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Das fehlende Puzzle-Teil: Der Golf wird zum Hybrid

Von Markus Prinz, 16. September 2014, 00:04 Uhr
Das fehlende Puzzle-Teil: Der Golf wird zum Hybrid
Grüner Kompaktsportler Bild: Markus Prinz

ZÜRICH. Volkswagen bringt mit dem Golf GTE den ersten Kompakt-Hybrid in das Wolfsburger Sortiment.

Sportliche Ambition trifft zukunftsweisende Technologie: Zwei Begriffe, die sich nur selten vertragen, prallen im neuen Golf GTE aufeinander. Das "GT" steht im Volkswagen-Konzern für Leistung a là GTI (Benziner) oder GTD (Diesel), das "E" für die Nachhaltigkeit des Plug-In-Hybrids. Damit wurde nach dem E-Golf (Elektro) und dem Golf TGI (Erdgas) die letzte relevante Antriebsvariante erschlossen.

Im ersten Eindruck vermittelt der GTE vertraute Golf-Atmosphäre. Drückt man die GTE-Taste, weicht die gemütliche Ruhe einem kernig-kräftigen Klang. Zwar ist der hybride Neuling dem GTI in Sachen Fahrdynamik unterlegen – die Sportlichkeit kommt dank 204 PS, 350 Newtonmetern Drehmoment und einem Sechs-Gang-DSG trotzdem nicht zu kurz. Bis zu 222 km/h wird er trotz seiner 1,6 Tonnen schnell. Das Fahrwerk ist grundsätzlich bequem abgestimmt, lässt aber auch flottere Fahrmanöver zu.

Die zweite Taste wurde dem rein elektrischen Fahren gewidmet. Der E-Motor treibt den Fünftürer bis zu 50 Kilometer weit lautlos an. Danach übernimmt der 1,4-Liter-Benzinmotor. In Kombination können mehr als 930 Kilometer aus einer Tankfüllung herausgeholt werden. Bei Bremsvorgängen lässt sich zusätzliche Elektrizität rückgewinnen. Außerdem lässt sich der Plug-In-Hybrid auch an der Steckdose laden, was das kraftstofflose Fahren auf Kurzstrecken ermöglicht.

Der Golf GTE wird in Österreich ab Jänner ausgeliefert. Ab Mitte September kann man den Kompaktsportler bestellen. Der Einstiegspreis soll in Österreich bei etwa 39.000 Euro liegen. Die Kombination aus Fahrspaß und Sparsamkeit könnte die Hybridvariante zu einem Kassenschlager und diese Antriebsform endgültig salonfähig machen. (mkpz)

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13  Kommentare
13  Kommentare
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expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 16.09.2014 21:46

noch umweltfreundlich. Wenn man die Gesamtbilanz betrachtet.

Aber das interessiert ja keinen - es schaut halt grün aus. Und um die Fassade geht's.

Bin schon gespannt, wann die Klimalüge auffliegt.

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LX84 (314 Kommentare)
am 17.09.2014 21:23

ist definitiv nur eine "Übergangstechnologie" auf dem Weg zu reinen Elektroautos! Vielleicht hilft es auch, den Leuten die Angst vor Elektroautos zu nehmen, und die Vorteile leichter verdaulich zu machen...

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FreiUndTreu (245 Kommentare)
am 16.09.2014 16:35

streichler genau das richtige.

für mich reicht mein US-SUV mit V8_HEMI aber völlig .....
i brauch net mehr !

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LX84 (314 Kommentare)
am 16.09.2014 13:30

Wieso bauen sie nicht gleich einen schnellladefähigen reinen E-Golf mit >400km Reichweite???
Dann würde man sich das ganze Gedöns mit stinkendem lauten Benzinmotor, aufwendig komplizierte Getriebe und Motorsteuerung etc ersparen!
Stattdessen ein halbherziger eGolf, wo man nach 190km stundenlang warten muss, bis man weiter kann!? Tesla zeigts vor... Renault schafft zumindest ein funktionierendes Schnelladesystem (AC43kW)...

