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Ein Packltrager für den Löwen

Von Carsten Hebestreit, 12. April 2014, 00:04 Uhr
Ein Packltrager für den Löwen
Mehr als 40 Prozent der 308-Käufer werden sich für die Kombi-Variante entscheiden, sagt Peugeot Österreich. Bild: tibo

Der Limousine schickt Peugeot ab Juni die Kombi-Version des 308 hinterher. – Viel Laderaum und sparsame Euro6-Motoren sind das große Plus – ab 19.900 Euro.

Mit 70.000 Bestellungen weltweit liegt der noch junge 308 weit über den Erwartungen, verkündeten dieser Tage die Franzosen mit dem Löwen auf der stolzen Brust. Und schicken der so gelobten Limousine das Gepäckträger-Modell hinterher – der Kombi, der in der Peugeot-Sprache "SW" heißt.

Die praktische Variante hat Tradition bei den Franzosen. 1965 kam der Kombi des legendären 204 auf den Markt, dann folgten 304 (1971), 305 (1977), 306 (1997) und der 307 (2002). Das Prinzip war immer das gleiche: langer, großer Kofferraum, sportlich-elegantes Design.

Auffällig sind aber erst einmal die LED-Lichter im 308 SW: Vorne tun 31 LEDs pro Lampe Dienst (Serie in höheren Ausstattungsvarianten), hinten gar 48. Dadurch entstehen prägnante Lichtlinien, die noch in 500 Metern Entfernung sichtbar sind, sagt Peugeot.

Länger und leichter

Um 22 Zentimeter wuchs der SW im Vergleich zur Limousine (gesamt 4585 Millimeter), der Radstand legte um elf Zentimeter zu. Das Wachstum zwischen den Achsen kommt der Fußfreiheit im Fond sowie dem Kofferraum zugute. 610 Liter Ladevolumen (davon 54 Liter unter dem Kofferraumboden) sind ein Top-Wert, die 1660 Liter bei umgelegten Rücksitzen (ebene Ladefläche!) ebenso. Auch positiv: Der 308 SW hat um 140 Kilogramm abgespeckt.

Praktisch sind die kleinen Hebel im Kofferraum, mit denen die Rücksitze entriegelt und damit umgelegt werden können. Ebenso benutzerfreundlich ist die Ausbuchtung unter dem Ladeboden, in die die zusammengerollte Kofferraumabdeckung perfekt hineinpasst.

Bei der Markteinführung am 5. Juni stehen schon einige Euro6-Triebwerke zur Auswahl. Bei den ersten OÖN-Testkilometern überraschte der 1,2 e-THP. Der Dreizylinder-Motor ist nicht nur laufruhig, sondern auch bärenstark und durchzugsfreudig. 96 kW/130 PS leistet der Benziner, der ab Herbst 2014 auch für die 308-Limousine zur Verfügung steht. Bei einem Test verbrauchte der 1,2-Liter-Benziner auf einer Rennstrecke (Durchschnittstempo 57 km/h) 2,85 Liter Sprit, daraus errechnet sich eine Reichweite von 1810 Kilometern. Die genormte Messung liegt bei 4,6 Litern Benzin (CO2-Ausstoß 107 Gramm pro Kilometer).

Starker, sauberer Diesel

Im Dieselland Österreich wird sich der 88 kW/120 PS starke 1,6 BlueHDI mit einem Mix-Verbrauch von 3,1 Litern durchsetzen. CO2 -Ausstoß: 82 Gramm.

Der Listenpreis startet bei 19.900 Euro.

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2  Kommentare
2  Kommentare
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( Kommentare)
am 12.04.2014 09:29

als langjähriger peugeotfahrer (32 jahre) habe ich wegen zu vieler und teurer reparaturen beim letzten umgesattelt und fahre jetzt skoda (ist doch deutsche qualität)

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( Kommentare)
am 12.04.2014 10:03

in ganzen Seien(!) eine funktionierende Klimaanlage einzubauen ...
Ami-und Franzosenkisten sind UNBEDINGT zu vermeiden ... mit wenigen Ausnahmen!

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