Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der neue Audi A3 holt tiefer Luft

Von Carsten Hebestreit, 25. Mai 2016, 00:04 Uhr
Der neue Audi A3 holt tiefer Luft
Das neue A3-Modell soll manipuliert sein Bild: Audi

Der überarbeitete Kompakte zeigt mehr Emotionen und holt Premium-Assistenzsysteme an Bord.

Audi steht für Emotionen. Sagen die einen. Andere hingegen fragen: Steht Audi für Emotionen? Eigentlich ja, aber... könnte dann die Antwort lauten. Denn das Design zeige nicht, was die Audis eigentlich sein möchten: sportlich-dynamische Autos, die dem Betrachter ein "Wow!" entlocken.

Eines dieser Modelle ist der A3 (3. Generation, seit 2012). Eine Spur zu brav, insistierte dann auch ein Ingolstädter im OÖN-Gespräch. Darum sieht der Facelift-A3 nun flotter aus.

Der Kühlergrill breiter, die Xenon-Lichter schmäler und die LED-Tagfahrlichter mit neuer Zeichnung: Alles in allem optische Kleinigkeiten, doch das Gesamtbild erzeugt tatsächlich mehr Dynamik. Zumal auch die Lufteinlässe in der Frontschürze sichtbar wuchsen. Audi holt tiefer Luft.

Innen mit Premium-Flair

Drinnen versprüht der A3 Premium-Flair. Denn was bisher nur die großen Brüder konnten, darf nun auch der kleine Kompakte. Wie beispielsweise das geniale Virtual Cockpit (642 Euro netto) oder MMI Navigation plus (2455 Euro netto). Letzteres verbindet das Infosystem mit dem Internet und aktualisiert ständig die Daten.

Drei Benziner (115, 150 und 190 PS) und drei Diesel (110, 150 und 184 PS) leisten ihre Dienste. Wobei der 1,0-Liter-Dreizylinder neu im Prospekt ist: 115 PS bzw. 200 Nm stark, das reicht für einen 9,7-Sekunden-Sprint von 0 auf Tempo 100 sowie 204 km/h Spitze. Jeder fünfte Käufer wird sich für diese Motorisierung entscheiden, kalkuliert Audi Österreich. Neu im A3 ist auch der 190-PS-TSFI (320 Nm, 6,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h).

Später werden noch ein Sportback e-tron mit 204 PS Systemleistung und ein Sportback g-tron (1300 km Reichweite: 900 km Benzin, 400 km Erdgas) folgen.

Das 6-Gang-DSG-Getriebe wird durch eine 7-Gang-S-tronic ersetzt, daneben kann das 6-Gang-Schaltgetriebe geordert werden.

Der Sportback kann bereits bestellt werden, die Auslieferung beginnt im Sommer. Demnächst folgen der Dreitürer, die Limousine und das Cabrio. Einstiegspreis: 27.200 Euro (Sportback 1,4 TSFI 150 PS).

mehr aus Motornachrichten

Der Audi Q6 e-tron: Der Sprung bei der Ladeleistung ist riesengroß

Freundlicher Holz-Esel mit Rückenwind

Das Lieblingsauto von Herrn und Frau Österreicher kostet ab 29.980 Euro

VW Crafter Kastenwagen: Arbeitsplatz, Pausenraum und Büro auf vier Rädern

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen