Der Löwe und sein großer SUV
Peugeot verlängerte den 5008 und konzipierte den Raumgleiter als einen 7-Sitzer.
Wenn Väter, Mütter und Nachwuchs beraten, welches neue Familienmitglied in die Garage einziehen soll, dürfte der neue Peugeot 5008 in die engere Wahl kommen. Denn Raum, Technik und auch der Preis stimmen bei der zweiten Generation des siebensitzigen SUV.
Die Löwen-Designer verzichteten auf Schnörkel: riesige glatte Flächen, keine groben Kanten bzw. Falze. Die Gürtellinie ist weit hochgezogen, die Seitenfenster wirken dementsprechend flach - was aber die Sicht von innen nach außen keinesfalls einschränkt.
Die Reifen kommen serienmäßig als 18-Zöller und erscheinen dank der schwarzen Kunststoffumrandung der Radkästen noch mächtiger. Ein SUV-Design wie aus dem Lehrbuch.
Vorne erscheint die gerade Front wuchtig, hinten fallen die markanten LED-Rücklichter mit ihrem Drei-Krallen-Design auf. Ein Peugeot, keine Frage. Und das schon auf den ersten Blick.
Billig? Das war einmal!
Der Neid der Nachbarn dürfte steigen, denn die Franzosen wollen ihre neuen Modelle höher positionieren. Billig? Das war einmal! Der erste Eindruck bei der Präsentation des neuen, um elf Zentimeter auf 4,64 Meter gewachsenen 5008 bestätigt die Löwen-Linie. Leder-Sitze mit gesteppten Flächen, ein anmutiges Armaturenbrett mit dem iCockpit und Metallschalter in der Mitte. Schaut gut aus, fühlt sich ebenso an.
Mit dem iCockpit - das 12,3-Zoll-Fahrer-Info-Display ist oberhalb des Lenkrades platziert - mutet ungewöhnlich, aber rasch logisch an. Der Blickweg vom Bildschirm auf die Straße ist extrem kurz – wie bei einem Head up-Display. Wobei die Franzosen bei der Gestaltung der Bildschirmanzeige ihrer Kreativität freien Lauf gelassen haben: witzig, abwechslungsreich, übersichtlich. Herrlicher Design-Schnickschnack!
Daneben erhebt sich mittig ein 8-Zoll-Touchscreen, über den sich Navi, Telefon etc. steuern lassen. Ein Handbuch ist überflüssig, das Menü ist logisch aufgebaut. Apple CarPlay und Android Auto fahren ebenso serienmäßig mit wie der Verkehrsdienst TomTom Traffic.
Die drei Einzelspitze der zweiten Reihe können längs verschoben und die Lehnen in der Neigung verstellt werden. Die beiden Sitze der dritten Reihe lassen sich völlig zusammenklappen. Der Ergebnis: eine völlig ebene Ladefläche. Wer mehr Platz benötigt, kann die je elf Kilo schweren Sitze herausnehmen, dann steigt der Stauraum um 80 auf 2150 Liter.
Exzellente Dämmung
Auf den ersten OÖN-Testkilometern fiel die exzellente Dämmung des Innenraumes auf. Der 5008 ist straff, aber nicht hart abgestimmt. Schaukeln sollen die Kinder daheim, der Franzose verzichtet auf Wankbewegungen. Die Lenkung reagiert direkt, die Richtung lässt sich trotz des kleinen Lenkrades exakt bestimmen.
Ende Mai parken die ersten 5008 der zweiten Generation in Österreichs Peugeot-Schauräumen, der Einstieg in den SUV beginnt bei 27.480 Euro.
Die Motoren
Die Benziner:
1,2-Liter-PureTech (6-GangAutomatik EAT6): 3 Zylinder, 130 PS, 230 Nm, 5,2 Liter Mix, 120 g/km CO2-Ausstoß
1,2L-PureTech (6-Gang-Schalter): 3 Zylinder, 130 PS, 230 Nm, 5,0 l, 115 g/km.
1,6-l-PureTech (EAT6): 4 Zylinder, 165 PS, 240 Nm, 5,8 l, 133 g/km
Die Diesel:
1,6L BlueHDi 100 (6-Gang): 4 Zylinder, 100 PS, 254 Nm, 4,1 l, 106 g/km
1,6L BlueHDi 120 (6-Gang): 4 Zylinder, 120 PS, 300 Nm, 4,2 l, 108 g/km
1,6L BlueHDi 120 (EAT6): 4-Zylinder, 120 PS, 300 Nm, 4,3 l, 112 g/km
2,0L BlueHDi 150 (6-Gang): 4 Zylinder, 150 PS, 370 Nm, 4,6 l, 118 g/km
2,0L BlueHDi 180 (EAT6): 4 Zylinder, 180 PS, 400 Nm, 4,8 l, 124 g/km