Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Er ist rund – na und! Der Swift düst mit viel Schwung in die neue Generation

28. März 2017, 00:04 Uhr
Er ist rund – na und! Der Swift düst mit viel Schwung in die neue Generation
Ein Kleiner mit Pfiff und Charme: Der Swift bunkert jetzt um 54 Liter mehr Ladung als zuvor (insgesamt 256 Liter) Bild: Suzuki

Der Kleine hat bis zu 120 Kilogramm abgespeckt und fährt sich richtig agil.

Suzuki. Die Marke steht für erstklassige Allradtechnik. Und sonst? Sonst – ja da mausern sich die Japaner in Tagen wie diesen zu echten Design-Künstlern. Denn gerade bei den Kleinen wie dem neuen Ignis und auch jetzt beim neuen Swift haben die Zeichner aus dem Land der aufgehenden Sonne jede Menge G’spür bewiesen. Beide Modelle haben Pfiff, Charme und fesche Rundungen.

Ja, Rundungen. Was aber nicht bedeutet, dass der Kleine gewichtsmäßig zugelegt hat. Mitnichten. Der Swift hat bis zu 120 Kilogramm abgespeckt und wiegt nun nur noch 840 Kilogramm (ohne Fahrer). Dafür macht der Kleine – von vorne betrachtet – ein wirklich freundliches Gesicht.

Vier Zentimeter breiter

Einen Zentimeter kürzer (3,84 Meter), drei Zentimeter flacher (1,48), aber gleich vier Zentimeter breiter (1,73) ist die fünfte Generation, die auf einer neuen Plattform (Heartect) aufgebaut ist. Und zwar jene, auf der auch der Baleno steht.

Drinnen hat Suzuki aufgeräumt und einen 7-Zoll-Touchscreen implementiert. Darüber lassen sich Apple CarPlay und Android Auto steuern. Der Kofferraum schluckt 256 Liter (+54 Liter).

Bei den Assistenzsystemen lässt sich Suzuki nicht lumpen: Notbremsassistent, adaptiver Tempomat (ACC), Spurhaltewarner, Müdigkeitserkennung sowie Fernlichtassistent.

Neben dem Fronttriebler bietet Suzuki auch die Allgrip-Variante an. Das Vierrad-Antriebssystem mit Visco-Kupplung verteilt im Bedarfsfall das Drehmoment automatisch auch auf die Hinterräder.

Suzuki Swift: Die Motoren

Zwei Benziner bietet Suzuki im neuen Swift an: den 1,2-Liter-Dualjet mit 90 PS sowie den 1,0-Liter-Turbo-Benziner mit 112 PS. Beide Motor-Modelle sind auch als Mild-Hybrid-Varianten (SHVS) erhältlich, die den Spritverbrauch spürbar senken.

Der 1,2-Liter-Benziner verbraucht im Mix 4,3 Liter, beim SHVS-Motor sinkt der Verbrauch (NEFZ) auf 4,0 Liter.
Der 1,0-Liter-Turbo verbraucht 4,5 bzw. 4,3 Liter (SHVS) Sprit.
Der 1,2-Liter-Vierzylinder ist auch mit Allrad erhältlich.
Zur Auswahl stehen ein 5-Gang-Getriebe, eine CVT-Automatik (1,2 l) und eine 6-Stufen-Automatik (1,0 l).

mehr aus Motornachrichten

Skoda Superb Combi: Der Kombi mit der großen Klappe

Scenic: Traumstart für den dritten Elektro-Renault

Volks-Stromer mit bis zu 410 Kilometer Reichweite

Volvo EX 30: Smarter Schwede mit Tesla-Duftnote

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen