Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die Liste der fünf größten Irrtümer im heimischen Straßenverkehr

Von Carsten Hebestreit, 01. August 2017, 00:04 Uhr

LINZ. Wann muss ich blinken? Wo muss ich mich einreihen? Wie darf ich telefonieren? Wann darf ich hupen? Welches Tempolimit gilt?

Die Führerscheinprüfung ist schon eine Weile her, das Gelernte verblasst in der Erinnerung, der Verkehr ändert sich ständig. Was darf ich? Und vor allem: Was nicht? Wobei die Straßenverkehrsordnung auch nicht immer eindeutig Auskunft gibt, wie sich Lenker verhalten müssen. Wir haben gemeinsam mit dem ÖAMTC Oberösterreich die wohl fünf größten Irrtümer im heimischen Straßenverkehr aufgelistet.

1. Wann muss ich mich einreihen (Reißverschlusssystem)?

Blinken 2
Bild: OÖN Grafik

Die Gesichtsfarbe von Lenkern wechselt von einem gesunden Teint auf knallrot, fahren rechts auf der Beschleunigungsspur Autos weiter nach vorne und selbst steht der Fahrer im Stau. Dieses Ärgernis ist aber in der Straßenverkehrsordnung (StVO) eindeutig geregelt: "Erst unmittelbar vor Beginn der Verengung soll sich der Verkehr wechselweise einordnen. Vor dem Hindernis einer von links, einer von rechts – immer abwechselnd", formuliert der heimische ÖAMTC. Konkret bedeutet dies: Die Fahrzeuge auf der rechten Spur sollen bis ganz nach vorne fahren, sofern diese Fahrbahn frei ist. Dies bedeutet aber auch, dass sich die Pkws ungehindert in die Kolonne einordnen dürfen.

2. Muss ich auf Vorrangstraßen im Kreuzungsbereich blinken?

Blinken 1
Bild: OÖN Grafik

Vorrangstraßen führen nicht nur schnurgerade dahin, sondern zweigen oft auch ab. Wie beispielsweise in Linz-Urfahr auf der Hauptstraße, die in die Freistädter Straße "einbiegt". Muss ich also blinken, wenn ich der Vorrangstraße weiter folge und von der Hauptstraße rechts in die Freistädter Straße fahre? Selbst routinierte Autofahrer sind sich bei der Beantwortung nicht sicher. ÖAMTC-Juristin Silvia Winklhamer klärt auf: "Gemäß § 11 Absatz 2 StVO hat der Lenker eines Fahrzeuges die bevorstehende Änderung der Fahrtrichtung oder den bevorstehenden Wechsel des Fahrstreifens rechtzeitig so anzuzeigen, dass sich andere Straßenbenützer auf den angezeigten Vorgang einstellen können. Ist die Krümmung einer Straße so erheblich, dass ihre geradlinige Fortsetzung durch eine andere Straße als der natürliche Verlauf der bisherigen Fahrtrichtung angesehen werden muss, so ist die mit Weiterbenützung der gekrümmten Straße verbundene Fahrtrichtungsänderung rechtzeitig anzuzeigen." Kurzum: Auch wer auf einer Vorrangstraße unterwegs ist, muss bei einer deutlichen Richtungsänderung blinken.

3. Darf ich mit der Freisprecheinrichtung des Mobiltelefons während des Autofahrens telefonieren?

Ja – sofern "der Telefonierende beide Hände am Lenkrad hat". Hält der Fahrer das Smartphone in einer Hand, ist das Telefonieren verboten und kann bestraft werden (§ 102 Absatz 3 Kraftfahrgesetz).

4. Darf ich überall hupen?

"In Österreich herrscht generell ein Hupverbot. Laut Straßenverkehrsordnung darf nur dann gehupt werden, wenn es die Verkehrssicherheit erfordert", sagt die ÖAMTC-Juristin.

5. Muss ich bei Lkw-Kontrollen auf Autobahnen das angezeigte Tempolimit einhalten?

Tempolimits, die im Rahmen von Lkw-Kontrollen angezeigt werden (z.B. auf der A1 bei Strengberg), gelten auch für Pkw.

mehr aus Motornachrichten

Volvo-Autos warnen künftig vor Unfällen

Mazda MX-30 e R-EV: Zeit, dass sich was dreht?

Drei Messen in Oberösterreich, 34.000 Besucher

Volks-Stromer mit bis zu 410 Kilometer Reichweite

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

27  Kommentare
27  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
WernerKraus (938 Kommentare)
am 02.08.2017 08:10

Man darf rauchen, saufen fressen, auch wenn man nicht beide Hände am Lenkrad hat. Viele haben die HAnd beim Fenster draussen, aber das Telefonieren ist verboten! Wir haben gesetze, dass einem das Kotzen kommt

lädt ...
melden
antworten
magicroy (2.783 Kommentare)
am 02.08.2017 08:59

Naja, beim telefonieren ist man halt zusätzlich durch das Gespräch abgelenkt. Das ist der feine Unterschied.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 02.08.2017 09:13

Ich nehme auch gerne einen Schluck aus meiner Trinkflasche und beiße bei meiner Jause ab - allerdings nur während der Stillstandzeit vor einer roten Ampel (oder im Stau)
Ist doch erlaubt, oder?

Bevor Nörglereien kommen: Der Querverkehr und die Ampel ist immer im Blick, ich verursache keine Verzögerung beim Losfahren.
Und wenn eine Ampel (an einer mir bekannten Kreuzung) gerade auf Rot springt, weiß ich auch als erster, dass ich z. B. mindestens 50 sec Zeit habe.

lädt ...
melden
antworten
csac1001 (1.544 Kommentare)
am 02.08.2017 06:28

Gibt es eigentlich eine Statistik zu "Gefährundspotential je nach Automarke"?

Teilweise hat man das Gefühl, dass es sich fast immer um die selben Fahrzeugtypen handelt, wenn man Drängler, Raser und notorische links-Fahrer (tlw. auch mit links-Blinkern) sieht.

Oder darf man sowas zwecks Friedens mit den Bayern nicht veröffentlichen?

lädt ...
melden
antworten
fanatiker (6.115 Kommentare)
am 02.08.2017 06:08

Wie kann man alle diese Irrtümer verlässlich verhindern, wenn man gerade noch ein paar SMS zu beantworten hat??

lädt ...
melden
antworten
lesemaus (1.698 Kommentare)
am 02.08.2017 00:50

Leider haben viele den Führerschein gewonnen,geschenkt bekommen oder gar keinen.

lädt ...
melden
antworten
Baumblatt (348 Kommentare)
am 01.08.2017 21:01

Wie ist das mit dem Kreisverkehr, vielleicht kann mir das einer erklären.

Grundsätzlich haben wir hier ja weit und breit keine zweispurigen, doch manchmal werden welche dazu gemacht. Wie verhält man sich richtig, wer hat Vorrang innerhalb des Kreisverkehrs?

lädt ...
melden
antworten
magicroy (2.783 Kommentare)
am 02.08.2017 09:07

Im Kreisverkehr hat man grundsätzlich keinen Vorrang, da ja die Rechtsregel gilt. In Österreich (und vielen anderen Ländern auch) ist es allerdings üblich, dass die Zufahrtsstraßen zum Kreisverkehr mit einem "Vorrang geben" abgewertet werden.

Bei einem zwei- oder mehrspurigen Kreisverkehr gelten die gleichen Regeln wie auf einer entsprechenden (geraden) Straße.

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 01.08.2017 18:42

Bitte sagt das den Türken in Wels.....

"4. Darf ich überall hupen?

"In Österreich herrscht generell ein Hupverbot. Laut Straßenverkehrsordnung darf nur dann gehupt werden, wenn es die Verkehrssicherheit erfordert", sagt die ÖAMTC-Juristin."

lädt ...
melden
antworten
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 01.08.2017 18:55

Hauptsache sie haben ihren braunen Senf abgesondert.

lädt ...
melden
antworten
GNF (1 Kommentare)
am 01.08.2017 22:41

Ich bin so links es geht kaum linker. ich bin für gleichberechtigung und es gibt nichts anderes, dass ich mehr Hasse als rassismuss. Doch in einem Punkt muss ich dem Posting da oben recht geben. Ich wohne in Linz in der wienerstraße, und jedes wochenende hör ich stunden gehupe durch Autos mit türkischer Fahne. da gibts immer 3 möglichkeitn: Fußballspiel, was mit erdogan, hochzeit.

Und es sind zu 99% Türken. sieht man schon an der Flagge.

Klar gibts das auch unter Österreichern und Menschen anderer Nationen, aber es fällt diese Gruppe durch die Häufung besonders auf.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.08.2017 00:59

Du bist kein Linker. Du kannst dich offensichtlich nicht gut selbst einordnen.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 02.08.2017 02:21

Ich wohne zwar nicht in der Wiener, höre so ein martialischste Gehupe vielleicht 2x im Jahr und nicht nur bei Türken. Kann für dich das yael (4005) · 02.08.2017 00:57 Uhr gelten?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.08.2017 00:57

Hochzeiten.

