Er ist rund – na und! Der Swift düst mit viel Schwung in die neue Generation
Der Kleine hat bis zu 120 Kilogramm abgespeckt und fährt sich richtig agil.
Suzuki. Die Marke steht für erstklassige Allradtechnik. Und sonst? Sonst – ja da mausern sich die Japaner in Tagen wie diesen zu echten Design-Künstlern. Denn gerade bei den Kleinen wie dem neuen Ignis und auch jetzt beim neuen Swift haben die Zeichner aus dem Land der aufgehenden Sonne jede Menge G’spür bewiesen. Beide Modelle haben Pfiff, Charme und fesche Rundungen.
Ja, Rundungen. Was aber nicht bedeutet, dass der Kleine gewichtsmäßig zugelegt hat. Mitnichten. Der Swift hat bis zu 120 Kilogramm abgespeckt und wiegt nun nur noch 840 Kilogramm (ohne Fahrer). Dafür macht der Kleine – von vorne betrachtet – ein wirklich freundliches Gesicht.
Vier Zentimeter breiter
Einen Zentimeter kürzer (3,84 Meter), drei Zentimeter flacher (1,48), aber gleich vier Zentimeter breiter (1,73) ist die fünfte Generation, die auf einer neuen Plattform (Heartect) aufgebaut ist. Und zwar jene, auf der auch der Baleno steht.
Drinnen hat Suzuki aufgeräumt und einen 7-Zoll-Touchscreen implementiert. Darüber lassen sich Apple CarPlay und Android Auto steuern. Der Kofferraum schluckt 256 Liter (+54 Liter).
Bei den Assistenzsystemen lässt sich Suzuki nicht lumpen: Notbremsassistent, adaptiver Tempomat (ACC), Spurhaltewarner, Müdigkeitserkennung sowie Fernlichtassistent.
Neben dem Fronttriebler bietet Suzuki auch die Allgrip-Variante an. Das Vierrad-Antriebssystem mit Visco-Kupplung verteilt im Bedarfsfall das Drehmoment automatisch auch auf die Hinterräder.
Suzuki Swift: Die Motoren
Zwei Benziner bietet Suzuki im neuen Swift an: den 1,2-Liter-Dualjet mit 90 PS sowie den 1,0-Liter-Turbo-Benziner mit 112 PS. Beide Motor-Modelle sind auch als Mild-Hybrid-Varianten (SHVS) erhältlich, die den Spritverbrauch spürbar senken.
Der 1,2-Liter-Benziner verbraucht im Mix 4,3 Liter, beim SHVS-Motor sinkt der Verbrauch (NEFZ) auf 4,0 Liter.
Der 1,0-Liter-Turbo verbraucht 4,5 bzw. 4,3 Liter (SHVS) Sprit.
Der 1,2-Liter-Vierzylinder ist auch mit Allrad erhältlich.
Zur Auswahl stehen ein 5-Gang-Getriebe, eine CVT-Automatik (1,2 l) und eine 6-Stufen-Automatik (1,0 l).