Fiat Tipo – ein echter Preis-Tipp
Die Italiener lassen 20 Jahre nach dem Produktionsende den Klassiker wiederauferstehen. Nach der Limousine folgt nun der Fünftürer und im Herbst der Kombi – ab 14.990 Euro
Gut Ding braucht Weile, sagt man. Na ja, aber gleich 20 Jahre? So lange ließ sich Fiat Zeit, um im Vorjahr die Neuauflage des Tipo (1988–1995) wieder auf den Markt zu bringen. Nach der Limousine folgt nun der Fünftürer. Im Herbst kommt der Kombi.
Äußerlich sind die beiden Versionen Fünftürer und Kombi kaum zu unterscheiden. 4,37 Meter streckt sich die Schrägheck-Variante, 20 Zentimeter mehr (4,57) der Kombi. Oder, in praktischen Zahlen ausgedrückt: Der Kürzere fasst 440 Liter Ladung, der Längere 550 Liter. Wobei der doppelte Kofferraumboden praktischerweise abgesenkt werden kann. Die Rücksitzbank lässt sich 60:40 umklappen, dann erreicht die Laderaumlänge 1,80 Meter.
Drei Ausstattungsvarianten (Pop, Easy, Lounge) bietet Fiat an, schon die Basisversion ist üppig (Klima, verstellbares Lenkrad und Fahrersitz, beheizbare Außenspiegel, elektrische Fensterheber vorn, Funkfernbedienung und Audio). Bei "Easy" packen die Italiener noch das Infotainmentsystem Uconnect mit 5-Zoll-Touchscreen, elektrische Fensterheber hinten, Lederlenkrad und -schaltknauf rein. Die Topversion "Lounge" kommt mit Klimaautomatik, 7-Zoll-Touchscreen, Licht- und Regensensor, 16-Zoll-Alus, Tempomat und Nebelscheinwerfern.
Zwei Benziner und zwei Diesel (je 95 bzw. 120 PS) stehen ab dem Start zur Auswahl, im Herbst kommt ein 110-PS-Eco-Benziner.
Der Fünftürer startet bei günstigen 14.990 Euro, der Kombi bei 16.290 Euro – inklusive vier Jahre Garantie.
Fiat Tipo: Die Motoren und Getriebe
Zwei Benziner und zwei Diesel stehen ab dem Start zur Auswahl, im Herbst folgt ein 110-PS-Eco-Benziner.
Der 1,4-Liter-Benziner leistet 95 PS und 127 Newtonmeter.
Der 1,4 T-Jet-Turbo produziert 120 PS und 215 Newtonmeter.
Der 1,3-Liter-Turbodiesel erreicht 95 PS und 200 Newtonmeter und kommt serienmäßig mit Start-/Stopp-Automatik.
Der 1,6-Liter-Turbodiesel schafft 120 PS und 320 Nm. Laut Werk verbraucht er 3,7 Liter Diesel und emittiert 98 Gramm CO2 pro Kilometer.
Zur Wahl stehen ein Schaltgetriebe, Automatikgetriebe sowie Doppelkupplungsgetriebe.
Wird oft mit Dacia verglichen... dabei sind die Grundpreise 40% höher als beim Dacia Logan.
Eigentlich sind die Grundpreise kaum geringer als alle Fahrzeuge im Segment.
Nackt gibts auch einen Golf um 16.000.
Einen Fiat mit einem Dacia zu vergleichen ist wohl sehr gewagt!
Da sind die 40 % (?) mehr als gerechtfertigt. Wobei da schon alleine die Ausstattung nicht zu vergleicen ist, geschweige das Ambiente und die Emotion!
Und wer will schon einen stinklangweiligen Golf vom Betrüger Nr.1 !? Hat der schon ein Lenkrad ohne Aufpreis?
Du schreibst es: Ambiente und Emotion! Deshalb natürlich weder Fiat, noch Dacia.
Ausstattungsbefreite Varianten gab es in der Tat früher mal bei VW. Ich erinnere mich noch an den Golf I (Bj. 1979) meines Vaters. Das Ausstattungshighlight der Sonderedition "Rabbit" war der weiße Hase im Kühlergrill!