Immer schön die anderen beauftragen aber selber feige sich verstecken, jamei.

lädt ...
melden
antworten
A1645 (29 Kommentare)
am 01.08.2017 16:54

Situation Autobahn, es gilt grundsätzlich das Rechtsfahrgebot.
Jedoch: Beispiel: ein LKW berholt einen anderen, die 3. Spur ist frei zum Überholen. Anschließend wieder erste Spur, dann wieder das selbe.
Dabei kann bei entsprechendem Verkehrsaufkommen sehr viel Unruhe reinkommen.
Frage: Wie ist dieses Rechtsfahrgebot auszulegen? Dauernd nach links zum Überholen und wieder rechts ... das ist von meinem Gefühl her auch nicht richtig. Also wie handhaben das andete?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.08.2017 17:41

Bei vier oder mehr Spuren wird es noch komplizierter!

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 01.08.2017 17:43

Sehe ich auch so.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.08.2017 01:02

Na klar, dauernd nach links zum Überholen und wieder rechts einordnen.

Sag mal, wo ist denn das Problem dabei? Man sieht doch, ob es sich lohnt bzw notwendig ist - ein Schnellerer hinter einem - Spur zu wechseln oder nicht?

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 02.08.2017 07:59

ich achte auf den ruhigen Verkehrsfluß.
Wenn so viel los ist, daß man von der 1.Spur nicht mehr raus kommt zum überholen dann bleib ich als Schnellere auf der 2. Spur.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 01.08.2017 14:55

Punkt 1 - geht an alle Vollkoffer, die bei Dornach auf die A7 auffahren und sich nach gefühlten 5 cm sofort links Richtung Linz einreihen müssen und den nachfolgenden Verkehr behindern.

Einfach ein Stück weiterfahren und weiter vorne einreihen, wäre super 👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 01.08.2017 14:14

der größte IRRTUM begehen die Autofahrer/Innen die auf der 3 spurige Autobahn NUR in der Mitte fahren !!!
mia scheint de san zdeppat zum schnö foan , und zfaul auf die rechte seite zu foan traurig

lädt ...
melden
antworten
magicroy (2.783 Kommentare)
am 02.08.2017 09:10

Nein, die sind einfach nur unsicher. In der Mitte kann ned viel passieren...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.08.2017 13:10

Ebenfalls dumm, rücksichtslos und potentiell gefährlich:

Beim Auffahren vom Beschleunigungsstreifen auf die zweispurige Autobahn (wenn beide Spuren belegt sind), sofort und vor allen anderen, die unmittelbar vorher aufgefahren sind, einen Überholvorgang starten.

klassisches Beispiel: Sattelschlepper mit 5 Autos dahinter fährt auf Autobahn auf, der letzte setzt gleich zum Überholmanöver an, obwohl klar absehbar ist, dass keiner hinter dem LKW nachfahren wollen wird.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.08.2017 13:04

Vielleicht noch wichtig:

Es ist auch keinesfalls in Ordnung, darüberhinaus dumm, vor allem aber hochgefährlich, sich auf der Autobahn in eine 'linker' fahrende Kolonne hineinzuzwicken, obwohl kein Platz dafür ist. Leute, die das praktizieren es auch mit Vorliebe vor dem letzten Fahrzeug der Kolonne, obwohl hinter diesem hundert, wenn nicht hunderte Meter Platz Garant für komplett stressfreie und vor allem ungefährliche Überholmanöver wären.
Offenbar begrenzen die LKW, die derart überholt werden sollen, die geistigen Kapazitäten der entsprechenden Lenker.

lädt ...
melden
antworten
Baumblatt (348 Kommentare)
am 01.08.2017 21:08

Unterstütze ich voll und ganz.

Ich frage mich manchmal, ob die denken, ich würde zum Spaß langsam fahren oder weil ich nicht schneller kann. NEIN! Das nennt man Abstand!

lädt ...
melden
antworten
magicroy (2.783 Kommentare)
am 02.08.2017 09:12

Stimmt! Richtig grantig werde ich allerdings wenn sie sich in meinen Sicherheitsabstand zwicken und es nicht mal der Mühe wert finden zu blinken.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.08.2017 12:59

Die Idee hinter diesem Artikel ist ausgezeichnet. Die Situationen 1 und 2 sind gut dargestellt.

Meiner Ansicht nach auch sehr wichtig:

Das Einfahren von einem Beschleunigungsstreifen auf eine höherrangige (z.B. Bundes-)straße, wo man durch das Schild 'Vorrang geben' benachrangt ist --> Das hat NACHRANGIG zu erfolgen, d.h. nur wenn man niemand zum Bremsen nötigt, oder wenn man so reingelassen wird, wozu der auf der höherrangigen Strasse keinesfalls verpflichtet ist und was er auch sicher nicht machen wird, wenn er mit Tempo 70+ unterwegs ist.

Beispiel: entsprechende Zufahrten im Raum Gmunden/Altmünster. Das sollte sich in der Gegend einmal herumreden - niemand legt wegen der obligaten Narren dort gerne eine Vollbremsung hin.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen