Doppelt hält besser, sagt Opel
Opel bringt mit dem Crossland X einen zweiten Mini-SUV – Nur acht Zentimeter unterscheiden den Neuen vom Mokka X – Ab Juni ab 15.790 Euro.
Er ist der erste Crossover in der Opel-Produktpalette, das erste Gemeinschaftsprodukt der Rüsselsheimer mit dem PSA-Konzern und das erste Modell, das im neu errichteten Werk in Saragossa vom Band laufen wird. Vor allem aber soll der Kompaktwagen eine neue Modellserie begründen. Nach dem Mokka X folgt nun der Crossland X und später in diesem Jahr auch der Grandland X. Trotzdem stellt sich für Opel die Frage, ob der Markt diese doppelte Besetzung in ein und demselben Segment braucht. Denn den Mokka X und den Crossland X unterscheiden gerade einmal acht Zentimeter in der Länge.
Mokka X vs. Crossland X
Während der Mokka aber ein klassischer Vertreter der Klein-SUVs ist und über Geländetauglichkeit (Stichwort: Allradantrieb) verfügt, spricht Opel beim Neuen von einem Cross-over, einer Mischung aus SUV und Familien-Van. Der Fokus der Ingenieurs-Teams aus Rüsselsheim und Frankreich lag auf zwei Schwerpunkten: Funktionalität und Technik. Deshalb produzierte man den Crossland X unüblicherweise von innen nach außen. Optisch fügt sich der Crossland X nahtlos in die Modellpalette ein. Der Innenraum beinhaltet neben ergonomischen Vordersitzen auch Rücksitze, die 15 Zentimeter verschiebbar sind – im Verhältnis 60:40 sogar unabhängig voneinander. Der Kofferraum gewährt mit einem Ladevolumen von 410 bis 1255 Litern große Freiheiten für Kunden.
Voll-LED-Scheinwerfer, Verkehrszeichenerkennung, Head-up-Display, Onboard-WLAN, beheizbare Windschutzscheibe sowie Lenkrad, Panorama-Rückfahrkamera, automatischer Einparkassistent ... Der Werbeslogan "Ärger die Oberklasse" passt. Zumal der Kunde nun via OnStar nun auch Hotels buchen und Parkplätze suchen kann.
Auf den ersten Testkilometern präsentierte sich der Newcomer aus Rüsselsheim sehr komfortabel abgestimmt. Wesentlich gemütlicher als der Segment-Bruder Mokka X. Die Motoren (Diesel wie auch Benziner) sind kräftig, das sechsstufige Automatikgetriebe (Wandlerautomatik) wechselt die Gänge herrlich unaufgeregt.
Ob Opel mit der Doppelgleisigkeit im B-Segment Erfolg haben wird, entscheiden letztendlich die Kunden. Das Potenzial dafür ist vorhanden. Die ersten Crossland X sind ab Ende Juni auf der Straße zu sehen. Bestellbar ist der Deutsch-Franzose bereits jetzt, der Einstiegspreis liegt bei 15.790 Euro.
Auffällig riesig ist die Schaltzentrale in der Mitte.
Fünf Motoren zum Start
Zur Modelleinführung stehen fünf Motorvarianten (3 Benziner, 2 Diesel) zur Auswahl.
1.2-Liter-Basisbenziner:
Leistung: 81 PS
Verbrauch: 6,5 l / 100 km
1,2-Liter-Turbobenziner:
Leistung: 110 oder 130 PS
Verbrauch: 4,8-5,4 l / 100 km
1,6-Liter-Diesel:
Leistung: 99 oder 120 PS
Verbrauch: 3,6-4,0 l / 100 km
Der 81-PS-Benziner wird mit manuellem 5-Gang-Getriebe geschaltet. Für alle anderen Varianten steht ein manuelles 6-Gang-Getriebe bereit. Den 110-PS-Benziner gibt es auch mit 6-Stufen-Automatik.
ja ja wenn ich VOR euch über Zustände in der Autoindustrie berichte löscht ihr meine Beiträge !
was war denn falsch daran dass ich Link einstelle wo über Klagen gegen Fiat und Daimler bevorstehen die OFFIZIELL sind .
darf die Wahrheit nicht mehr gesendet und kommentiert werden ???
der Chef von Ford ist nun fort ..