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weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 16.09.2014 13:36

mit gleichen Fahrleistungen.
Träumer!

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LX84 (314 Kommentare)
am 16.09.2014 13:53

ist nicht das Thema finde ich persönlich - der GTE ist ja auch um einiges teurer als der reine Stinker...
Massenproduktion macht das Auto billiger.. solange die Nachfrage noch nicht so groß ist, lassen sich die Hersteller das auch zahlen..

Ein paar Tausender mehr sind aus Herstellersicht jedoch schon "gerechtfertigt" - immerhin spart sich der Kunde wieder einiges an KfZ-Steuer, Versicherung, Benzinkosten, Wartungskosten (Öl, Bremsen,...). In Verbindung mit den aktuellen Förderungen (je nach Bundesland) steigt man auf ein paar Jahre gerechnet vielleicht sogar jetzt "bare" aus...

Mir persönlich war es der minimale Mehrpreis auf alle Fälle wert, meinen Kindern sagen zu können, dass ich es zumindest versucht habe, den Lärm und Gestank in unsren Städten zu vermindern...
Das tolle Fahrgefühl kriegt man gratis dazu!

Bei uns kommt kein normaler Stinker mehr "ins Haus"!

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magicroy (2.783 Kommentare)
am 16.09.2014 16:03

fahren Sie?

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LX84 (314 Kommentare)
am 16.09.2014 16:26

Renault ZOE seit Mai - >6000km bisher - und verstehe nun gar nicht mehr, warum ich überhaupt überlegt habe, einen Verbrenner zu kaufen...
Als Zweitauto für vollbepackte Urlaubsstrecken haben wir (leider) noch einen Diesel-Van. Der hat nun kaum noch Kilometerleistung seit wir unser Elektroauto haben.... Wenn der zu Ersetzen gilt, gibt es hoffentlich auch ein E-Auto am Markt, das genug Platz anbietet... Ein Kombi oder Van mit Typ2 AC43kW oder Supercharger-Option wäre super!

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magicroy (2.783 Kommentare)
am 16.09.2014 20:05

Mir persönlich war immer wichtig, dass wir (eine 3-köpfige Familie) mit einem Auto auskommen. Denn das was man da spart, kann kein noch so als grün gepreistes Extra-Auto wieder wettmachen. Der Strom kommt ja bekanntlich nicht nur aus der Steckdose.

Nichtsdestotrotz begrüße ich ihre Bemühungen, maximal emissionsfrei unterwegs zu sein!

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magicroy (2.783 Kommentare)
am 16.09.2014 20:25

Unser Familienauto ist ein Skoda Octavia 1,4 TSI (nach Euro 5) mit einem Durchschnittsverbrauch (ca. 70 % Stadtanteil) von 6,5 L/100 km.

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LX84 (314 Kommentare)
am 16.09.2014 20:50

wäre sowieso ideal.. umso mehr man auf ein Auto verzichten kann, umso besser natürlich, vorallem für die Umwelt.
Leider sind wir beide berufstätig, und der Kindergarten nicht in Fußgehweite. Radlfahren geht auch ned bei jedem Wetter mit Kind am Kindersitz...
Ich muss ausserdem beruflich täglich 60km (h&r) pendeln - Öffis gehen aufgrund 4x umsteigen und Nacht&Wochenenddiensten nur sehr mühsam und kostet viel Zeit, die ich lieber mit der Familie verbringe...

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am 16.09.2014 21:13

der Batterie ist aber auch nicht ohne.
Der Kangoo scheidet als 2-Sitzer bei Ihnen wohl aus.

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LX84 (314 Kommentare)
am 16.09.2014 22:41

schied leider mangels Schnellladeoption für meinen Bedarf aus.. genauso wie Leaf, eGolf, eUp,...
und der Twizy ist mir im Winter zu kalt :-P

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