, 00:04 Uhr
Im Schongang durch die Gegend
Länger als ein Smart, dafür mit einem Führerschein der Klasse AM zu fahren: der Microcar Due Premium.

15-Jährige entdecken Microcars als Fortbewegungsmittel – Die Extra-Liste reicht von der Klimaanlage bis hin zum 1300-Watt-Soundsystem. Ab 8990 Euro.

Das hängt uns heute noch nach." Jürgen Himmelbauer blickt ins Jahr 1997 zurück, als die ersten Microcars nach Österreich rollten und prompt von Alkosündern entdeckt wurden. Führerschein weg? Kein Problem, es gibt die kleinen Kisten! Nur drei Jahre später stopfte die Regierung das Schlupfloch – notdürftig. Erst 2009 war’s wasserdicht. Und doch: "Noch heute sehen viele Leute die Microcars als Tranklerauto", sagt Himmelbauer.

Der Geschäftsführer des österreichischen Importeurs Ligier-Microcars mit Sitz im Bezirk Amstetten versucht eine Imagekorrektur. Und hat die Jugend als Zielgruppe entdeckt. "Vor drei Jahren haben Jugendliche noch gesagt: In so eine Kiste setze ich mich nicht rein!", erzählt der Mostviertler. Und heute? Heute sehen die Burschen die Vorteile der kleinen Autos.

Wenn’s regnet – kein Problem. Schnee – ebenfalls keine Sorgen. Vor wenigen Wochen erst wurde ein Ligier-Microcar-Werbespot gedreht: "Die Zuschauer waren erstaunt, wie weit unser Microcar die Skipiste hinaufgekommen ist."

Lange Extra-Liste

Die Extra-Liste ist zwar lang, lässt aber kaum Wünsche offen: Airbags (349 Euro), Klimaanlage (1350 Euro), Soundsystem mit 1300 Watt (500 Euro), Rückfahrkamera (890 Euro) und noch vieles mehr.

Wer im Schongang – sprich: mit maximal 45 km/h – durch die Gegend sausen möchte, muss schon ein paar Ferialjobs lang gespart haben. Oder spendable Eltern haben. "Unsere Kunden kaufen entweder ein Microcar zum Einstiegspreis oder gleich das Top-Modell", sagt Himmelbauer. Dazwischen gibt’s nichts. Der Einstiegspreis (Modell Due) liegt bei 8990 Euro, das Gros gibt aber 15.000 Euro aus.

Zwei Motoren bietet Ligier-Microcars an: Progress (2-Zylinder-Diesel mit Pumpe-Düse-System, 505 ccm, 17 Nm Drehmoment, 3 Liter Verbrauch) und DCI (2-Zylinder-Common-Rail-Diesel, 480 ccm, 26 Nm, 2,5 Liter Verbrauch). Beide Triebwerke sind auf vier kW (5,4 PS) gedrosselt. Tankinhalt: 16 Liter.

711 Microcars wurden 2014 in Österreich (2013: 792) verkauft, in Oberösterreich waren’s 155 (176) Exemplare.

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3  Kommentare
3  Kommentare
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pepone (60.622 Kommentare)
am 14.04.2015 14:23

wei de Hauptsaison kummt fia de durschtigen ... zwinkern zwinkern

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user_0815 (1.768 Kommentare)
am 14.04.2015 22:25

ja :D

http://ipocars.com/imgs/a/h/b/k/m/aixam__scouty_r_2007_1_lgw.jpg

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mape (8.837 Kommentare)
am 13.04.2015 14:28

sind auf vier kW (5,4 PS) gedrosselt.
Wie lange wohl ?
Und wieder einmal eine typische " Österreichische Lösung ".

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