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Der stärkste Serien-Mini aller Zeiten

Von Clemens Schuhmann, 25. August 2015, 05:35 Uhr
Der stärkste Serien-Mini aller Zeiten
Enge Kurven sind sein bevorzugtes Revier: Der Mini JCW bleibt dank kurzem Radstand, tiefem Schwerpunkt und strammem Fahrwerk stets auf Kurs, Fotos (2): Mini

Der John Cooper Works mit 231 PS ermöglicht Mini-Fahren in einer neuen Dimension.

John Cooper (1923 bis 2000) war ein Techniker durch und durch. Der britische Automobil-Konstrukteur baute erfolgreich Rennautos, die ab Ende der 1950er-Jahre auch die Formel 1 aufmischten. Und er schuf mit dem Mini Cooper ein Kultauto, dessen Nimbus bis heute ausstrahlt. Dass der stärkste Serien-Mini aller Zeiten daher heutzutage folgerichtig "John Cooper Works" (kurz: JCW) heißt, überrascht wenig. Die bayerische Konzernmutter BMW hat offenbar Sinn für Tradition und Geschichte.

Design: Der kleine Kraftzwerg ist auf den ersten Blick als Mini zu erkennen – das Design trifft unverändert die richtige Balance aus Modernität und Markenhistorie. Und man sieht dem Spitzenmodell auch sofort an, was da unter der Haube steckt. Von hinten erkennt man das JCW-Modell übrigens am mittig verbauten Doppelauspuff mit besonderen Endrohren. Und natürlich am Dachspoiler. Vorne gibt es zudem spezielle Lufteinlässe und ab Werk LED-Scheinwerfer.

Innenraum: Im Inneren ist der JCW genauso verspielt, wie man es von einem Mini kennt und offenbar erwartet. Sofort ins Auge stechen die wunderbaren Sportsitze mit integrierten Kopfstützen, die die Körper von Fahrer und Beifahrer "umschlingen". Man sitzt tief unten, nahe am Asphalt – und das kleine, griffige Lenkrad wird dem Fahrer quasi in die Hände gedrückt. Die Ergonomie ist ebenso perfekt wie die Verarbeitung.

Fahrwerk: Beim Fahrverhalten glänzt der Mini John Cooper Works wie kaum ein zweiter Kleinwagen. Die Geschichte vom Gokart-Feeling, die Marketingleute in Verbindung mit einem Mini immer wieder gerne bemühen, ist beim JCW-Modell kein leeres Gerede. Verantwortlich für die geballte Ladung Fahrspaß sind der niedrige Schwerpunkt, der kurze Radstand, das Vorderachs-Differenzial sowie die unglaublich direkte Lenkung. Vergessen haben die Fahrwerksingenieure jedoch auch nicht auf den Alltag. Denn trotz der sehr dynamischen Abstimmung gönnen sie dem Mini JCW ein hohes Maß an Restkomfort. Speziell, wenn man im verbrauchsoptimierten "Green"-Modus fährt, eignet sich der scharfe Mini wunderbar zum Cruisen.

Motor: Herzstück des schärfsten Serien-Mini aller Zeiten ist ein Zwei-Liter-Benziner mit Turboaufladung und Direkteinspritzung, bei dem das volle Drehmoment von 320 Newtonmetern bereits ab 1250 Umdrehungen parat steht. Das Triebwerk reagiert sehr spontan auf die kleinste Bewegung des Gaspedals und entwickelt eine enorme Schubkraft. Der Sprint von null auf 100 km/h ist in nur 6,1 Sekunden abgehakt. Und bei aller Sportlichkeit und Kraft – der Vierzylinder ist alles andere als ein Säufer: Unterm Strich fanden wir im Testbetrieb mit 7,1 Litern auf 100 Kilometer das Auslangen. Unbedingt empfehlenswert ist die Sechs-Gang-Automatik, die hervorragend mit dem Triebwerk harmoniert, nur 1021 Euro mehr kostet und beim Spritsparen hilft.

Fazit: Mehr Fahrspaß gibt es auf knapp vier Metern Länge wohl kaum. Jeder Kilometer und jede Minute im Mini John Cooper Works heben die Laune spürbar und anhaltend. Zuvor muss man allerdings erst einmal die hohe Preishürde überwinden.

Mini John Cooper Works Automatik 3-Türer

Preis: ab 33.371 Euro, OÖN-Testwagen 43.020 Euro

Motor: 4-Zylinder-Benziner mit Turbo und Direkteinspritzung Hubraum 1998 ccm Leistung 170 kW (231 PS) bei 5200 bis 6000 U/min max. Drehmoment 320 Nm bei 1250 bis 4800 U/min

Verbrauch (MVEG): Stadt/Land/Mix 7,2/4,9/5,7 OÖN-Test 7,1Tank/Kraftstoffart 44 l/Super

Umwelt: Euro-6CO2-Ausstoß 133 g/kmAntrieb: Front Getriebe 6-Gang-AutomatikFahrleistungen:0 auf 100 km/h 6,1 sec Spitze 246 km/h

Abmessungen & Gewichte: L/B/H 3874/1727/1414 mm Radstand 2495 mm Leergewicht 1205 kg Zuladung 480 kg Kofferraum 211 Liter

Garantie: zwei Jahre

Plus: gewaltiger Fahrspaß, exzellent verarbeitet, großartige Sitze, sehr alltagstauglich

Minus: hoher Preis, Extras gehen ins Geld, kurze Garantie

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2  Kommentare
2  Kommentare
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cfrit (1.376 Kommentare)
am 25.08.2015 09:56

ist doch nicht zeitgemäß, über solche Autos auch nur ein Wort zu verlieren- an der Realität vorbeigebaut und vorbeigeschrieben, wenn es dem Redakteur gefällt soll er sich eins kaufen, und darüber schweigen

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naalso (2.144 Kommentare)
am 25.08.2015 09:39

"Kofferraum 211 Liter"
"sehr alltagstauglich"

lachhaft.

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