Dem großen Bruder hinterher
BERLIN. Das ewige Duell: Holt der Polo den Golf ein? Nein, sagen die Wolfsburger, aber im Vergleich sind der Kompakte und der Kleine fast ident – Ab Oktober in Österreich.
Eine kleine Zahlenspielerei: Der Ur-Golf maß bei seinem Start 1974 3,70 Meter in der Länge, der kleinere Bruder, der Polo, 3,51 Meter. Und heute? Da ist der Golf der 7. Generation um 55 und der Polo der sechsten Generation um 54 Zentimeter gewachsen. Komfort fordert eben Platz.
Länger und breiter
Und Komfort hat die neue, sechste Generation des Polo, die dieser Tage in Berlin der Welt präsentiert wurde, reichlich. Um acht Zentimeter länger (nun 4,05 Meter), um sieben Zentimeter breiter (1,75) und den Radstand um 9,4 Zentimeter (2,56) gestreckt: Der Polo ist kräftig gewachsen. Ist er der kleine Golf? Die Frage hört niemand gerne in Wolfsburg. Und doch muss sie gestellt werden. Und beantwortet werden – mit einem Ja, aber ...!
Viele Assistenzsysteme
Mittlerweile sind auch die modernsten Assistenzsysteme in den Polo eingezogen. Darunter der Park Assistant, das Umfeldbeobachtungssystem ("Front Assist") mit Fußgängererkennung und der Abstandsradar-Tempomat (ACC) inklusive Stop&Go-Funktion. Auch das Cockpit erlebte einen Modernisierungsschub. Das geniale "Active Info Display" der zweiten Generation ist nun verbaut, die Mittelkonsole statteten die Designer mit großen Touchscreens (6,5 bis 8 Zoll) aus, die das Herzstück des Infotainment-Systems sind.
Verschiedene Online-Applikationen wie etwa die Plattform "We" halten Kontakt mit der digitalen Welt und weisen beispielsweise den Weg zu freien Parkplätzen.
"Der neue Polo ist ein Auto für jedermann. Er bietet Komfort und ist sparsam im Verbrauch. Außerdem verbauen wir dieselbe Technologie wie im Golf. Das heißt: Der Polo ist sicherer als sein Vorgänger", sagte der Vorstandsvorsitzende der Marke Volkswagen, Herbert Diess, bei der Premiere. Diess betonte auch, dass der Zuwachs an Platz deutlich sei. Und zwar nicht nur für die Passagiere, sondern auch im Kofferraum. 71 Liter können dort nun mehr eingeladen werden als beim Vorgänger (jetzt 351 Liter). Zum Vergleich: Der neue Golf schluckt 380 Liter.
Neun Motoren
Und die Motorisierung? Hier können die künftigen Besitzer zwischen sechs Benzin- und zwei Dieselaggregaten sowie einem Erdgasantrieb wählen. Die Leistung reicht von 65 PS bis hin zu 200 PS im neuen Polo GTI.
Zum ersten Mal während seiner 41-jährigen Laufbahn wird der Polo übrigens auch mit einem umweltfreundlichen Erdgasmotor, der 90 PS leistet, ausgestattet.
Der Vorverkauf des neuen Polo startet Ende Juli, die Markteinführung ist für die zweite Oktoberhälfte geplant. Die Preise stehen noch nicht fest.
Die Motoren
Für den neuen Polo stehen insgesamt sechs Benzin-, zwei Dieselmotoren und ein Erdgasaggregat zur Auswahl:
Die Benziner: 1.0 MPI mit 65 PS (5-Gang manuell), 1.0 MPI mit 75 PS (5-Gang manuell), 1.0 TSI mit 95 PS (5-Gang manuell bzw. 7-Gang-DSG), 1.0 TSI mit 115 PS (6-Gang manuell bzw. 7-Gang-DSG), 1,5 TSI mit 150 PS (6-Gang manuell/7-Gang-DSG), 2.0 TSI mit 200 PS (6-Gang manuell bzw. 7-Gang-DSG).
Die Diesel: 1.6 TDI mit 80 PS (5-Gang manuell), 1.6 TDI mit 95 PS (5-Gang manuell bzw. 7-Gang-DSG).
Der Erdgasmotor: 1.0 TGI (CNG) mit 90 PS (5-Gang manuell)
Da bei mir ein Neu-Leasing angestanden ist, hatte ich mich ausgiebig umgesehen...
Auch bei VW, auch im Sinne von Downsizing bei den Sub-Kompakten.
Geworden ist es dann jedoch wieder kein Deutscher... warum?
Zum selben Preis eines voll ausgestatteten deutschen Sub-Kompakten habe ich einen voll ausgestatteten französischen Kompakt-Kombi erstanden, mit 7cm mehr Radstand als ein Octavia Kombi...