Der mit dem Auspuff Musik macht
Der BMW M2 ist eine kompromisslose, kompakte Fahrmaschine mit tollem Auspuffsound.
Downsizing ist in der Automobilbranche das Gebot der Stunde. Der bayerische Premium-Autohersteller BMW versteht darunter aber nicht nur die Reduktion von Hubraum. Die Münchner haben auch die Eintrittshürde in die ultimative Sportwelt, die bei BMW schlicht "M" heißt, gesenkt. Mit dem kompakten M2 Coupé gibt es ein neues Einstiegsmodell für die Sportabteilung. Herausgekommen ist eine kompromisslose Fahrmaschine mit tollem Auspuffsound.
Design: Der BMW M2 signalisiert auf den ersten Blick: Ich bin kräftig und schnell! Die Radhäuser sind hinten wie vorne massiv ausgestellt, damit die fetten Räder Platz finden. Vorne fällt sofort der riesige Schlund auf. Und was die Optik verspricht, hält das Auto auch.
Innenraum: Wer im M2 Platz nimmt, freut sich über die unerwartet bequemen Sitze und das dicke Lenkrad, das wirklich gut in der Hand liegt. Die Gestaltung des Innenraums ist bestens bekannt – und die Verarbeitung ist, wie gewohnt, auf hohem Niveau. Und auch, wenn es hinten in der Coupé-Höhle noch eine Sitzmöglichkeit gibt: Der M2 ist eigentlich ein Zweisitzer. In Reihe zwei lässt sich alternativ auch Gepäck verstauen, der Kofferraum ist für längere Reisen ja eh schnell einmal zu klein. Apropos knapp bemessen: Der Tank ist mit seinen 52 Litern unterdimensioniert.
Fahrwerk: Dieses Kapitel meistert der M2 mit einem römischen Einser: Das Fahrwerk setzt jeden Richtungswechsel punktgenau um, es folgt jeder Anweisung millimetergenau. Und dank des intelligenten Hinterachsdifferenzials gibt es stets ausreichend Traktion. Der BMW M2 ist Fahrfreude pur. Aber Vorsicht: Der M2 ist auch ein Auto, bei dem immer beide Hände auf dem Lenkrad sein müssen. Denn das Heck drängt – insbesondere bei Nässe – gerne und vehement nach vorne. Und zum Einfangen sind beide Hände erforderlich.
Motor: Der Sechszylinder ist ein Quell der Freude. Beherzt schieben die 370 PS das 1,5-Tonnen-Coupé nach vorne, die Harmonie mit dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ist bestens. Der Verbrauch ist erwartbar hoch – unterm Strich landeten wir bei 12,4 Liter. Wer das Auto jedoch ordentlich fordert, landet weit höher. Atemberaubend ist übrigens der Auspuffsound. Das raue Röhren und Schnalzen verursacht immer wieder Gänsehaut.
Fazit: Der BMW M2 ist ein puristischer und kompromissloser Sportler, der keine Fettränder angesetzt hat und zugunsten der Gewichtsreduzierung ganz bewusst auf manche Features verzichtet. Der traditionelle Heckantrieb wird Hobbydrifter erfreuen, ist bei Nässe mitunter aber mühsam. Und: Auch wenn der M2 das Einstiegsmodell der Sportabteilung ist – der Preis ist immer noch eine gewaltige Hürde.
BMW M2 Coupé
Preis: ab 68.620 Euro
OÖN-Testwagen 76.625 Euro
Motor: Sechszylinder-Benziner
Twin-Turbo, Direkteinspritzer
Hubraum 2979 ccm
Leistung 272 kW (370 PS)
bei 6500 U/min
max. Drehmoment 465 Nm
bei 1400 – 5560 U/min
Verbrauch (MVEG)
Stadt/Land/Mix 10,5/6,4/7,9
OÖN-Test 12,4
Tank/Kraftstoffart 52 l/Super
Umwelt: Euro-6
CO2-Ausstoß 185 g/km
Antrieb: Heck
Getriebe Doppelkupplung
Fahrleistungen:
0 auf 100 km/h 4,3 sec
Spitze 250 km/h
Abmessungen & Gewichte:
L/B/H 4468/1854/1410 mm
Radstand 2693 mm
Leergewicht 1595 kg
Zuladung 490 kg
Kofferraum 390 Liter
Garantie: zwei Jahre
Plus: wunderbarer Motor, exzellente Verarbeitung, bequeme Sitze, Auspuff-Sound
Minus: Garantie, hoher Preis, kleiner Tank
Öko-Faktor: null von fünf Sternen
Von deutschen Motorjournalisten wird Autos unter 250 bis 300 PS regelmäßig jegliche Anerkennung zu sportlich aberkannt.
Ich frage mich sehr oft, ob diese Herren "Testfahrer" von den Erzeugern schamlos bestochen wurden oder nur verblendet sind?
Auf einer Seite schreiben die OÖN über Tote und Verletzte, die Rasern zum Opfer fallen. Auf einer anderen Seite wird über die verheerenden Folgen des Klimawandels berichtet. Wieder an anderer Stelle teilt man die Sorgen der lärmgeplagten Österreicher mit. Und hier wird tatsächlich über Auspuffsound und Driften geschwärmt! Unsere Medien sind sich ihrer Verantwortung scheinbar nicht bewusst...
Wer in der Zeit des enormen Klimawandels für ein Auto schwärmt, das 12,4 Liter verbrennt, hat wohl nicht mehr alle Tassen im Schrank. Der 52 Liter Tank des BMW ist schon nach 400 Kilometern leer. Bei sportlicher Fahrweise wahrscheinlich schon nach 250. Wer nach Rom will, muss je nach Fahrweise bereits 3-4 Mal nachtanken. Eeecht suuper!
Sparsame Autos schaffen die Fahrt nach Rom mit einem Tank.
Bringen die Leut von der Mot-Redaktion auch des öfteren mal Berichte zusammen, in denen die Halbstarken-Emotion im Hinterhof der Gaudie-Mentalität kaserniert wird.
Na gut, als Qualitätsblatt ist die OÖN nicht unbedingt ein Vorzeigemedium ...
Also ein richtiges Vernunft-Auto, il-capone?
Hatten wir doch erst in der vorigen Woche:
http://www.nachrichten.at/anzeigen/motormarkt/auto_tests/Lauf-Mustang-lauf;art113,2288872
;-)
eben, eine Emotions-Seiffenkiste für Jungs, die sich noch eine Portion 'Halbstarken-Mentalität' bewahrt haben :)
@il-capone: Geil war's!
Und übrigens: Derzeit sind wir testmäßig mit einem Mazda3 unterwegs.
Fazit: Mal so, selten soooo...