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Der "falsche" Siebensitzer

Von Carsten Hebestreit, 24. Oktober 2017, 00:04 Uhr
Der "falsche" Siebensitzer
Neues Format: Das Ladevolumen wuchs auf 760 bis 1920 Liter, die Ladefläche ist bis zu 1,92 Meter lang. Bild: VW

VW verlängert den Tiguan um 21,5 Zentimeter – Name: Allspace.

XXL – das kann VW auch. Zumindest in der Länge. Die Wolfsburger strecken den Tiguan um 21,5 Zentimeter. Das klingt nicht nach viel, ist’s aber. Denn plötzlich passt eine dritte Sitzreihe in den Crossover. Vollwertig seien die Sitze freilich nicht, bestätigt selbst Volkswagen und bezeichnet den Tiguan Allspace als 5+2-Sitzer – sofern die Plätze für Kinder überhaupt gewünscht werden. Der falsche Siebensitzer prasst mit riesigem Ladevolumen: von 760 bis 1920 Liter. Laderaumlänge: bis zu 1,92 Meter. Der Allspace-Fünfsitzer fasst 700 bis 1775 Liter. Zum Vergleich: Die Standardversion lädt 615 bis 1655 Liter. Als praktisch erweisen sich zwei Details: Sowohl die zweite als auch die dritte Sitzreihe lässt sich im Boden versenken, sodass eine ebene Ladefläche entsteht. Und die zweite Reihe kann längs um 18 Zentimeter verschoben werden.

Fährt wie das Basismodell

Verlängert hat VW den Tiguan ab der B-Säule, die Gesamtlänge misst nun 4,70 Meter, der Radstand wuchs auf 2,78 Meter. Verändert haben die Wolfsburger auch das Design der C-Säule. Diese sieht nun einen Hauch wuchtiger aus. Die rustikale Front entlieh Volkswagen vom Mega-SUV Atlas, der in den USA gebaut und verkauft wird.

Fahrtechnisch besteht zwischen der Basis- und der XXL-Version kaum ein Unterschied. Der SUV liegt komfortabel auf dem Asphalt, auf Schotterstraße ist der Allspace kaum aus der Ruhe zu bringen. Auf den ersten OÖN-Testkilometern hinterließ vor allem der 1,4-TSI mit 150 PS einen starken Eindruck. Drehfreudig schon ab dem Drehzahlkeller, durchzugsstark bei höheren Touren. Der gleich starke TDI präsentierte sich rauer und lauter.

Drei Benziner (150, 180 und 220 PS) sowie drei TDIs (150, 190 und 240 PS) haben die Wolfsburger im Portfolio. Die beiden stärkeren Benziner sowie alle Diesel werden serienmäßig mit 7-Gang-DSG-Getriebe und Allrad (4motion) geliefert, das 150-PS-TSI-Modell sowie die gleich starken Diesel werden auch mit einem Sechsgang-Getriebe und Frontantrieb angeboten.

Der Tiguan Allspace ist ab 16. November in Österreich erhältlich. Einstiegspreis: 33.290 Euro.

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